Pfeifen der Klimaanlage
Hallo liebe Profis,
ich habe seit einiger Zeit das "Problem", dass die Klimaanlage, bei bestimmten Bedingungen, ein leises aber prägnantes Pfeifen von sich gibt.
Dies tritt bei folgenden Bedingungen auf:
* es muss über 30 Grad haben
* das Pfeifen tritt bei neuem Fahrtantritt und kaltem Motor erst nach einiger Zeit (etwa
15 Minuten) auf.
* es ist Gebläseunabhängig, wenn bei den einzelnen Seiten die Gebläsestärke
manuell verändert bzw. auf 1 geregelt wird, bleibt das "Pfeifen" vorhanden.
* Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet wird, hört das Pfeifen sofort auf.
* beim Wiedereinschalten der Klimaanlage (bei betriebswarmem Motor) dauert es dann so 30 Sekunden und es pfeift wieder.
Mein Auto ist jetzt innerhalb drei Wochen zum zweiten Mal wegen diesem nervigen Problem in der Werkstatt. Jetzt schon seit Montag. Das Pfeifen wird auch von den Mechanikern gehört, aber eine Lösung gibt es bisher anscheinend noch nicht.
Die Anlage wurde neu zwischenzeitlich vakumiert und neu befüllt, es wurde eine neue Grundeinstellung der ganzen Anlage durchgeführt, anscheinend ohne Erfolg.
Hat hier im Forum von den Profis (😁) noch jemand eine Idee, was ich an die Werkstatt weitergeben kann. Es ist keine Hinterhofwerkstatt sondern eine relativ großes Audi-Zentrum.
Vielen Dank für Eure Tips! 🙂
18 Antworten
Hallo Baumi,
bei mir hatte es definitiv nichts mit einer Luftklappenstellung zu tun. Das Geräusch trat nur bei eingeschalteter Klimaanlage und auch nur nach einiger Zeit auf. Dabei war es egel wie hoch das Gebläse links oder rechts lief und wie die Luftverteilung stand.
Das Pfeifen war sofort weg, sobald die Klimaanlage ausgeschaltet wurde.
Am Montag bekomme ich meinen BiTu nach zwei Wochen endlich wieder!!
Grüße von lucki
Hi Lucki62,
exakt das gleiche verhalten habe ich auch. Termin ist nächste Woche beim Audi Händler. Ist das pfeifen mit der Wechslung der Klimakompressor bei dir jetzt weg?
Hallo Lucki62,
danke für die schnelle Info und schön zu hören, dass das Pfeifen weg ist. ??