ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo pfeift nicht mehr

Turbo pfeift nicht mehr

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2008 um 17:07

Hi,

ich habe folgendes Problem: In der Regel pfeift mein Turbo recht stark, so von 1900 bis 2400 U/min. Ist sowohl im Innenraum als auch bei runtergelassener Scheibe zu hören.

Seit neuestem hört man aber nichts mehr. Nur wenn man die Scheibe runterlässt, konnte man bei gutem hin hören, ein Pfeifen bemerken.

Ein Leistungsverlust ist nich wirklich zu bemerken, könnte man sich vielleicht einbilden. Bin aber der Meinung, das Drehmoment ist etwas weniger, auch scheint der Antsieg nicht mehr so steil zu sein.

Was könnte das sein? Oder kann sowas an den niedrigen Temperaturen liegen?

Motor: BKD

mfg

Shake

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei mir hört man das Pfeifen bei geschlossenen Fenstern so gut wie gar nicht.

Jedoch gut hörbar bei offenen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lass mal den Ladeluftschlauch überprüfen...kann eventuell ein kleiner Riss drin sein...so wars bei mir damals zumindest.

;) der eine beschwert sich das sein lader so laut pfeift.. der andere beschwert sich weil er nichts mehr vom turbo hört ;)

 

ne mal im ernst :

 

Fenster zu, ich höre den Turbo nicht  -> so sollte es auch sein.

Fenster auf beim beschleunigen hört man ihn leicht zischen

 

Also mach dir keine sorgen sofern leistung etc. alles ok ist!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

;) der eine beschwert sich das sein lader so laut pfeift.. der andere beschwert sich weil er nichts mehr vom turbo hört ;)

ne mal im ernst :

Fenster zu, ich höre den Turbo nicht  -> so sollte es auch sein.

Fenster auf beim beschleunigen hört man ihn leicht zischen

Also mach dir keine sorgen sofern leistung etc. alles ok ist!

Scotty so hab ich das ja gemeint, dass normal alles in Ordnung ist.

Jedoch wenn die Leistung nicht ganz stimmt, dann lass den Ladeluftschlauch checken.

Auf das pfeifen werde ich mal in Zukunft achten.:-)

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:43

Danke für die Antworten, da kann ich ja jetzt beruhigt ins Wochenende :)

mfg

Shake

Hatte heute auch mal kurz beim beschleunigen Scheiben unten und Pfeifen ist noch da.^^

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

;) der eine beschwert sich das sein lader so laut pfeift.. der andere beschwert sich weil er nichts mehr vom turbo hört ;)

ne mal im ernst :

Fenster zu, ich höre den Turbo nicht  -> so sollte es auch sein.

Fenster auf beim beschleunigen hört man ihn leicht zischen

Also mach dir keine sorgen sofern leistung etc. alles ok ist!

ich hör den Turbo schon bei Fenster zu.

Vor allem im zweiten Gang wenn man mal schnell von 1.500 upm drauflatscht bis 2.300 upm und dann vom gas geht

:D

@shake80

 

Seit wann ist das denn mit dem schlechteren Drehmoment.

Bei kalten Außentemp. zieht das Auto normalerweise besser!

 

Ansonsten würde ich auch auf einen leichten Schaden im Bereich der Unterdruckschläuche tippen.

Hast du vielleicht über Nacht draußen gestanden und ein kleiner unbeliebter Gast war zu Besuch.

 

Schläuche lieben die Marder ganz besonders. Ich sprech da aus Erfahrung;)

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

;) der eine beschwert sich das sein lader so laut pfeift.. der andere beschwert sich weil er nichts mehr vom turbo hört ;)

 

ne mal im ernst :

 

Fenster zu, ich höre den Turbo nicht  -> so sollte es auch sein.

Fenster auf beim beschleunigen hört man ihn leicht zischen

 

Also mach dir keine sorgen sofern leistung etc. alles ok ist!

ich hör den Turbo schon bei Fenster zu.

 

Vor allem im zweiten Gang wenn man mal schnell von 1.500 upm drauflatscht bis 2.300 upm und dann vom gas geht

 

:D

da höre ich nur von meinen, so ein abzischen wie ein Pop Off Ventil... in der art.. voll geill..... ist kein Pfeifen,

find das genial..:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

 

ich hör den Turbo schon bei Fenster zu.

Vor allem im zweiten Gang wenn man mal schnell von 1.500 upm drauflatscht bis 2.300 upm und dann vom gas geht

:D

da höre ich nur von meinen, so ein abzischen wie ein Pop Off Ventil... in der art.. voll geill..... ist kein Pfeifen,

find das genial..:D

ja hab es heute noch mal erlebt,pfeifen net wirklich auf ein Pop Off Ventil kommt es schon eher hin...

Zitat:

Original geschrieben von axel85

da höre ich nur von meinen, so ein abzischen wie ein Pop Off Ventil... in der art.. voll geill..... ist kein Pfeifen,

find das genial..:D

bei 200 Ps + ist auch normal,dass der groß nichts mehr von sich gibt.(oder gar undefinierbare Geräusche) ( bei 140 ps Serienleistung...)

 

Viele Grüße

Domi

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:37

Hi,

mir is das garnich groß aufgefallen, dass plötzlich das pfeifen weg war, erst beim starken beschleunigen hab ich gemerckt, irgendwas is da anders(Drehmomentverlust is nich stark, aber ich hab das Gefühl ein paar NM fehlen).Besser geht das Auto definitiv nicht, als im Sommer.....Aber wenn bei den kalten Temperaturen bei euch was pfeift, dann wirds daran wohl nich liegen. In der Regal pfeift und zischt der recht laut^^, man schaltet dann autom, bei 1950U/min^^. Marder könnte evtl sein, aber die Chance is recht gering, da meiner fast immer in der Garage steht. Kann man die Schläuche selbst überprüfen, oder muss ich das beim Freundlichen machen lassen?

 

mfg

Shake

Hallo,

also bei mir ist es so, wenn ich morgens losfahre, beim kalten Motor Pfeift es so laut das man es mit eingeschaltetem Muzik hören kann. Aber schon nach 5 min fahren isser still. Ich weiß nicht woran es liegt...

Ich fahre ende März beruflich nach Berlin, habe kein lust die gelben Engel zu rufen... :(

Grüße aus Frankfurt

Blöde Frage, aber was hört man denn genau beim pfeifen? Sind das die extrem schnellen Schaufelräder oder die Lager oder die komprimierte Luft oder sonst was? Was ist dieses "pfeifen" eigentlich genau beim Turbo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo pfeift nicht mehr