1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Zylinderkopf auf RP Motor???

PF Zylinderkopf auf RP Motor???

VW Golf 2 (19E)

Moin!

Sagt mal leute passt der Zylinderkopf vom GIT Motor Kennbuchstabe PF auf den RP Motor.... Und passen da noch alle Anbauteile ran???

MfG Tobi

32 Antworten

Nene ich will mir keinen G60 ohne G-Lader einbauen. Beim 16V geht da ja aber noch deutlich mehr was tuning angeht und die G60 Motoren sind auch nicht gerade billig. Vor allem der G-Lader neigt ja zu kostenintensiven Instandsetzungsarbeiten (insb. bei kleineren Laderädern) oder er verreckt halt nach round about 140tkm.

Also wenn ich mir einen neuen Motor hole dann einen 16V PL.

Wegen der 9:1 lasse ich mir den Kopf ja abhobeln 😁 das ist mir schon klar. Und mehr als 90 PS kommt da definitiv raus schon allein wegen der schärferen Nocke + größeren Ventilen. Der RP hat ja mit 9:1 schon 90 PS Serie.

Das mit der Versicherung hört man immer so und so. Die einen sagen das Auto wird komplett neu eingestuft (mit dem identischen Fzg) die anderen sagen die Versicherung bleibt gleich. Andere sagen wieder die Versicherungen berechnet da mit irgend einer internen Formel einen neuen Wert. Ich bin bei der Allianz versichert - weiß hier jemand genaueres?

Ciao

Was hat der PF Kopf für n` Ventilgrößen?

Hab grad bei doppel-wobber gelesen,
PG 40 mm Einlassventil, 33 mm Auslassventil (natriumgekühlt)

same, nur nicht gekühlt. 😉

aber was schreibt ihr hier alle rum? es wurd doch schon mehr als ausführlich drüber gesprochen und zum teil auch von mir erläutert.

das ich jetzt nicht die letzten "geheimnisse" preis gebe dürfte hoffentlich verständlich sein? 😉

aber es wurde echt schon genug drüber diskutiert... irgendwann reichts mit neuen threads

Wenn dein letztes Geheimnis nicht ist wieviel man den ZK maximal planen kann dann immer raus damit 😛 ich bin mir nämlich relativ sicher das ein Motorinstandsetzer nur die Daten von VW hat, die (hab ich auch und die) sind ja bestimmt nicht bis auf den letzten zehntel mm am Limit.

Ciao

Ähnliche Themen

jo die werte hab ich auch hier 😁

aber das is u.a. was was ich noch nich preis gebe 😉

aahhaaa

dem "noch" in Leinads antwort zu urteilen
gibt er die geheimnisse irgendwann preis? 😉

ich würde die verdichtung über die kolben vom gti holen. am zk direkt würde ich nicht einen wahnsinnsaufwand betreiben, höchstens die verlustleistung minimieren ...

denn was ist wenn du einen g60 kopf nimmst und dich irgendwann entscheidest auf turbo umzubauen (warum auch immer und egal was dich da reitet 😉 ) ?!?!

sl

Mir sind GTI Kolben ehrlichgesagt zu heikel. An der Kurbelwelle und Pleul(lagern) soll man IIRC nicht rumspielen wenn es nicht unbedingt nötig ist deshalb lass ich das.

Turbo kommt finanziell eh nicht in einem wirklich absehbarem Zeitraum in frage es sei denn mir schenkt jemand alle dafür benötigten Teile und Leinads Wissen 😁

Bye

hm, neeee. so groß kann mein wissen ja net sein wenn ich nichmal hilfestellung bei ner verstellten zündung/ verstellten steuerzeiten geben kann *wechrofl*

Also ich finds lustig 😛 😛

aber keine Sorge 😉 ich vertrau dir trotzdem auch weiterhin 😁 😛

Bye

Moin Leute,
Ich bin gerade dabei meinen RP umzubauen.

Einmal kurz damit ihr wisst worum es geht:
Schrick Nockenwelle 272
Bearbeitete Ansaugbrücke
Igel wegrasiert
Drosselklappe aufgespindelt
Fächerkrümmer
GTI Kat
Leichte Schwungscheibe
GTI Kolben für Verdichtung 10:1
Dünne Kopfdichtung danach 11.5:1
Offener Sportluftfilter
Einstellbares Nockenwellenrad
Alu Riemenscheiben und Alu Zwischenwellenrad
Dazu noch ein paar Neuteile wie neue Kupplung neuer Kühler externer Ölkühler usw.

Bin jez Grade dabei alles einzubauen und am Überlegen ob ich mir noch den Zylinderkopf eines GTI's mit Einbau wegen der großen Ventile

Jez meine Frage: Kann ich auch darauf verzichten oder macht das einen großen Unterschied
Weil wenn das eh fast keinen Unterschied macht lass ich den Kopf weg weil mein RP Kopf in einem Recht guten Zustand ist
Nur wenn ihr sagt das das wirklich einen Unterschied macht würde ich mir jez noch einen PF Kopf besorgen

Zitat:

@CrackerJack00 schrieb am 19. September 2020 um 14:51:38 Uhr:

GTI Kolben für Verdichtung 10:1
Dünne Kopfdichtung danach 11.5:1

nöö , nur über ne dünne kopfdichtung kommst nicht von 10:1 auf 11,5:1

schaff den kopf zu nen instandsetzer und lass die ventilsitze optimieren + ventile schleifen

40er einlassventile passen auch in den RP kopf

da die köpfe mittlerweile alle mindesten 20 jahre und älter sind ist ein aufarbeiten sowieso sinnvoll von nen instandsetzer

Mfg Kai

Ja Ding ist
Überlegung war irgendwann in naher Zukunft dann auch die Einspritzung vom GTI zu verbauen deswegen wollte ich jez nicht viel Geld ausgeben und den RP Kopf bearbeiten lassen

Ich überlege halt ob ich sonst mir einen PF Kopf besorgen und jez erstmal den RP Kopf raufsetze
Und den PF Kopf dann richtig fertig mache mit Kopfbearbeitung und dies und das und dann nachher den Kopf mir der Einspritzung zusammen tausche

hallo

so fasst du aber das sinnlos zweimal an , das wird nur teurer

Mfg Kai

Ja okay hast auch wieder Recht

Deine Antwort