1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pfeifen beim Beschleunigen im kalten Zustand (MIT VIDEO)

Pfeifen beim Beschleunigen im kalten Zustand (MIT VIDEO)

Audi A5 8T Sportback

Hallo miteinander,

vor einigen Monaten kaufte ich mir privat einen Audi A5 Sportback 2.0 TDI, welcher nun beim Beschleunigen ein Pfeifgeräusch macht. Das Geräusch tritt ausschliesslich bei kaltem Motor auf, und nur beim Beschleunigen in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 20 und 50km/h.

Da diese Geräusche immer schwer zu lokalisieren sind, habe ich ein Video gemacht und unten angehängt.

*Klick*
https://youtu.be/ltv0eRCfeWQ¨

Das Geräusch ist nur im Drive Modus hörbar und kann ohne Last nicht im N oder P reproduziert werden, somit hat auch die Werkstatt Mühe den Fehler zu finden.

Vielerorts habe ich gelesen, dass es am Turbo liegen könnte, Turbogeräusche hören sich jedoch nicht genau so an. Auch komisch ist, dass das Geräsch wirklich sehr gut im Innenraum wahrnehmbar ist.

Gestern war ich beim Audi Partner, welcher mir nach Inspektion mitteilte, dass das Problem vermutlich abgasseitig liegt und der Abgaskrümmer womöglich undicht ist.

Meine Frage an euch - Hattet ihr schonmal das exakt gleiche Geräusch und wenn ja, was habt ihr unternommen?

Gruss

Milan

16 Antworten

hallo, kannst du das Video wieder öffentlich stellen? Ich habe auch ein pfeifen und ich bräuchte Referenz Daten.

Hallo, kann man das video auf öffentlich umstellen? Habe auch so ein pfeifen bei mir und deine Beschreibung passt gut zu meinem Problem. Bräuchte das Video als Referenz Video.

Deine Antwort