ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pfeifen / Turbinengeräusch bei Kaltstart

Pfeifen / Turbinengeräusch bei Kaltstart

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:27

Hallo,

ich habe einen 1.4 TFSI Ultra 150 PS BJ 2015. Seit einiger Zeit hört man deutlich innen wie außen beim Kaltstart morgens ein Pfeifen oder eine Art lautes Turbinengeräusch. Klingt ein bißchen wie ein Flugzeug was auf die Startposition rollt??. Nach etwa einer Minute ist es weg. Ich hatte vorher ein 1.4 TFSI mit 122 PS, der hatte das nicht. Das Geräusch ist schon eine Weile da aber ein bißchen Gedanken mache ich mir schon was das sein kann.

Hat jemand eine Kluge Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Völlig normal. Bei meinem Diesel ist das genauso :)

Irgendwo gabs die Frage schonmal. Wiebtesagt normal.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:32

Naja, es ist mein vierter A3 und so ein lautes Turbinengeräusch hatte noch keiner. Darüber hinaus fahre ich dienstlich viele verschiedene Fahrzeuge wie zB einen GTD. Ich würde es nicht als normal bezeichnen.

 

Es sei denn, dass mir andere A3 Fahrer mit dem 1.4 TFSI Ultra jetzt schreiben, dass es bei Ihnen genauso ist. Das wäre die einzige Erklärung, dass es zumindest bei diesem Motor normal ist.

Zitat:

 

Es sei denn, dass mir andere A3 Fahrer mit dem 1.4 TFSI Ultra jetzt schreiben, dass es bei Ihnen genauso ist. Das wäre die einzige Erklärung, dass es zumindest bei diesem Motor normal ist.

Ich hatte insgesamt 3 verschiedene A3 mit dem COD. Alle hatten bei Kaltstart ein unschönes Geräusch. Es war allerdings kein turbinenartiges Pfeifen, sondern ein deutliches Jaulen.

Scheinbar kommt es von einer Hochdruckpumpe welche bei Kaltstart durchströmt wird und dabei dieses Geräusch abgibt.

Möglich dass du dieses Jaulen meinst?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:18

Mmh. Über Jaulen und Pfeifen kann man jetzt wahrscheinlich streiten. Kann schon sein, dass wir das selbe Geräusch meinen. Ich werde mal abwarten und einfach mal beim kommenden Service nachfragen.

Meinst du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=Vu6RiYg0if0

Das Geräusch ist normal, ich bin noch keinen TFSI A3 8V gefahren, der das nicht hatte...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:59

Das klingt ja merkwürdig. Das ist es nicht.

 

Dann hatte ich schon zwei A3 8V die das noch nicht hatten.

Hast du während des Pfeifens auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl? ( > 1.300 rpm)

Hallo.

Dieses Geräusch beim Kaltstart ist vollkommen normal und bedarf keiner erhöhten Aufmerksamkeit.

Mein A3 Ultra macht das gleiche Geräusch. Woher das Geräusch kommt kann ich allerdings jetzt auch nicht sagen.

Ist in jedem Fall unbedenklich.

Das Geräusch haben alle großen 1,4l TSI, egal ob mit oder ohne Zylinderabschaltung. Es entsteht durch Resonanzkammern des Ansaugtrakts. Ich habe es immer als fauchen beschrieben.

Kann ich auch bestätigen. Sobald der Motor warm ist, ist es weg.

Das Geräusch kommt dadurch, dass der Motor (kalt und unter bestimmten Voraussetzungen) bedingt durch seine Abgasnorm eine Katalysator Anheiz-Phase fährt. Also absolut gewolltes Verhalten !

Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, die Nockenwellen Verstellung in Richtung spät verstellt und der Ladedruck wird leicht erhöht.

Das führt zum Turbinenartigen Geräusch des Turboladers und den veränderten Geräuschen der Abgasanlage.

Das dauert aber nur wenige Minuten, wenn nicht <1min oder ?

 

Gruß

Skillar

 

Zitat:

@Skillar schrieb am 16. Juli 2016 um 08:40:54 Uhr:

Das Geräusch kommt dadurch, dass der Motor (kalt und unter bestimmten Voraussetzungen) bedingt durch seine Abgasnorm eine Katalysator Anheiz-Phase fährt. Also absolut gewolltes Verhalten !

Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, die Nockenwellen Verstellung in Richtung spät verstellt und der Ladedruck wird leicht erhöht.

Das führt zum Turbinenartigen Geräusch des Turboladers und den veränderten Geräuschen der Abgasanlage.

Das dauert aber nur wenige Minuten, wenn nicht <1min oder ?

 

Gruß

Skillar

Es dauert ungefähr 3 s. Nach staren des Motors , und immer wenn er kalt ist.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 8:03

Danke für die vielen Antworten. Ich werde das einfach mal im Auge behalten.

hallo..ich habe a4 b9 1.4 tfsi..bei mir pfeift ehr auch nach kaltstart..ich habe jetzt 3000km aber ich glaube vorher hate ehr dass nicht und er fing jetzt auch zu rasseln wie alle anderen tfsi..dass rasseln komt sichet von der benzinhochdruck pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pfeifen / Turbinengeräusch bei Kaltstart