Pfeil im Comand APS NTG 1 ungenau!
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen ist der Pfeil bei der Navigation ungenau. Wenn ich z.B. an einer Kreuzung heranfahre zeigt der Pfeil mir an das ich noch ca. 40 m davon entfernt bin. Steht das Fahrzeug, reguliert er etwas nach. Hatte jemand schon mal das Problem und woran könnte es liegen?
Meine Software 30/2006 und Comand APS 2008 sind auf dem neuesten Stand.
Wer kann helfen?
Gruß Jürgen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenP
Hallo zusammen!Seit einigen Wochen ist der Pfeil bei der Navigation ungenau. Wenn ich z.B. an einer Kreuzung heranfahre zeigt der Pfeil mir an das ich noch ca. 40 m davon entfernt bin. Steht das Fahrzeug, reguliert er etwas nach. Hatte jemand schon mal das Problem und woran könnte es liegen?
Meine Software 30/2006 und Comand APS 2008 sind auf dem neuesten Stand.
Wer kann helfen?Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wie Du vielleicht weißt kommt das GPS Signal von amerikanischen Sateliten, diese werden ja militärisch genutzt.
Für den zivilen Gebrauch hat man eine Ungenauigkeit eingebaut, die sich hier auswirkt.
Möglicherweise können die Militärs die Ungenauigkeit verändern.
Dann haben die Militärs das bei mir vergessen. Bei mir stimmt die Anzeige fast auf den Meter genau.
Hast Du andere Reifen drauf??? Bei einer andren Größe muß das eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Dann haben die Militärs das bei mir vergessen. Bei mir stimmt die Anzeige fast auf den Meter genau.
Hast Du andere Reifen drauf??? Bei einer andren Größe muß das eingestellt werden.
Ich setze voraus, daß bei einem solch "teuren Ding" alles automatisch erkannt und sofort justiert/geregelt/upgedatet wird.
Bei den billigen Dingern braucht man das doch auch nicht, oder? 😉
An den Reifen kann es nicht liegen. Es sind Reifen von Michelin. Die Größe ist die, welche im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Jürgen P.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist mir neu beim Comand!? In welchem Menue?
Bei meinem W210 mußte man das Navi bei anderer Reifengröße kalibrieren
Gruß vom Charlytiger
Bei mir liegt es ja nicht an der Reifengröße. Den Fehler habe ich auch erst seit einigen Wochen. Der Pfeil ist grundsätzlich ungenau.
Ob MAP oder NAV ist egal.
JürgenP.
Bei einem reifen mit einer größren Zollgröße ändert sich die Umdrehungszahl. Diese wurde bei mir über die Stardiagnose geändert. Lege ich denn da jetzt so falsch??😕 Oder war das doch bei meinem 210ner. Ist aber schon fast 5 Jahre her.
Zitat:
Bei einem reifen mit einer größren Zollgröße ändert sich die Umdrehungszahl. Diese wurde bei mir über die Stardiagnose geändert. Lege ich denn da jetzt so falsch??😕 Oder war das doch bei meinem 210ner. Ist aber schon fast 5 Jahre her.
Nein es ändert sich "nichts", wenn du die freigegebenen Größen fährst, da die geringer Felgengröße durch mehr Gummi ausgeglichen wird.
Sonst müsstest du ja auch deinen Tacho anpassen lassen, was viel wichtiger wäre.
Insofern nachträgliche Veränderung nur bei 'krummen' Reifenmaßen ..
Ich habe nochmal nachgeschaut um sich zu gehen. Meine Reifengröße entspricht der Größe die im Fahrzeugschein eingetragen ist.
225/55R16 95 W. Die Verschiebung hat definitiv nichts mit der Reifengröße zu tun.
JürgenP.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenP
Ich habe nochmal nachgeschaut um sich zu gehen. Meine Reifengröße entspricht der Größe die im Fahrzeugschein eingetragen ist.
225/55R16 95 W. Die Verschiebung hat definitiv nichts mit der Reifengröße zu tun.JürgenP.
Ob es denn technisch möglich ist das Comand bei DB nachzujustieren?
Hallo zusammen!
Ich habe heute nochmals nachgefragt. Mit der Stardiagnose kann man nichts ändern. Es kam dann die Antwort die meistens kommt,
dass es irgendein Softwareproblem wäre. Die Antwort hätte ich mir auch selber geben können. Ich habe die neueste Sotware,
mehr kann ich nicht machen. Problem bleibt erst einmal ungelöst. Die Ungenauigkeit beträgt ca. 25m. Ist kein Beinbruch, muss aber
bei so einem teuren System nicht sein.
Mein tansportables Navi von Becker, welches insgesamt soviel kostet wie ein Kartenupdate bei DB, hat dieses Problem nicht.
JürgenP.
25 Meter ist eindeutig zuviel. Hatte ich bisher bei keinem MB Navi.
Zitat:
25 Meter ist eindeutig zuviel. Hatte ich bisher bei keinem MB Navi.Das sehe ich genauso. Nur wie kann ich das ändern?
JürgenP.
Das kann ich Dir nicht sagen, das sollten die Spezialisten von Mercedes wissen. Man hat doch schon mal 2 Strassen in einem Abstand von 10 Metern. Da ist man ja schon vorbei bevor die Stimme auffordert zum Abbiegen.
Wenn es denn ein Softwareproblem ist, dann sollen sie das ändern.
War das Problem den vor der neuen Software nicht?