Pfeifgeräusche ab 190 km/h
Ich habe am Wochenende erstmals meinen 320d etwas ausgefahren, jedoch war die Freude sogleich etwas getrübt, da ab ca. Tempo 180-190 laute Pfeifgeräusche aufgetreten sind. Ich kann nur schwer sagen woher diese kommen, entweder von den Außenspiegeln, der Windschutzscheibe oder ähnlichem. Ist euch auch schon ähnliches aufgefallen?
37 Antworten
Hi,
hier ein Link. Aus dem www.bmw-treff.de forum hat jemand mit seinem E60 dasselbe Probleme.
Er bzw. sein Beifahrer 😉 hat das ganze aufgezeichnet.
Hier das Video:
Video Pfeifen bei 525d E60
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
He Lars 996: Ich glaube Du hast Die Bedeutung von "Feld" nicht verstanden. Das Feld bist DU und wir hier alle!
HAAAA - das glaube ich auch langsam. Ist doch echt zum kot*en! Das kostet wieder nen ganzen Tag mit Trubel!
SHIT! Mal gespannt ob das am Montag dann was wird!
L@rs
Hi,
habe mal (obwohl noch Einfahrzeit 😉 ) einen Test gemacht. Bis 200 km/h stetig steigende Windgeräusche (leider präsenter als beim E46), aber kein Pfeifen. Meiner ist gebaut Mitte Mai, Werk München ("K"😉.
Grüße,
MM:
Ähnliche Themen
Hab mir das Video mal angeschaut, das Tobias eingestellt hat.
Dieses Pfeifen kommt bei hohen Geschwindigkeiten beim 5er von den Scheibenwischern. Da hebt die Wischerlippe durch den sich einstellenden Staudruck ab und schwingt wie eine Klaviersaite.
Kenne das Problem beim 3er jetzt nicht. Klingt es genauso wie auf dem Video?! 190km/h wär' allerdings in jedem Falle ein bißchen arg früh für ein Scheibenwischergeräusch.
Zitat:
Original geschrieben von MMann
Hi,
habe mal (obwohl noch Einfahrzeit 😉 ) einen Test gemacht. Bis 200 km/h stetig steigende Windgeräusche (leider präsenter als beim E46), aber kein Pfeifen. Meiner ist gebaut Mitte Mai, Werk München ("K"😉.
Grüße,
MM:
Wow, alle e46 die ich probegefahren bin (vor facelift) waren deutlich lauter als die e90 die ich gefahren bin.
DAS PHÄNOMEN HAB ICH AUCH!!!!
Mein 320d(4/05) fängt ab 190,200Km/h je nach Stärke des Gegenwindes, an zu Pfeifen...
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird dieses grässliche Geräusch immer lauter!
Dieses nervtötende Geräusch trübt den ansonsten sehr guten Gesamteindruck nach rund 1 1/2 Monaten.
Wie verfahrt ihr jetzt weiter? Ich werd auf alle Fälle mich morgen mal mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen.
Aufgrund der 24monatigen Garantie, müsste BMW doch voll und ganz für die entstehenden Kosten bei evt. Tausch's der Windschutzscheibe oder sonstigen Eingriffen aufkommen, oder?
MFG
mo
Zitat:
Original geschrieben von Mo-320d-e90
Aufgrund der 24monatigen Garantie, müsste BMW doch voll und ganz für die entstehenden Kosten bei evt. Tausch's der Windschutzscheibe oder sonstigen Eingriffen aufkommen, oder?
Tja, bei unserem Premium-OEM gibt's nur die gesetzliche Gewährleistung. Garantie gibt's seit kurzem wieder bei VW, sonst Essig bei den deutschen Herstellern.
Entweder Kulanz (wahrscheinlich) oder Gewährleistung, dann müßte BMW nachweisen, daß es kein Sachmangel ist.
@Sefo2: Den Eindruck habe ich auch, aber nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn und LS ist der Wind definitiv präsenter als im E46. Sagt auch meine Frau. 😉
Grüße,
MM:
Hallo! Bei mir wurde die Windschutzscheibe jetzt neu verklebt, seitdem konnte ich nichts mehr hören! Die Pfeifgeräusche treten anscheinend auch nur bei Schönwetter auf!
Hallo,
hatte bis dato schon 3 verschiedene E90 zur Probe und von denen hat keiner gepiffen, auch nicht bei 240km/h. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass der E90 leiser als der E46 ist, abgesehen von den Motoren.
Grüße
charder
hmm also laut meiner eindrücke und den testwerten der Zeitschriften (aller!) ist der E90 so leise wie ein A4. Der A4 ist echt schön leise auf der Autobahn. C-Klasse ebenso. Bei den Probefahrten und Videos war er immer deutlich leiser als ein e46. FifthGear sagt selber auch dass der Wagen warscheinlich leiser ist als der E60 - Vielleicht hattet ihr alle nen echt guten e46.
Hier geht es auch um technische Mängel, welche bei überraschend vielen neuen E90 aufgetaucht sind und nicht um die generelle Debatte:
Windgeräusche-E46 vs. E90
Doadoadoadoooooooo😉
komisch - mein Händler in Österreich rief mich nach ca. 5 Tagen nach bekanntgabe des problems "pfeifgeräusche" an und sagte dass das dies bei BMW noch nicht bekannt sei. Es gibt da anscheinend so ein BMW-internes-Forum im Internet(Intranet), in dem alle Mängel aufgelistet sind, aber dieser ist noch nicht eingetragen.
das pfeifen trat wieder gestern bei ca. 180 kmh auf, das dumme ist, dass man in österreich das ganze so gut wie nicht testen kann, da die geschwindigkeit auf 130 kmh auf autobahnen normalerweise limitiert wäre. also, bitte sobald jemand offiziell den mangel von bmw behoben bekommen hat, bitte um kurze mitteilung bei welchem händler, damit ich diese info weitergeben kann. danke, mikeee4
...überraschend viele mit Diesel haben das Pfeifproblem🙁...trotzdem geht der tierisch für 163PS...man hat subjektiv den Eindruck mindestens 200 unterm Hintern zu ham...
...wobei ich denke, die Pfeifgeräusche sind in Abhängigkeit der Fertigungszeit...sprich nur die "frühen" e90 ham dieses "Problem"...