ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er PF '91 schwitzt Öl!

2er PF '91 schwitzt Öl!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:34

Hallo,

mein 2er PF Bj.91 schwitzt Öl zu allen Öffnungen im Kopf raus. Dichtungen sind neu.

Denke, dass zuviel Luft an Kolben vorbei geht. Dann wäre doch zuviel Druck im Gehäuse.

Kompression ist aber gut (12,0; 12,0; 11,0; 11,0).

Habt ihr ne Lösung wie ich das in Griff bekomme?

Danke Stefan

Beste Antwort im Thema

Da muß ich meine Aussage wohl genauer erläutern: Ich meinte das ich von einer Umstellung eines Motors mit mehr als 100TKm auf 5W40 oder dünner abrate. Das Vollsynthetische Öl löst eventuelle Ablagerungen und drückt dann an allen möglichen Stellen raus. Ventildeckeldichtung, Simmeringe, Ölwannendichtung ....kam alles nacheinander...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du denn für ein Öl drin ? Viele Leute meinen ihren Golf was gutes zu tun und füllen die modernen Vollsynthetischen super Leichtlauföle da rein. Damit macht man den G2 zur "Giesskanne" die Dichtungen ( auch neue ) sind dafür nicht ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von SL-84

Hallo,

mein 2er PF Bj.91 schwitzt Öl zu allen Öffnungen im Kopf raus. Dichtungen sind neu.

Denke, dass zuviel Luft an Kolben vorbei geht. Dann wäre doch zuviel Druck im Gehäuse.

Kompression ist aber gut (12,0; 12,0; 11,0; 11,0).

Habt ihr ne Lösung wie ich das in Griff bekomme?

Danke Stefan

"ölöffnungen" im kopf sind:

thermoschalter - lösung: fest ziehen oder ersetzen (10 euro)

nockenwellensimmering - lösung: ersetzen (10 euro)

ventildeckeldichtung - lösung: ersetzen (10 euro)

zylinderkopfdichtung - lösung: ersetzen ~(5-150 euro der satz - preise von e-boy bis vw)

und das wars auch schon....

gruss !

Wo genau drückt er denn das Öl raus?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:58

Servus,

das Öl drückt hauptsächlich an der Dichtung zum Nockenwellenrad und zur Kopfdichtung raus.

Ausserdem sifft das Entlüftungsventil am Kopf.

Werde mal den G60 Deckel gegen den orginalen tauschen denn der hat einen Vorfilter drin. Vielleicht filtert der etwas Öl schon im Vorraus aus der Luft.

Habe die Kompression auch auf ca. 11 zu 1 erhöht, denke das ist der Hauptgrund ( Bei neuem Motor wäre das vielleicht kein Problem aber bei 140000 km...?).

Werde vielleicht auch in Zukunft 10W40 fahren anstatt 5W40. Bringt vielleicht auch was.

Gruß Stefan

Öl kondensiert immer in der Entlüftung, es sollte aber nirgends nach aussen kommen.

Also vielleicht mal neue Gummis verbauen.

Der Entlüfter ist aber der vom PF, oder?

Simmerring sollte klar sein, Kopfdichtung auch...da hilft nur tauschen.

Beim ÍIer würde ich grundsätzlich nicht unter 10W40 gehen - erfahrungsgemäß fängt er dann überall an zu siffen!

Kann ich absolut nicht bestätigen und ist auch nicht logisch.

Ich fahre in vier Motoren im 2er seit teilweise 12 Jahren 5W40 und auch mal 0W40 bei einer Laufleistung von 380tkm.

Also ich fahre auch 5W50 VollSynthetisch und schwitzt kein bisschen Öl, liegt evtl. wirklich an den Dichtungen

Da muß ich meine Aussage wohl genauer erläutern: Ich meinte das ich von einer Umstellung eines Motors mit mehr als 100TKm auf 5W40 oder dünner abrate. Das Vollsynthetische Öl löst eventuelle Ablagerungen und drückt dann an allen möglichen Stellen raus. Ventildeckeldichtung, Simmeringe, Ölwannendichtung ....kam alles nacheinander...

Das stimmt, bei einem bereits versifften Motor kommt dann alles mit der Zeit raus. Ewig ist der aber auch mit Ölkohle als Dichtstoff nicht dicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:54

Servus,

bin ja verwirrt! Meinte natürlich nicht die Kopfdichtung sondern die Ventildeckeldichtung!

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist orginal PF.

Vielleicht sind auch meine Ölspritzdüsen teilweise schuld. Denke, dass die auch mehr Ölnebel erzeugen.

Habe einfach keine Lust einen neuen Block aufzubauen.

Wenn ich wüsste wieviel Luftaustritt ( durch die Entlüftung) normal ist könnte ich das messen.

Vielleicht helfen auch zwei Entlüftungen ähnlich wie beim 2E.

Gruß Stefan

am 23. Dezember 2009 um 22:40

Das ist hier doch alles nur wirres Zeug!

@TE:

- wie kannst du die Kompression auf 11 zu 1 erhöhen? Meinst wohl die Verdichtung.

- Auch das kann kein Grund dafür sein, daß das Öl unter der Ventildeckeldichtung und am Dichtungsring der Nockenwelle raussifft. Denn dann wäre in jedem Fall die Kompression im Arsch, die ja bei dir noch gut ist!

- Ventildeckeldichtungsschrauben werden mit 10 MN angezogen; bei weniger wird nicht abgedichtet, bei mehr führt es zur Bogenbildung der Dichtung, wo sie sich genau in der Mitte der Zwei Schrauben hebt.

- Der Dichtungsring an der Nockenwelle sollte stets mitgetauscht werden und vor dem Einsetzen leicht eingeölt werden.

- Wurden die Metalleisten zwischen Ventildeckel und Schrauben wieder mit montiert?

@viele hier:

ein 5w50 ist nicht dünnflüssiger als ein 15w40. Nur gewährleistet es bereits bei tieferen Tempraturen die Schmierung, während auch bei höheren Tempreraturen die Schmierung noch gewährleistet wird (Scheerstabilität). Das Öl ist insgesamt also "elastischer", jedoch nicht etwa "dünnflüssiger". Ich habe hier eine bewußt für den Praxisgebrauch ausreichende Formulierung verwendet.

Auch wird der Motor nicht etwa durch Ablagerungen von innen her abgedichtet, während die Aussenseite der Dichtungen bereits defekt ist!

Alles andere Lesenswerte dazu findet man hier:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

... der ganze Rest des großen Ölthreads ist schlichtweg überflüssig!

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:39

Hast ja Recht eigentlich ist es die Verdichtung! Wobei die Kompression auch die Verdichtung ist!

Meinte nur wenn ich die Verdichtung erhöhe erzeuge ich mehr Druck also geht mehr Luft an den Dichtringen vorbei, oder nicht! Wenn die natürlich sehr gut und neu sind passiert das nicht, is klar!

Habe beim Wechseln der neuen Dichtungen natürlich alle Dichtungen gewechselt!

Der Ventildeckel ist ein Aludeckel vom G60 also brauche ich da keine Blechleisten wie beim PF, oder?

Weis aber immer noch nicht wie ich das Öl im Motor lasse!

Gruß Stefan

Ventildeckeldichtung kann nur durch defekt oder falsche Montage undicht sein, bevor da durch Druck etwas raus kommt fliegt dein Öldeckel weg.

Die Leisten brauchst du bei dem Deckel nicht.

Möglich dass der neue Simmerring gleich wieder unicht ist weil die Nockenwelle eingelaufen ist! Ich gehe da mit geöltem 1000er Papier drüber um die Kanten zu entschärfen und setze den neuen Ring dann etwas weiter nach aussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen