Pfeifen im Turbolader beim Ford Focus 1,8TD
Hi,
bei meinem Ford Focus(Bj.2000) habe ich ein pfeifen bei Drehzal 2300-3200 beim schnelleren beschleunigen.Je nach
aussentemperatur ändert sich das Pfeifen.Kalt-leise Warm-
laut.
Würde mich freuen wenn jemand das problem kennt.
Viele Grüsse
KFT-Tech
36 Antworten
@r.sv
Ach ja?
Kann ich Dir mal die Nummer meiner Werkstatt geben? ;-) Ich hab mittlerweile den 2. Turbo oder war es sogar der 3. drinn und das bei <90000km
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von r.sv
Der Krümmer ist schon geeignet,das Problem sind und waren die Schrauben besonders am 4.Zylinder. Das Drehmonent war halt einfach zu gering und die Schraubensicherung nicht geeignet.
Der Krümmer verzieht sich nur wenn die Schrauben rausfallen oder locker sind.
Bei richtiger Montage der geänderten Schrauben und dem richtigen Drehmoment passiert da auch nichts mehr.
Egal ob mit oder ohne Chip.
Stimmt nicht so ganz, hab schon Krümmer gesehen die von Rissen durch Hitze durchzogen waren...
Ich hab im TDDI das Wolfdichtungskit drin, nachdem mir bei 90.000 der Turbo nen Lagerschaden hatte, seit dem ist meiner per pBox gechippt.
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
@r.sv
Ach ja?
Kann ich Dir mal die Nummer meiner Werkstatt geben? ;-) Ich hab mittlerweile den 2. Turbo oder war es sogar der 3. drinn und das bei <90000km
Gruß
Andreas
Da ist dann wohl was schief gelaufen bei der Werkstatt.
Wir hatten bisher noch keinen zweiten Besuch der Kunden wo er erneut verzogen war.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Stimmt nicht so ganz, hab schon Krümmer gesehen die von Rissen durch Hitze durchzogen waren...
Ich hab im TDDI das Wolfdichtungskit drin, nachdem mir bei 90.000 der Turbo nen Lagerschaden hatte, seit dem ist meiner per pBox gechippt.
Ich hab auch schon Krümmer gesehen die gerissen waren,aber nicht vom Focus TDDI oder TDCI.
z.B. Mondeo Benziner oder OHC-Motoren.
Lagerschaden ist eine andere Geschichte,die kommen halt auch mal vor.
z.B. C-Max 2.0 TDCI mit der satten Leistung von 1900 km!!!!Quasi noch ein Neuwagen,aber kaputt.
Ähnliche Themen
Krümmer
Die Dichtung von Wolf ist eingebaut worden beim Kauf aber 5 Monate später ist der Krümmer gerissen und wurde auf Garantie gewechselt damals.Noch 4 Monate später und der neue war krumm.Hatte ihn bei Wolf vorher zur Reperatur wegen starker Rußentwicklung die die Werkstatt nicht abstellen konnte.Sie hatten ihn auch auf Prüfstand und haben ihn da verheizt was ich aber nicht beweisen konnte.Beim Selberausbau zum Planschleifen sahen wir das ne ganz normale Dichtung eingebaut war,eindeutig Schlamperei der WS aber dann will ja keiner was gewusst haben.Und dazu gesagt noch was meine Erfahrung ist der Wolfchip Ne Fehlinvestition weil für die damaligen 1800 DM nix von den angegeben 260 NM und 115 PS zu meken ist.Waren nur 227 NM gemessen worden und 112 PS und ging kaum besser wie Serie,nur sparsamer.
Re: Krümmer
Zitat:
Original geschrieben von Focus2
Die Dichtung von Wolf ist eingebaut worden beim Kauf aber 5 Monate später ist der Krümmer gerissen und wurde auf Garantie gewechselt damals.Noch 4 Monate später und der neue war krumm.Hatte ihn bei Wolf vorher zur Reperatur wegen starker Rußentwicklung die die Werkstatt nicht abstellen konnte.Sie hatten ihn auch auf Prüfstand und haben ihn da verheizt was ich aber nicht beweisen konnte.Beim Selberausbau zum Planschleifen sahen wir das ne ganz normale Dichtung eingebaut war,eindeutig Schlamperei der WS aber dann will ja keiner was gewusst haben.Und dazu gesagt noch was meine Erfahrung ist der Wolfchip Ne Fehlinvestition weil für die damaligen 1800 DM nix von den angegeben 260 NM und 115 PS zu meken ist.Waren nur 227 NM gemessen worden und 112 PS und ging kaum besser wie Serie,nur sparsamer.
Diesen Chip hat ein Arbeitskollege auch drin und vielmehr als nur riesig viel Ruß kommt auch bei ihm nicht raus.Er hat jetzt dagegen noch einen Kasten mit ner Schaltung drin die dem Steuergerät einen anderen Ladedruck simuliert und jetzt rußt er nicht mehr ganz so stark. Dafür fliegt ihm immer die Dichtung am EGR-Kühler raus(bzw. durch).Dann pfeift er immer richtig laut.
Chiptuning ist also nicht immer die beste Lösung.
JA esmag Chips geben die bei dem was bringen aber a das Problem mit Krümmer bleibt.War froh das der Focus weg war und endlich Ruhe war.