ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pfeifen beim Beschleunigen im kalten Zustand (MIT VIDEO)

Pfeifen beim Beschleunigen im kalten Zustand (MIT VIDEO)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 1:14

Hallo miteinander,

vor einigen Monaten kaufte ich mir privat einen Audi A5 Sportback 2.0 TDI, welcher nun beim Beschleunigen ein Pfeifgeräusch macht. Das Geräusch tritt ausschliesslich bei kaltem Motor auf, und nur beim Beschleunigen in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 20 und 50km/h.

Da diese Geräusche immer schwer zu lokalisieren sind, habe ich ein Video gemacht und unten angehängt.

*Klick*

https://youtu.be/ltv0eRCfeWQ¨

Das Geräusch ist nur im Drive Modus hörbar und kann ohne Last nicht im N oder P reproduziert werden, somit hat auch die Werkstatt Mühe den Fehler zu finden.

Vielerorts habe ich gelesen, dass es am Turbo liegen könnte, Turbogeräusche hören sich jedoch nicht genau so an. Auch komisch ist, dass das Geräsch wirklich sehr gut im Innenraum wahrnehmbar ist.

Gestern war ich beim Audi Partner, welcher mir nach Inspektion mitteilte, dass das Problem vermutlich abgasseitig liegt und der Abgaskrümmer womöglich undicht ist.

Meine Frage an euch - Hattet ihr schonmal das exakt gleiche Geräusch und wenn ja, was habt ihr unternommen?

Gruss

Milan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ! Kraft Verlust hast ja Anscheind nicht ? Bzw . Turbo verhält sich normal ? Im Stand wenn er kalt ist und man die Umdrehungen erhöht kommt das Geräusch nicht ?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:30

Hallo Lordlobo,

Danke für deine Antwort. Ich habe ein neues Video hochgeladen(unten verlinkt), welches den Kaltzustand ohne Last veranschaulicht.

Das Geräusch ist nicht hörbar, ausserdem tritt das Pfeifen beim Fahren in hohen Geschwindigkeiten nicht auf, nur beim Anfahren / Beschleunigen. Zum Turbo kann ich bloss sagen, dass die Werkstatt Russ-Spuren gefunden hat, sich das jedoch in zwei Wochen, wenn ich wieder einen Termin habe, genauer unter die Lupe nehmen möchte.

Bevor ich die Werkstatt jedoch Turbo und/oder Abgaskrümmer tauschen lasse, dachte ich mir dieses Topic mal hier zu teilen; vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.

Ich habe mich durch echt viele Foren gelesen, konnte aber bisher keinen vergleichbaren Thread finden.

Videolink ist hier :

https://youtu.be/2eaBtDXTE2k

Gruss

Milan

Hört sich für mich eher wie ein rutschender Keilriemen an.

Wurde der Keilriemen und auch der Spanner mal geprüft?

Läuft der Keilriemen sauber oder sieht man, dass dieser

immer hin und her wandert?

Wie ist der optische Zustand des Keilriemens?

Hier mal ein Bild von meinem defekten Keilriemen,

allerdings keine Geräusche. Nur durch Zufall gesehen,

da der Rippenbruch nicht über die ganze Länge vorhanden

war. (War Original Audi und wurde auch dort verbaut)

Img

Sorry. Mein Input ist offenbar erst viel später rausgegangen und drum von Beginn weg veraltet. Drum sogleich wieder gelöscht :(

 

Das zwitschern ist eindeutig eine Dichtung am Turbolader. Das pfeift da raus.

Abhilfe könnte helfen die Schrauben von Turbo und Krümmer nach zu ziehen oder es muss die Dichtung gewechselt werden.

Glaubs mir. Bevor du ein Turbo oder ähnliches austauschen lässt lass dir Dichtung erneuern oder wenn die Werkstatt das macht die Schrauben nachziehen.

Wurde mal am Turbolader was gemacht?

An den TE, wie ist hier der Stand der Dinge?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:11

Hallo CHA-RM,

Danke für die Nachfrage, mein Audi geht von Dienstag bis Donnerstag kommende Woche in die Werkstatt.

Ich werde selbstverständlich posten, ob das Problem gelöst werden konnte, und wenn ja, was genau es war.

Der optische Zustand des Keilriemens ist eigentlich gut, ich hänge dir mal ein paar Bilder unten an. Ausserdem habe ich die Russspuren einmal fotografiert und auch unten angehängt.

Gruss

Milan

Img
Img
Img
+1

Das mit dem Ruß ist schon ein guter Indikator, denke da hat cic55 richtig getippt.

Abgasseitig (Turbo/Krümmer) scheint was undicht zu sein.

Keilriemen müsste ja dann im zweiten Video auch rutschen, wenn der Motor im Stand frei beschleunigt wird. Bei Fahrt unter Last kommt es hingegen tatsächlich erst beim Fahrzeug beschleunigen zur nennenswerten Motorlast mit Ladedruckaufbau. Das spräche zumindest gegen die Riementheorie und für das Abblasgeräusch.

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:04

UPDATE:

Mein Audi ist derzeit in der Werkstatt. Gestern bekam ich einen Anruf vom Audi-Partner, welcher festgestellt hat, dass der Krümmer total verzogen ist und ein Stehbolzen gebrochen ist. Der Krümmer wird nun ganz ersetzt und der gebrochene Bolzen ausgebohrt. Kosten belaufen sich laut Werkstatt gesamt auf ca. 1500 Euro, da noch eine Achsmanschette am Vorderrad gewechselt werden muss.

Ich werde ein Updatevideo hochladen, sobald die Reparatur abgeschlossen ist um zu schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Oh man.....

Was sagt denn Audi dazu warum ein Krümmer sich verzogen hat und warum im eingebauten Zustand ein stehbolzen abreist.

Für mich ganz klarer Fall von "Wer nicht hören will. Muss fühlen"

Eine freie Werkstatt hätte dir die Dichtung für kleines Geld gewechselt. Jetzt verkauft dein Audi "Partner" dir ein neuen Krümmer und verdient Std lang Geld. Naja deine Entscheidung.

Edit : mir ist mal das gleiche passiert und das auf dem weg in Urlaub (Türkei). In der Türkei angekommen gleich eine Werkstatt gesucht der mir den Turbolader überholt. Weil die Menschen da auch Geld verdienen wollten und ich mein Auto nicht da lassen wollte habe ich angefangen alles dafür notwendige selber zu lösen und am Ende war ich am Turbo und siehe da... Es waren nur eine Schraube vom Turbo zum Krümmer locker. Nachgezogen und Jahre lang glücklich weiter gefahren. Dem Mechaniker habe ich nur ne Schachtel Zigaretten in die Hand gedrückt weil er mit eine Vielzahl nuss geliehen hatte. Die lockere schraube kam davon das ich mal selber den Turbo vor knapp einem halben Jahr erneuert hatte und wohl eine schraube mit einer normalen nuss nicht fest genug gezogen bekommen habe. Und so spart man sich viel viel Geld. Naja gut das du jetzt ein neuen Krümmer bekommst. Den alten würde ich zurück verlangen und lass dir mal zeigen wie der verzogen ist. ;)

Hey,

 

wurde die Lösung mittlerweile gefunden? Habe exakt das selbe Problem und finde den Fehler nicht...

 

Grüße

Er schrieb doch, dass er am Krümmer undicht war. Hatte ich sn meinen A4 auch. Mit einer neuen Dichtung wäre es nicht getan gewesen.

Kannst du mir das Video nochmal zur Verfügung stellen? Ich habe womöglich das gleiche Problem… :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pfeifen beim Beschleunigen im kalten Zustand (MIT VIDEO)