Pfeifen / Heulen
Hallo und guten morgen....
Habe seit kurzem ein Propblem mit meinem 2,o L TDI PD; 103 KW; Bj 2005.
Bei Gasgeben und wenn ich das Gas wegnehme ist ein Pfeifen ähnlich einer hochdrehednden Turbine zu hören. Drehzahlbereich zwichen 100 und 1600.... Egal ob Warm oder Kalt, feucht oder trocken ;-)
Allerdings zu den gefunden Beiträgen ohne Rauch, ohne Leistungsverlust und mit angeblich intaktem LLK.... Dort wurde zwar den untere Schlauch des LLK am Kühler getauscht - allerdings ohne Erfolg.
Kurz zuvor wurde Zahnriehmen und Wasserpumpe gewechselt....
Hat jemand eine Idee? Gibt es ne Möglichkeit das AGR selbst zu sehen und zu prüfen???
Danke für eure Hilfe! ! ! !
18 Antworten
hab bei meinem S3 auch ein pfeifen/heulen bei ca 2500 u/min! War auch schon in der Werkstatt und die haben auch gesagt,Ladedruckstrecke ist ok! Bei mir kommt dann noch dazu, das ich Rußablagerungen am Heck habe und ich meine, das der durchzug nicht mehr so ist,wie er mal war! Kann das evtl auch ein Turboschaden sein ??
lg
hier lesenZitat:
Original geschrieben von FloA3Sportbac
hab bei meinem S3 auch ein pfeifen/heulen bei ca 2500 u/min! War auch schon in der Werkstatt und die haben auch gesagt,Ladedruckstrecke ist ok! Bei mir kommt dann noch dazu, das ich Rußablagerungen am Heck habe und ich meine, das der durchzug nicht mehr so ist,wie er mal war! Kann das evtl auch ein Turboschaden sein ??lg
gut 50 euro in die hand nehmen und wieder richtig glücklich sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Krally
hier lesen gut 50 euro in die hand nehmen und wieder richtig glücklich sein 😉Zitat:
Original geschrieben von FloA3Sportbac
hab bei meinem S3 auch ein pfeifen/heulen bei ca 2500 u/min! War auch schon in der Werkstatt und die haben auch gesagt,Ladedruckstrecke ist ok! Bei mir kommt dann noch dazu, das ich Rußablagerungen am Heck habe und ich meine, das der durchzug nicht mehr so ist,wie er mal war! Kann das evtl auch ein Turboschaden sein ??lg
Danke krally für deine Antwort, hab das neue SUV schon getauscht vor ca 10 000 km! kann das sein das es schon wieder defekt ist oder liegt es wirklich am Turbo selber? Hab langsam ein ungutes gefühl und die Garantie geht nur noch bis November 🙁!
Ich habe nun seit gestern Abend meinen SB zurück. Es war der Turbo. Habe nun einen neuen Turbo bekommen und es ist einfach herrlich. Welch ein Ruhe im Motorraum und er hängt jetzt auch wieder richtig am Gas. Weiterhin ist positiv, dass die Garantie die Kosten übernimmt.