Pfeifendes Abrollgeräusch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, hab auch bereits viel gesucht aber nichts genaues darüber gefunden.

Das Problem ist: meist ab 60kmh und darüber kommt ein pfeifendes/heulendes Geräusch von meinem Golf, aber nur wenn ich mein Fuß vom Gas nehme, sprich beim rollen dabei ist es egal ob Gang noch drin ist oder nicht bzw ob ich die Kupplung trete oder nicht.

Mir kommt es so vor als ob es von den Reifen kommt, aber so genau kann ich nicht sagen woher genau das Geräuscht kommt.

Es handelt sich hierbei um ein Golf 6, BJ2009, 2.0TDI, 6 Gang Schaltgetriebe, Eibach Sportline Federn mit 8x18 Zoll ET45 Felgen (ABT) vorne und ET35 Felgen (ABT) hinten, Reifen: 225/40Z R18 92Y von Sport Maxx

Hoffe ihr könnt mir ungefähr sagen woher das Geräusch kommen könnte.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ja, das kenn ich sehr gut. Ich war auch schon mit einem defekten ZMS beim 🙂 und der meinte alles gut. Irgendwie hat er dann spitzbekommen dass ich es selbst tauschen will und außerhalb der Garantie war, plötzlich wieß er mich auf das defekte ZMS hin im Rahmen einer weiteren Testfahr auf Grund eines anderen Problems.
Ich würde mal in eine freie Werkstatt gehen und dort eine Meinung einholen. Solange ein Getriebe nur heult, dreht es sich noch 😉

Ich war in einer freien Werkstatt wo ich sonst auch immer bin ^^

Dann fahr zu VW, egal was, fahr woanders hin. Reifen hören sich anders an und dass es nur beim Abtouren ist, ist auch eher selten bei Reifenproblemen. Hast Du mal die Spur eingestellt? Hast Du die Möglichkeit einfach mal andere Räder dranzumachen? Das kannst Du ja mal parallel machen.

So hallo,

habe mal wieder neue infos, heute hat es hier gut geregnet und zurzeit noch am nieseln. Naja ich dachte mir probierste mal.

Gesagt getan, diesmal konnte ich feststellen das das Geräusch nun deutlich leiser geworden ist und Dazu noch bissl Öl reingekippt.

Was denkt ihr?

Lg

Was willst du uns nun damit sagen ?
Dass du das Geräusch wegen dem lauten Regen nicht mehr so laut wahrgenommen hast?
Wo hast du Öl hineingekippt ?

Ähnliche Themen

Wegen dem lauten regen? Ich habe geschrieben das es gut geregnet hat und als ich es wieder getestet habe nur sehr leichter am regnen war, kaum wahr zu nehmen. Mit öl meinte ich motor öl, keine ahnung in wie fern ob das was gebracht hat, wollte es nur erwähnen ^^

Wie gesagt, wir können nicht hellsehen, jedoch anhand Deines Soundfiles lässt sich das Geräusch zu 90% aufs Getriebe eingrenzen.

Zitat:

Wie gesagt, wir können nicht hellsehen, jedoch anhand Deines Soundfiles lässt sich das Geräusch zu 90% aufs Getriebe eingrenzen.

Angenommen mal es ist wirklich das Getriebe, wie schlimm ist es mit so einem Geräusch weiter zu fahren, außer dem Geräusch funktioniert ja alles andere tadellos, sprich gang wechseln, einkuppeln auskuppeln etc etc? Da die Reperatur ja nicht gerade billig ist...

Sagen wir es mal so: billiger wirds nicht. Ein Getriebeprofi tauscht Dir die defekten Teile aus und Du kommst um ein neues drumrum. Wenn irgendwann die Räder blockieren und es noch Kupplung und Schwungrad mitzerlegt, wirds erst teuer.
Aber erstmal abchecken ob es wirklich die Gangbox ist. Dafür muss das Auto auch mal hochgehoben werden. Evtl. fehlt Dir einfach etwas Öl, oder oder...

Zitat:

Sagen wir es mal so: billiger wirds nicht. Ein Getriebeprofi tauscht Dir die defekten Teile aus und Du kommst um ein neues drumrum. Wenn irgendwann die Räder blockieren und es noch Kupplung und Schwungrad mitzerlegt, wirds erst teuer.
Aber erstmal abchecken ob es wirklich die Gangbox ist. Dafür muss das Auto auch mal hochgehoben werden. Evtl. fehlt Dir einfach etwas Öl, oder oder...

Hoffen wir mal das beste, fahre morgen zu VW und lasse die nochmal schaun, wenn die es auch nicht gebacken kriegen sollten fahre ich anschließend zu einem Getriebespezialisten.

Berichte dann morgen. Vielen Dank für eure Antworten!

Lg

Hey, mir ist da was eingefallen. Bevor das Pfeifen auftauchte hatte ich in langsamen Geschwindigkeiten, beim Ein- und Ausparken, also beim lenken ein Klopfen/Klackern. Das Geräusch ist auch jetzt noch da. Werkstatt meinte es könnte das Domlager sein da diese schon anfällig sind (wurde aber damals nicht hochgehoben)

Ca ne woche später tauchte das Pfeifen auf. Jetzt was mich interessiert, meint ihr da könnte es ein Zusammenhang geben? Sprich könnte so ein pfeifen auf vom Radlager oder Domlager kommen? Oder kann man das ausschließen? Was denkt ihr?

Edit: ich probier auch mal nachher ob sich was an dem Geräusch ändert wenn ich die bremse drücke, mal schaun was der Freundliche morgen dazu sagt

Lg

Maximal vom Radlager, Domlager schließ ich aus, scheint aber fällig bei den von Dir beschriebenen Symptomen.

Deine Antwort