1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pferdanhänger mit 4er Golf ziehen?

Pferdanhänger mit 4er Golf ziehen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich überlege, an meinen 4er Golf eine AHK zu bauen um damit gelegentlich einen Pferdeanhänger zu ziehen.

Daten zum Auto:
BJ 1998, 101 PS, Angängelast 1200kg, bis 8% 1400kg aktuell 156 Tkm.

Anhänger:
ca. 500-600kg Ein-Pferde-Anhänger plus ca. 500kg Pferd also ca. 1100kg.

Von der Anhängelast müsste das ja passen, aber das Auto ist eben nicht mehr das Jüngste.
Geld für ein Neues ist nicht da und das diese Kombi nicht das non-plus-ultra ist, ist mir bewusst.

Meine Überlegung ist eben, wie gut mein Golf das weg steckt!?
Habt ihr Erfahrungswerte zum Ziehen mit nem 4er Golf?

LG und danke!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

kupplung, fahrwerk, bremsen...alles schneller verschlissen durch anhänger. lass das pferd den anhänger ziehen...😁

Lacher 😁

Also mein Nachbar hat den Motor im Variant, hat 170.000 gelaufen und kennt auch nur 120.000 KM mit nem 1300KG-Wohnwagen in Richtung Italien. Klar, der Wagen läuft nun keine 100 damit im Gebirge, aber er schafft es 😉
Hat auch noch erstes Getriebe und erste Kupplung.

Ich hab nen 1,9er TDI, auch mit 101 PS und der lässt den Wohnwagen auch so hinter sich hertänzeln in Richtung Harz. Den nimmt meiner locker mit 110 mit. Wenns dann mal steiler wird, läuft er damit immernoch gute 90 🙂

Daher sollte er das eigentlich auch packen

Was soll der Quatsch?
Guck in den Fahrzeugschein nach Anhänge- und Stützlast und falls neuer Führerschein nach den Leer- und Gesamtgewichten und dann weist du, was der Golf ziehen darf. Können tut er das allemal.
Ich verstehe nicht, warum alle der Meinung sind, dass man für nen Anhänger gleich ein 2 Tonnen Allrad-SUV mit 250PS braucht. Früher sind die Leute auch mit 70PS und Wohnwagen über die Alpen gejuckelt.
Ich finde 1100kg Wohnwagen am Golf jedenfalls gut zu fahren. AUch in der Eifel.
Wegen Kupplung und Getriebe würde ich mir wenig Sorgen machen. Klar verschleißt das alles etwas schneller. Aber wenns nicht ohnehin kurz vorm Ende ist, wird so ein Getriebe auch nen Anhänger vertragen.
Ne Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil. Es gibt Leute, die bekommen die ohne Anhänger mit 80tkm klein, anderen rostet der Kübel mit 300tkm, Anhängerkupplung und erster Kupplung unterm hintern weg.
Lass dir die AHK anschrauben (bzw. machs selbst, ist sehr einfach) und zieh den Hänger. Das Hoppereiterpferd wird der Golf schon schaffen, wenn die Kombination aus Anhänger und Zugfahrzeug zulässig ist.

wenn du ab jetzt nur noch mit 1100 kg hintendran rumfährst, könnte das den Verschleiß erhöhen 😉

Aber im Ernst:
Mit meinem 1.6er habe ich schon oft nen voll belade-nen 1,5 t Anhänger gezogen - das hat bis jetzt nichts geschadet ...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Was soll der Quatsch?
Guck in den Fahrzeugschein nach Anhänge- und Stützlast und falls neuer Führerschein nach den Leer- und Gesamtgewichten und dann weist du, was der Golf ziehen darf. Können tut er das allemal.

Ziehen darf der das (1200kg bzw. 1400 bei 8% Steigung)

Zitat:

Ich verstehe nicht, warum alle der Meinung sind, dass man für nen Anhänger gleich ein 2 Tonnen Allrad-SUV mit 250PS braucht. Früher sind die Leute auch mit 70PS und Wohnwagen über die Alpen gejuckelt.

Auch ein Gedankengang. Das das besser zum Ziehen passt ist mir auch klar, aber für den Alltag... :-(

Zitat:

Ich finde 1100kg Wohnwagen am Golf jedenfalls gut zu fahren. AUch in der Eifel.
Wegen Kupplung und Getriebe würde ich mir wenig Sorgen machen. Klar verschleißt das alles etwas schneller. Aber wenns nicht ohnehin kurz vorm Ende ist, wird so ein Getriebe auch nen Anhänger vertragen.

Ok, kapische...

Danke!