1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pfando kein Fahrzeugschein

Pfando kein Fahrzeugschein

Hallo, ich habe mein Auto an pfando verkauft und miete es jetzt wieder zurück für einen monatlichen Beitrag. Es soll gar nicht näher um pfando gehen oder warum ich das gemacht habe. Sondern um die Tatsache das pfando meinen ZB1 und 2 hat. Da pfando mir das Auto vermietet und ich dadurch das Nutzungsrecht bekomme müssen Sie mir doch auf den ZB1 aushändigen. Der ZB2 bleibt natürlich bei pfando. Aber der ZB1 muss ja immer im original beim Fahrer sein. Das muss doch auch jede autovermietung so machen obwohl die viel mit Mietverträge und kopien der ZB1 arbeiten. Aber rein rechtlich zahle ich für die Nutzung des Fahrzeugs und habe deswegen auch Anspruch auf die ZB1.

Richtig oder falsch?

29 Antworten

Der Fahrzeugschein ist im Original mitzuführen,schau mal hier rein:

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Gibt auch viele andere Seiten über Google.

Zitat:

@Summer56 schrieb am 10. August 2021 um 08:31:52 Uhr:

Hallo, ich habe mein Auto an pfando verkauft und miete es jetzt wieder zurück für einen monatlichen Beitrag.

Wasesallesgibt.

Die ZB1 sollte dir übergeben werden.

Da sieht man mal, wie gut Werbung beim Menschen funktioniert.

Ich habe mein Haus verkauft und habe es monatlich zurück gemietet, bis mir wegen Eigenbedarf gekündigt wurde. Jetzt lebe ich unter der B75. Ich hätte das Kleingedruckte lesen sollen. 😁

Selbst wenn die meisten das Kleingedruckte lesen würden,dann sind viele nicht in der Lage es zu verstehen und andere so in finanzieller Not,dass sie trotzdem unterschreiben.

Ich bin echt erstaunt,wie viele Fzg.e an Pfando abgetreten werden.
Die sind auch relativ fix mit dem Eintrag der Sicherungsübereignung.

So ein Geschäftsmodell ist einfach nur widerlich, da die Not skrupellos ausgenutzt wird. Und die Finanzaufsicht sieht keinen Handlungsbedarf.... 😠

Naja, die BaFin ist halt nicht so für ihre Kompetenz bekannt.

Wieso ist jeder 2. Thread jetzt Thema fehlende Zulassung?

Zitat:

Ich habe mein Haus verkauft und habe es monatlich zurück gemietet, bis mir wegen Eigenbedarf gekündigt wurde. Jetzt lebe ich unter der B75. Ich hätte das Kleingedruckte lesen sollen. 😁

Da haste ja noch Glück, stell dir vor die B1, zig Meilen bis zur nächsten Brücke.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. August 2021 um 13:04:32 Uhr:

Wieso ist jeder 2. Thread jetzt Thema fehlende Zulassung?

Mir stellt sich eher die Frage, warum mehr als jeder 2. Beitrag überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat, insbesondere da der OT explizit nicht über Pfando an sich diskutieren wollte.

Die ZB1 ist immer im Original mitzuführen. Ich glaube nicht, dass Mietwagen o.ä. eine Ausnahme darstellen. Also auf jeden Fall mit Fristsetzung anfordern. Evtl könnte ja ein findiger Jurist denen daraus einen Strick drehen.

Liegt wohl daran, dass die Frage mit der ersten Antwort schon beantwortet wurde.

Klassisch ist auch, weil man zwar nicht in die selbe Kerbe schlagen will wie alle Anderen, aber unbedingt auch ein Post zum besten geben will, sich darüber zu echauffieren, dass viele Beiträge am vermeintlichen Thema vorbei gehen.

Ich sage mir, dass dies in der Natur eines Forums liegt dass ein Thread auch mal vom Grundlegenden abweicht.
Es ist letztlich Aufgabe der Mods zu entscheiden ob der Thread wieder eingefangen werden muss um ihn auf das grundsätzliche zurück zu führen und nicht einzelner Forenteilnehmer.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. August 2021 um 11:46:24 Uhr:

Selbst wenn die meisten das Kleingedruckte lesen würden,dann sind viele nicht in der Lage es zu verstehen und andere so in finanzieller Not,dass sie trotzdem unterschreiben.

Naaaja. Wenn man das neuste iphone sucht, ist man ganz kreativ und findet sich im Netz bestens zu Recht. Aber mal kurz nach Pfando googlen und anhand von bspw. eines sehr einfach geschriebenen tagesschau (WDR) Artikels den Haken an der Sache in Erfahrung bringen kann man nicht? Sorry, aber bei solchen Sachen kann man kein Mitleid haben. Notsituation hin oder her.

Da man aber die ZB1 mitzuführen hat, wäre es mal spannend von anderen Pfando Kunden zu erfahren, ob die nun alle ohne rumfahren. Wäre ja abenteuerlich.

Deine Antwort