Pfeifen beim Fahren

BMW 3er E46

Ich habe heute beim Kaltstart gemerkt, dass mein BMW e46 (320i m52) seltsam pfeift wenn ich fahre. Also wenn ich kein gas gebe macht er das nicht, nur beim gasgeben. Außerdem habe ich ganz leichte Leerlaufschwankungen feststellen können.
Nach der Arbeit bin ich wieder gefahren und da habe ich das Pfeifen auch bemerkt, man konnte es bei geöffneten Fenstern schon relativ laut hören. Nach kurzer Zeit verschwand das Geräusch aber komplett..

Was kann dies sein?

34 Antworten

Okay, dann wird das wohl nichts gravierendes sein und der Fehler ist wohl eher VOR dem Luftmassenmesser zu suchen. 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Okay, dann wird das wohl nichts gravierendes sein und der Fehler ist wohl eher VOR dem Luftmassenmesser zu suchen. 🙂

BMW_verrückter

Hmm na ja da es ja nur unter Last pfeift weis ich nicht so recht. Selbst wenn ich ihn Rollen lasse und auf N (Leerlauf) schalte dann leicht Gas gebe hört man nix! Schon Bissl eigenartig, dreht zb. irgendwas schneller aber das nur unter Last wenn ich Gas gebe? Der Wagen beschleunigt ja schließlich nicht wenn man im Leerlauf ist!

Hallo ihr Spezialisten, also mein Problem mit dem Pfeifen scheint behoben. Ich hatte ihn in der Werkstatt weil Lamdasonde defekt und es stellte sich raus das ein luftansaugschlauch hinten dem LMM angerissen war weil porös geworden. Also daher wohl das Pfeifen und Fehlermeldung von Lamdasonde! So in der Art wurde mir das zumindest erklärt!

Schönes WE

Super, also hatte man das Ansauggeräusch gehört. Danke für die Rückmeldung.

BMW_Verrückter