ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pfeifgeräusche im Motorraum zwischen 95 und 110 km/h

Pfeifgeräusche im Motorraum zwischen 95 und 110 km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:28

Hallo zusammen,

ich fahre seid Mai 2016 einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Ultra 140(190) kW(PS) 6-Gang.

Seid etwa 4 Monaten habe ich im Bereich zwischen 95 und 110 km/h vom Motorraum her ein hoch töniges Pfeifgeräusch. (Zu vergleichen in etwa wie beim Hörtest beim HNA, klingt doof ist aber so)

Da ich viel mit dem Geschwindigkeitsregler fahre fällt dies deutlich bei konstanter Geschwindigkeit von 100 km/h auf. Tippe ich kurz auf die Bremse bzw. geht es Berg ab und es wird kein Gas benötigt ist das Geräusch weg. Wird automatisch wieder beschleunigt und die 100 km/h sind wieder erreicht ist das pfeifen wieder deutlich zu hören

In Bereichen unter der 95 und über 110 km/ h ist das Pfeifen weg bzw. höre ich es da nicht.

Ein Leistungsabfall bzw. höheren Ölverbrauch hab ich nicht.

Der Audi war inzwischen 2-mal in der Werkstatt, aber dort stellt man sich taub bzw. findet oder will nichts finden. Der Turbolader wurde angeblich überprüft und nichts gefunden.

Das Pfeifen nervt einfach tierisch und war vorher definitiv nicht da.

Habe jetzt noch 4 Monate Garantie drauf.

Habt ihr eventuell einen Tipp bzw. Erfahrungen was das sein könnte?

An wen kann ich mich noch wenden, bringt es etwas direkt an Audi sich zu wenden ?

Es wäre nett von Euch wenn Ihr ein paar Infos für mich hättet.

Lg Steffen

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2019 um 19:05

Zusammengefasst:

Das Geräusch betrifft Benziner sowie Diesel, Handschalter sowie S-Tronic und das Geräusch ist nur Geschwindigkeitsabhängig nicht Drehzahlabhängig und ist im Bereich zwischen ca. 90 und 120 Km/h beim Beschleunigen zu hören.

Wenn es das Getriebe ist, dann müsste das Geräusch ja auch noch einige Sekunden vorhanden sein wenn man vom Gas runter geht. Ist es aber nicht! Es ist ja sofort weg wenn man vom Gas geht oder den Tempomaten ausschaltet. Selbst wenn man die Gänge wechselt, dann bleibt das Geräusch.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräsuch aus dem Getriebe kommen soll.

Obwohl der Schaltknauf bei meinem A4 mächtige Vibrationen im Leerlauf und während der Fahrt hatte! Sowas habe ich noch bei keinem Auto gesehen!

 

Der Gutachter konnte bei der Probefahrt auch feststellen, dass das Geräusch bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 Km/h mit Tempomaten ebenso vorhanden ist.

Fährt am allerdings mit dieser Geschwindigkeit und Tempomaten eine Steigung runter, verringert sich das Geräusch und ist nicht mehr wahrzunehmen. Färt man allerdings eine Steigung rauf, dann ist das Geräusch noch stärker wahrzunehmen als wenn man auf ebener Fahrbahn fährt.

Somit kam der Gutachter auf den Riemen-Starter-Generator in Verbindung mit der Rekuperation und dem Boosten im Mild-Hybrid-System. Dieses System ist beim Benziner sowie beim Diesel verbaut.

Das Gutachten liegt beim Anwalt. Ich werde mal eine Kopie machen!

Ich hatte den Getriebekennbuchstaben: RYN

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 3. September 2019 um 8:42

Hi zusammen, habe dieses hochfrequente piepen auch zwischen ca. 90 bis 140. wenn man leicht nach links lenkt geht es weg, habe ich jetzt festgestellt. Aber war nach der letzten Inspektion, dort ist es bei der Probefahrt natürlich nicht aufgetreten. Es tritt leider nicht immer auf, ich würde sagen eher wenn es wärmer ist ...

@popcon und @marlinde : ganz genau so hab ichs auch. Es ist nur da wenn man ein bisschen Gas gibt, ganz wenig. Ca zwischen 85 und 120 kmh. Aber wie schon erwähnt, nicht immer... wäre interessant von was das kommt!

Bremsanlage.

Habe das gleiche Geräusch wie ihr. Fahre das Auto jetzt 10 Monate. A4 TDI 150 PS Schalter BJ 04/17 30000 km.

Das Geräusch trat vor ca. 2 Monaten auf. Am Anfang nur bei 94 KMH im 5 Gang, inzwischen ( nach Autobahnfahrt mit Belastung ) auch teilweise in anderen Gängen. Leise im 2 ten und 6 Gang.

Erster Besuch bei Audi brachte keine Lösung. Währe normal , oder die Benzinpumpe.

Die Woche noch da gewesen. Man hat es war genommen und wolle sehen was man daran machen kann. Hatte jedoch das Gefühl, das man das nicht ganz ernst nimmt.

Mal sehen was noch kommt.

Hier nochmal das Geräusch, welches ich auf der Autobahn bei ca. 94 KMH im 5 Gang aufgenommen habe.

https://www.dropbox.com/s/qwwe9439rtyxfon/2019_07_03_17_20_54.mp3?dl=0

Zitat:

@Nightcrow71 schrieb am 20. September 2019 um 08:14:06 Uhr:

Habe das gleiche Geräusch wie ihr. Fahre das Auto jetzt 10 Monate. A4 TDI 150 PS Schalter BJ 04/17 30000 km.

Das Geräusch trat vor ca. 2 Monaten auf. Am Anfang nur bei 94 KMH im 5 Gang, inzwischen ( nach Autobahnfahrt mit Belastung ) auch teilweise in anderen Gängen. Leise im 2 ten und 6 Gang.

Erster Besuch bei Audi brachte keine Lösung. Währe normal , oder die Benzinpumpe.

Die Woche noch da gewesen. Man hat es war genommen und wolle sehen was man daran machen kann. Hatte jedoch das Gefühl, das man das nicht ganz ernst nimmt.

Mal sehen was noch kommt.

Hier nochmal das Geräusch, welches ich auf der Autobahn bei ca. 94 KMH im 5 Gang aufgenommen habe.

https://www.dropbox.com/s/qwwe9439rtyxfon/2019_07_03_17_20_54.mp3?dl=0

Bei mir wurde letzte Woche wegen diesem Geräusch bei konstanten 50kmh und 80kmh ein Teil im hinteren Getriebe ausgetauscht (quattro). Bei der Testfahrt sagte der Servicemitarbeiter, dass es von einer Ölpumpe sein muss. Das Auto hab ich nach Reparatur leider ohne Protokoll der Arbeiten zurückbekommen („Mängel beseitigt“). Es tritt immer noch auf, aber wesentlich leiser. Vielleicht hilft euch die Info ja irgendwie weiter.

Zitat:

@icould schrieb am 22. September 2019 um 23:55:50 Uhr:

Zitat:

@Nightcrow71 schrieb am 20. September 2019 um 08:14:06 Uhr:

Habe das gleiche Geräusch wie ihr. Fahre das Auto jetzt 10 Monate. A4 TDI 150 PS Schalter BJ 04/17 30000 km.

Das Geräusch trat vor ca. 2 Monaten auf. Am Anfang nur bei 94 KMH im 5 Gang, inzwischen ( nach Autobahnfahrt mit Belastung ) auch teilweise in anderen Gängen. Leise im 2 ten und 6 Gang.

Erster Besuch bei Audi brachte keine Lösung. Währe normal , oder die Benzinpumpe.

Die Woche noch da gewesen. Man hat es war genommen und wolle sehen was man daran machen kann. Hatte jedoch das Gefühl, das man das nicht ganz ernst nimmt.

Mal sehen was noch kommt.

Hier nochmal das Geräusch, welches ich auf der Autobahn bei ca. 94 KMH im 5 Gang aufgenommen habe.

https://www.dropbox.com/s/qwwe9439rtyxfon/2019_07_03_17_20_54.mp3?dl=0

Bei mir wurde letzte Woche wegen diesem Geräusch bei konstanten 50kmh und 80kmh ein Teil im hinteren Getriebe ausgetauscht (quattro). Bei der Testfahrt sagte der Servicemitarbeiter, dass es von einer Ölpumpe sein muss. Das Auto hab ich nach Reparatur leider ohne Protokoll der Arbeiten zurückbekommen („Mängel beseitigt“). Es tritt immer noch auf, aber wesentlich leiser. Vielleicht hilft euch die Info ja irgendwie weiter.

Hi,

mir wurde auch gesagt, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt. Das wäre Stand der Technik und man könne nichts machen...

 

Ich habe meinem Freundlichen gesagt das das Quatsch ist.

Erstens sind die Geräusche ja nicht von Anfang an da gewesen, sondern haben sich von heute auf Morgen ergeben. Die Pumpe ist ja nicht erst seit kurzem verbaut. Warum dann erst jetzt das Geräusch.

Zweitens ist die Fehlerbeschreibung bei Audi intern so hinterlegt, dass das Geräusch bei einer konstanten Drehzahl abgegeben wird. Meine Geräusche sind aber nicht Drehzahl abhängig. Heißt im 5ten Gang ist das Geräusch bei 94 KMh da und ebenso bei 120-130 kmh, in einer anderen Drehzahl. Ebenso im 6trn Gang welcher auch mit weniger Umdrehungen die Geschwindigkeit fährt.

Aktualisierung

Nachdem das Geräusch nun wirklich sehr gut hörbar ist und ich noch etwas wegen einem hell/dunkel flackern des Bildschirms reklamieren musste, war mein Fahrzeug gestern wieder beim Freundlichen.

Der Fehler wurde diesmal gehört, man konnte das Pfeifen selber nachstellen und es wurde anerkannt.

Nach kurzer Zeit konnte der Servicemitarbeiter auch ein TPI zu dem Fehler im Audisystem finden.

Leider keine Gute. Wie bereits am Anfang des Threads geschrieben wurde, lautet die Anweisung von Seiten Audi,

"Alle Arbeiten sind einzustellen. Es wird nach einer Lösung gesucht. Bisher keine Lösung"

Wenn ich mir nun die erste identische Aussage ansehe, sind seit dem 1.5 Jahre vergangen. Wahnsinn. Also wird es auch keine Lösung mehr geben.

Ich habe bereits mit der Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt gesprochen und man hat nach einigen Zögern und dem Versuch den schwarzen Peter wieder an den Händler zu geben, alle meine Daten aufgenommen und wolle sich postalisch dazu melden.

Bin ich mal gespannt, aber wird eh keine Lösung bei rumkommen.

Sollte dies der Fall sein, werde ich auch den Weg des Wandels gehen, da dieser Zustand nicht Haltbar ist.

Wirklich traurig Audi.

Mein A4 mit DSG hat dieses Pfeifen (beim leichten Gas geben zwischen 90 & 120 km/h) auch. Nach diversen Werkstattaufenthalten, vielen Telefonaten mit der Kundenbetreuung und der letzten Geräusch-Analyse (Geräusch kommt aus Verteiler-Getriebe) wurde das Getriebe vor kurzem vollständig getauscht. Leider ist das Pfeifen immer noch da, allerdings hatte ich vorher zusätzlich noch ein nerviges Pfeifen der Ölpumpe, das ist nun weg.

Ich bin ja auch mit diesem Problem gesegnet und die TPI von Audi mit der Untersagung jeglicher Reparaturversuche kann ich bestätigen.

Nachdem nun mehrere Nachbesserungsversuche erfolglos waren habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.

Das war Anfang September. Seitdem hält weder Audi selbst noch der ausliefernde Betrieb es für nötig sich auch nur zu melden.

Warum steht Audi nicht zu seinem Murks? Ich möchte ja einfach nur ein Fahrzeug das sich ohne erhebliche Mängel bewegen lässt. Das Auto sorgt bei mir eigentlich nur noch für Bluthochdruck?? In meiner Familie arbeiten mehrere Leute bei BMW, früher war ich mit dem Audi der Nestbeschmutzer, heute werde ich eigentlich nur noch ausgelacht.

Zitat:

@gismo86 schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:19:36 Uhr:

Ich bin ja auch mit diesem Problem gesegnet und die TPI von Audi mit der Untersagung jeglicher Reparaturversuche kann ich bestätigen.

Nachdem nun mehrere Nachbesserungsversuche erfolglos waren habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.

Das war Anfang September. Seitdem hält weder Audi selbst noch der ausliefernde Betrieb es für nötig sich auch nur zu melden.

Warum steht Audi nicht zu seinem Murks? Ich möchte ja einfach nur ein Fahrzeug das sich ohne erhebliche Mängel bewegen lässt. Das Auto sorgt bei mir eigentlich nur noch für Bluthochdruck?? In meiner Familie arbeiten mehrere Leute bei BMW, früher war ich mit dem Audi der Nestbeschmutzer, heute werde ich eigentlich nur noch ausgelacht.

An Deiner Stelle würde ich den Rücktritt auf jeden Fall mit einem Rechtsbeistand durchsetzen. Solltest du keine Rechtsschutzversicherung haben, bezahle den ersten Brief vom Anwalt selber. Vielleicht bringst du den Vorgang damit schon ins rollen.

Es ist wirklich eine Frechheit, wie Audi inzwischen mit ihren immer treuen Kunden umgeht.

Das traurige ist das ich schon einen Rechtsbeistand habe, aber so wie es aussieht werde ich wohl wirklich klagen müssen um etwas zu erreichen. Audi versucht es anscheinend auszusitzen.

Oh oh. Na das sind ja gute Aussichten

Ich habe mittlerweile das Gefühl das das pfeifen von hinten rechts kommt.

Habe jetzt Weinterreifen drauf und die pfeifen, heulen in der Kurve ab ca 100kmh....hört sich an wie ein defektes Radlager. Was aber sicher nicht defekt ist weil bei den Sommerreifen hat da nichts gepfiffen.

Habe Pirelli Sottozero3 drauf. Ist ein sehr weicher Reifen, mir kommt vor das er sich in der Kurve "walkt" und dadurch ein Pfeifgeräusch entsteht.

Also ich muss schon sagen, die größten Probleme mit diesem auto sind Lenkradvibrationen, Surren/pfeifen beim leichten Gas geben und eben die (vermutlich) Winterräder die in der Kurve ab 100kmh auch pfeifen....

Das hatte ich beim BMW leider nicht, sonst tolles Auto, aber sowas von empfindlich auf Vibrationen und Geräusche- wahnsinn!!

PS: Wenn ich wegfahre und die Lenkung ziemlich eingeschlagen habe, macht es irgendwie auch so dumpfe Geräusche....Keine Ahnung, ich höre mittlerweile Sachen, oh mann, bildet man sich das dann nur ein weil man so genau hinhört jedesmal...?? mhmmmmhhhh

Hab so das Gefühl das das alles mit dem Quattro noch deutlicher zu hören ist....

am 18. Oktober 2019 um 16:59

Hallo!

Das ist ja mal interessant, dass es jetzt eine TPI gibt!

Mein A4 (40 TFSI, 190 PS, Handschalter) wurde im April 2019 als Neuwagen ausgeliefert und macht auch diese Geräusche zwischen 90 und 120 Km/h. Sobald man vom Gas runter geht ist das Geräusch verschwunden! Einfach nur nervig!

Vor dem Kombiinstrument kann man das Geräusch am Besten wahrnehmen. Der Gutachter bestätigte dies auch!

Aber in Ingolstadt wälzt man das Problem auf den Händler ab und der Händler macht nichts! Wie bei den meisten hier im Forum! Eine absolute Frechheit von Audi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pfeifgeräusche im Motorraum zwischen 95 und 110 km/h