Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

BMW 5er F10

Hallo

Habe gestern meinen neuen F 10, 530D in Empfang genommen und bin vom Auto einfach nur begeistert. Kein Vergleich mehr zum E60, der ja auch nicht schlecht war.

So sieht er übrigens aus

530 D

sophistograu

Inovationspaket

M-Fahrwerk

M-Lenkrad

V Speiche 328

PDC

Sportautomatic Getriebe

Stoff anthrazit

Klimaautomatik 2 Zonen und erweiterten Umfängen

automatische Heckklappe

Hifi

Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung

Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer

 

Wie gesagt, das Auto ist einfach nur der Hammer.

Allerdings habe ich festgestellt, dass aus der Lüfung ab und an ein Zischen bzw. Pfeifen kommt, so als ob jemand Luft durch einen engen Spalt pressen würde. Vermute, dass das passiert, wenn die Klappen im Innern geschlossen bzw. geöffnet werden.

Hat evtl. jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo

Falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

Gruß Andreas

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 16. März 2011 um 20:01

Meiner war zwei Tage in der Werkstatt. Armaturenbrett wurde ausgebaut und das Lüftungsteil getauscht.Pfeifen und Zischen ist weg,Armaturenbrett sitzt wie vorher.Hoffe das bleibt auch so.

am 17. März 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von tomEF

Meiner war zwei Tage in der Werkstatt. Armaturenbrett wurde ausgebaut und das Lüftungsteil getauscht.Pfeifen und Zischen ist weg,Armaturenbrett sitzt wie vorher.Hoffe das bleibt auch so.

Genau wie bei mir. Hab ihn gestern wieder bekommen.:)

Servus

Charly

Es ist wieder da :eek: !

Das Zischen und Pfeifen aus den mittleren Lüftungsdüsen hat sich pünktlich mit den frostigen Temperaturen wieder eingestellt. Den ganzen Frühling und Sommer über war es weg. Scheint also wirklich mit den tiefen Temperaturen zusammenzuhängen. Muss ich also doch beim Händler vorsprechen, hatte schon gedacht es hätte sich "eingelüftet".

Gibt´s noch jemand mit der gleichen Erfahrung?

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von comand

Es ist wieder da :eek: !

Das Zischen und Pfeifen aus den mittleren Lüftungsdüsen hat sich pünktlich mit den frostigen Temperaturen wieder eingestellt. Den ganzen Frühling und Sommer über war es weg. Scheint also wirklich mit den tiefen Temperaturen zusammenzuhängen. Muss ich also doch beim Händler vorsprechen, hatte schon gedacht es hätte sich "eingelüftet".

Gibt´s noch jemand mit der gleichen Erfahrung?

Gruß, Hans-Nils

Trotz Wechsel der Lüftungseinheit??

Also bei mir ist seitdem alles O.K.

Zitat:

Trotz Wechsel der Lüftungseinheit?? Also bei mir ist seitdem alles O.K.

Nein, hatte noch nix machen lassen - im letzten Frühjahr war ja das Zischen plötzlich weg ...

 

Gruß, Hans-Nils

Ich habe das Teil auch tauschen lassen, jetzt pfeifts nur noch aus der linken Düse (und zwar mit dem Stellen der Klappen: mal pfeifts, dann nicht, dann pfeifts...immer in schöner Regelmäßigkeit).

Hallo,

ich wollte euch mal fragen bei wehm es so ähnlich oder gleich zugegangen ist wie bei mir.

Ich bin mit der Puma Nummer zum Freundlichen der meinte okay kein Problem machen wir.

So gestern habe ich am Abend meinen F11 wieder abgeholt, was wurde gemacht, laut dem Freundlichen wurde eine neue Software aufgespielt und neu Parametriert des weiteren wurde das Kombiinstrument getauscht, angeblich wegen der Software. Soweit so gut nur ist das wirklich alles???

Was mir nun aufgefallen ist, das Pfeifen ist natürlich nicht ganz weg dafür hat sich die Luftverteilung geändert nur halt leider ins negative. Während einer fahrt von 40 KM ist aus den mittleren Einströmdüsen keine Luft mehr rein gekommen, nur bei den Füßen und dafür bei den Fondpassagieren vollgas warm und mit ordentlich Durchsatz. Nun ja was zur folge hatte, warme (heiße) Füße und ein permanent stark belüfteter Fondbereich, vorne natürlich nix.

Kann es das wirklich sein, wenn es bei einem 85K€ teuren Auto pfeift schalte ich es per Software einfach weg und gut ists???? Was soll den der Mist???

Ging es noch jemandem gelich wie mir?

lg.

Eliottk

Also ich habe bzw. hatte dieses Problem nie. Ich habe allerdings in E-Sys einen Codiereintrag im IHKA gesehen, dessen Kommentar lautet "aktivieren bei Kundenreklamation Pfeifen Heizgebläse". Das wird bei dir dann wohl aktiviert worden sein. Dass dies allerdings andere negative Auswirkungen hat ist natürlich nicht akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Hallo,

ich wollte euch mal fragen bei wehm es so ähnlich oder gleich zugegangen ist wie bei mir.

Ich bin mit der Puma Nummer zum Freundlichen der meinte okay kein Problem machen wir.

So gestern habe ich am Abend meinen F11 wieder abgeholt, was wurde gemacht, laut dem Freundlichen wurde eine neue Software aufgespielt und neu Parametriert des weiteren wurde das Kombiinstrument getauscht, angeblich wegen der Software. Soweit so gut nur ist das wirklich alles???

Was mir nun aufgefallen ist, das Pfeifen ist natürlich nicht ganz weg dafür hat sich die Luftverteilung geändert nur halt leider ins negative. Während einer fahrt von 40 KM ist aus den mittleren Einströmdüsen keine Luft mehr rein gekommen, nur bei den Füßen und dafür bei den Fondpassagieren vollgas warm und mit ordentlich Durchsatz. Nun ja was zur folge hatte, warme (heiße) Füße und ein permanent stark belüfteter Fondbereich, vorne natürlich nix.

Kann es das wirklich sein, wenn es bei einem 85K€ teuren Auto pfeift schalte ich es per Software einfach weg und gut ists???? Was soll den der Mist???

Ging es noch jemandem gelich wie mir?

lg.

Eliottk

Ich habe dieses Pfeifen aus den mittleren Düsen auch im Winter. Wenn ich an dem mittlerem Rändelrad die Kalt-/Warmluftbeimischung ändere, ist es kurz weg und dann kommt es aber wieder.

Weiß jemand von seinem :) die genaue Ursache. Hab im Januar eh Inspektionstermin vor Wegfall der 2 Jahresgewährleistung und werde es da mit anbringen. Aber die genaue Ursache würde mich schon interessieren. Ob es rein Software bedingt ist oder ein Teil getauscht werden muss.

Also ich denke nicht, dass es Softwaretechnisch zu lösen ist und wenn dann halt nur so Halbherzig wie es bei mir gemacht wurde von BMW nämlich mit abschalten der gesamten Luftzufuhr zum betroffenen Teil, was aber nicht die Lösung sein kann.

Kann mit eigentlich jemand sagen was in der Puma Nr.: drinn steht

PUMA Nummer: 36932119-02

Denn diese habe ich meinem Freundlichen auch übermittelt und dann wurde die Software parametirert... was ich aber gelesen habe sollte da doch ein Teil getauscht werden? Aus diesem Grund würde mich der darin enthaltene Text interessieren.

Vielen Dank.

lg.

Eliottk

Ich habe unter einem Beitrag hier was gefunden.

"Also:

Es geht um das obere Verteilergehäuse mit den Schichtungsklappen (hoffe das stimmt so) - das Teil wird ausgetauscht und dann sollte es hoffentlich passen."

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Also ich denke nicht, dass es Softwaretechnisch zu lösen ist und wenn dann halt nur so Halbherzig wie es bei mir gemacht wurde von BMW nämlich mit abschalten der gesamten Luftzufuhr zum betroffenen Teil, was aber nicht die Lösung sein kann.

Kann mit eigentlich jemand sagen was in der Puma Nr.: drinn steht

PUMA Nummer: 36932119-02

Denn diese habe ich meinem Freundlichen auch übermittelt und dann wurde die Software parametirert... was ich aber gelesen habe sollte da doch ein Teil getauscht werden? Aus diesem Grund würde mich der darin enthaltene Text interessieren.

Vielen Dank.

lg.

Eliottk

Diese Puma Nummer war nur für Fahrzeuge bestimmt, die in einem bestimmten Zeitraum produziert wurden

siehe meinen Beitrag auf Seite 5

"Hallo

falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

 

 

 

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ridle

Ich habe das Auto heute abgeholt und - zum Glück weder ein Knistern/Knacken noch ein Pfeifen gehört... (-:

Hab nochmal nachgefragt: Das Problem liegt im oberen Luftkanal - dort gibt es mehrere Klappen mit Stellmotoren. Aufgrund einer ungenauen Passung strömt Luft trotz geschlossener Klappen durch - das verursachte bei meinem 5er das Pfeifen. Das obere Teil wird als Ganzes ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Also ich denke nicht, dass es Softwaretechnisch zu lösen ist und wenn dann halt nur so Halbherzig wie es bei mir gemacht wurde von BMW nämlich mit abschalten der gesamten Luftzufuhr zum betroffenen Teil, was aber nicht die Lösung sein kann.

Kann mit eigentlich jemand sagen was in der Puma Nr.: drinn steht

PUMA Nummer: 36932119-02

Denn diese habe ich meinem Freundlichen auch übermittelt und dann wurde die Software parametirert... was ich aber gelesen habe sollte da doch ein Teil getauscht werden? Aus diesem Grund würde mich der darin enthaltene Text interessieren.

Vielen Dank.

lg.

Eliottk

Diese Puma Nummer war nur für Fahrzeuge bestimmt, die in einem bestimmten Zeitraum produziert wurden

siehe meinen Beitrag auf Seite 5

"Hallo

falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

 

 

 

Gruß Andreas

Hi,

genau in diesem Zeitraum wurde meiner Prod. 9/2010 F11 passt also genau rein.

Habe ihn als Vorführer gekauft.

lg.

Eliottk

Mein F11 ist zwar Bj Feb 2011 aber habe den Mangel trotzdem. Die Ursache wird wohl da die gleiche sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10