Pfeifen aus Gebläse trotz neuem Gebläsemotor
Hallo Leute,
seit ca. 1 Jahr hatte ich immer so ein blödes Pfeifen aus dem Gebläse. Es tritt jedoch sporadisch nur bei wärmeren Außentemperaturen auf und auch nur wenn der Motor läuft. Zündung an und Gebläse an, keine Pfeifgeräusch.
Schalte ich das Gebläse ab, verschwindet das Geräusch sofort.
Daraufhin einen neuen Gebläsemotor von Nissens gekauft, eingebaut und probegefahren. Leider hat sich am Geräusch nichts verändert. (Auf den untersten 2 Stufen ist der neue Motor leider sogar lauter als der alte)
Könnte es sein das ich einen schlechten Motor erwischt habe? Vielleicht wieder zurückgeben und mit einem neuen Behr/Hella Gebläsemotor versuchen? Oder ist es doch etwas ganz anderes?
Vielen Dank im Voraus.
Lg
Ähnliche Themen
41 Antworten
Klingt banal aber sitzt der Verschluss (Deckel) des Innenraumfilters korrekt in der Verriegelung?
https://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBSDrCTA.pdf
Zitat:
@krampus10 schrieb am 14. Mai 2018 um 11:18:10 Uhr:
Klingt banal aber sitzt der Verschluss (Deckel) des Innenraumfilters korrekt in der Verriegelung?https://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBSDrCTA.pdf
Ja habe ich auch schon unzählige mal eingebaut/ausgebaut/überpruft. Der sitzt 100%ig und bombenfest.
Versuch mal hinten im Font die Düsen ganz zu schließen oder ganz zu öffnen, das hat bei mir gepfiffen. LG
Zitat:
@BenzMannn schrieb am 14. Mai 2018 um 17:12:27 Uhr:
Versuch mal hinten im Font die Düsen ganz zu schließen oder ganz zu öffnen, das hat bei mir gepfiffen. LG
Auch schon probiert 🙁
Ok, ich hab mich anscheinend geirrt. Das Geräusch kommt doch von der Klimaanlage. Letzten 2 Tage ohne Klima gefahren, Geräusch nicht da. Heute auf den letzten paar km die Klima an gemacht und innerhalb von 1-3 Minuten kam das Pfeifen.
Klima wurde vor 2 Jahren neu befüllt (damals kaum Kühlleistung) jedoch kühlt die Klima noch sehr gut.
Kann das Auto in 2 Jahren trotzdem so viel Kältemittel verloren haben?
Zitat:
@meshra33 schrieb am 15. Mai 2018 um 15:13:57 Uhr:
Ok, ich hab mich anscheinend geirrt. Das Geräusch kommt doch von der Klimaanlage. Letzten 2 Tage ohne Klima gefahren, Geräusch nicht da. Heute auf den letzten paar km die Klima an gemacht und innerhalb von 1-3 Minuten kam das Pfeifen.Klima wurde vor 2 Jahren neu befüllt (damals kaum Kühlleistung) jedoch kühlt die Klima noch sehr gut.
Kann das Auto in 2 Jahren trotzdem so viel Kältemittel verloren haben?
Ich behaupte nein, sofern das System dicht ist. Das ist ein geschlossenes System. An unserem Golf 3 / bj 97 wurde die klima noch nie neu befüllt!
Vor 2 Jahren hatte ich 205g von 590g Kältemittel im Auto. Da war das Auto aber auch 7 Jahre alt und keine Ahnung ob der Vorbesitzer schon mal was gemacht hat (Auto seit 4 Jahren in unserem Besitz).
Zitat:
@meshra33 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:36:39 Uhr:
Vor 2 Jahren hatte ich 205g von 590g Kältemittel im Auto. Da war das Auto aber auch 7 Jahre alt und keine Ahnung ob der Vorbesitzer schon mal was gemacht hat (Auto seit 4 Jahren in unserem Besitz).
Warum sollte ausgerechnet deine Klimaanlage kein Kühlmittel verlieren?
Es muss ja kein großer Verlust z.B. durch einen beschädigten Kondensator sein.
Grüsse
Moin zusammen,
bin mir nicht sicher ob hier noch jemand antwortet, wollte aber nicht direkt ein Thema zum zweiten mal aufmachen.
Mein Anliegen:
Hatte „leichte Geräusche“ aus dem vorderen Teil des Autos. Es stellte sich als die Lüftung heraus. Habe heute den Motor getauscht. (Kein Original, von Bandel für 85€.)
Ein und Ausbau ging einigermaßen.
Allerdings ist nach dem Start, immer noch etwas zu hören, klingt so, als ob eine CD im CD-Player anläuft, so ein Surren. Stufe 1-3 ist es zu hören, ab Stufe 4. nicht mehr. Lüftung ist dann halt eh laut.
Benötigt der neue Motor ggf. etwas bis er sich „einläuft“ oder kann es ein anderes Problem sein?
Für euren Input wäre ich dankbar!
Beste Grüße
Schau ob die klammern dran sind am verschluss des Innenraumfilters, rechts und links müssen 2 sein, wenn die fehlen kann es pfeifen
Hast du vielleicht ein Bild von diesen Klammern?
Danke für die prompte Rückmeldung!
Zitat:
@Mano23 schrieb am 22. Jänner 2024 um 20:14:19 Uhr:
Lüftung
Hab letzte Woche meinen Gebläsemotor getauscht, aber keinen neuen von „Noname“ oder Bandel sondern einen generalüberholten von Behr.
Läuft perfekt.
Apropos: Der Bayonettverschluss des Lüfters hat mir beim Tausch schon einige Schimpfwörter abverlangt….
Zitat:
@beko1277 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:16:15 Uhr:
Schau ob die klammern dran sind am verschluss des Innenraumfilters, rechts und links müssen 2 sein, wenn die fehlen kann es pfeifen
Habe den Filter geprüft:
Sieht soweit alles gut aus.
Zitat:
@pourlemerite1 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:28:12 Uhr:
Hab letzte Woche meinen Gebläsemotor getauscht, aber keinen neuen von „Noname“ oder Bandel sondern einen generalüberholten von Behr.Zitat:
@Mano23 schrieb am 22. Jänner 2024 um 20:14:19 Uhr:
LüftungLäuft perfekt.
Apropos: Der Bayonettverschluss des Lüfters hat mir beim Tausch schon einige Schimpfwörter abverlangt….
Hast du da noch einen Link?
Das ist die klammer