ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF: Verreckt manchmal ohne Zündung...

PF: Verreckt manchmal ohne Zündung...

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:13

Hallo community,

heute musste ich komisches erleben: Während der Fahrt auf einmal !PÄF! wie Schlüssel gezogen Zündung weg! Motor drehte langsam aus, Drehzahlanzeiger jedoch wie ohne Zündung "zack" auf Null (komplettes Drehzahlsignal wie weg, also nicht die derzeitige Drehzahl angezeigt, die der Motor ja noch hatte...ZACK NULL!). Wie, als wenn die Zündanlage komplett außer Funktion gesetzt worden ist. Cockpit jedoch weiterhin beleuchtet, alle Warnlämpchen funzen....also nur die Zündanlage aus....

Mehrmaliges orgeln brachte nichts....nun gut! Stunde stehen lassen, nochmal auf doof probiert: Gleich angesprungen und läuft, als wenn nichts gewesen wäre. Komisch....

Daraufhin bin ich normal weiter gefahren, auf gut Glück, dass es nicht wieder kommt.

Kam es aber - Genau wieder so ein Aussetzer. Dieser dauerte zwar nur ca. 10 Sekunden, jedoch die gleichen Anzeichen. Es ist also wirklich was defekt...

Was kann das nun sein? Verteiler? Zündspule? Gleich mal alles wechseln? Oder jemand noch eine Idee? Bin für jeden Ansatz dankbar. Ist es nicht so, dass der DZM direkt mit der Spule oder Verteiler verbunden ist? Wenn dieser doch nicht mehr angeziegt werden kann, kann man doch so schliessen, dass dieses Teil defekt ist, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. März 2008 um 20:14

schau mal die beiden masseleitungen am Kopf an, ev. ist eine ab (sind zwei). hatte dasselbe phänomen auch schon.

oder die zündspule,hatte selbe symthome als meine verreckt ist

am 1. März 2008 um 20:33

massekabel ist einfacher zum checken, aber bis zur zündspule kommt immer das signal, und dann zappelt auch der drehzahlzähler, und er nimmt einfach nur kein gas an.

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:59

Massekabel sinds nicht.... + - Verbindungen habe ich gerade weil es ein PF ist, immer sehr gepfegt.

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:05

Nen Kumpel von mir meinte nun, dass es auch ein langsam verreckender Hallgeber sein könnte...der immer öfter Aussetzer bekommen würde...

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:30

Einer noch ne Idee? Falls ich morgen gleich die Spule etc. hole, habe ich gehört, dass es da welche mit verschiedenen Innenwiderständen gibt...oder passen die untereinander gleich alle?!

hört sich gewaltig nach nem defekten Zündanlass-Schalter an, sitzt hinter dem Zündschloss...

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:45

Als dieser Effekt das erste mal auftrat, konnte ich aber orgeln lassen, sprang nur nicht an....Interessant war auch, dass während dieses dauernden orgelns der DZM sich keinen Deut bewegte, wie er es normalerweise bei dem normalen Anlassen immer tat. :-(((

Zitat:

Original geschrieben von fausl

hört sich gewaltig nach nem defekten Zündanlass-Schalter an, sitzt hinter dem Zündschloss...

Aber er schreibt, dass die Kontrolleuchten noch funktionierten.

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von fausl

hört sich gewaltig nach nem defekten Zündanlass-Schalter an, sitzt hinter dem Zündschloss...

Aber er schreibt, dass die Kontrolleuchten noch funktionierten.

....auch beim orgeln. Ich denke ich sollte Zündspule, Verteiler und Kabelsatz mal wechseln. KLASSE ist ja auch wieder, dass es manchmal passiert und nicht reproduzierbar ist. MAN! KOTZE!

am 3. März 2008 um 14:53

hast die anschlüsse schonmal kontrolliert? ev ist einfach einer locker?

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

hast die anschlüsse schonmal kontrolliert? ev ist einfach einer locker?

Kla...auch nen bisschen dran rumgedrückt...ab dran...sowas! Ich werds morgen mal alles wechseln, mal gucken VIELLICHT habe ich dann mal ruhe....Auf gut Glück iss imma was feines!

Dreispurige Kreuzungen mitten drauf liegen bleiben ich komme!

Da auch der DZM sich nicht bewegen wollte, würde ich auch stark auf den Hallgeber tippen. Wird er auch sein. Kannst ja mal testen, auf den beiden äusseren Anschlüssen des Hallgebers d müsste sich 12V befinden auf dem Mittleren liegt es getacktetes Signal, ich weiß aktuell nur nicht ob plus oder Minus.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:48

Ich glaubs auch...Ist nur plöd, weil jetzt schon wieder alles geht.

Kann man den alten Verteiler irgendwie mal auseinander nehmen? Nicht, dass ich den nochmal montieren will, nur um Sicher zu gehen, dass der es auch war?! Oder einfach Tonne?

Wenn ich morgen den neuen hole....auf was sollte ich achten? Irgendein Wellenspiel oder so? Verschleiß irgendwie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF: Verreckt manchmal ohne Zündung...