Pf Tuning für 500,-Euro

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute
wollte mal fragen, was man für 500Euro so an Tuning machen kann,um dem Pf noch ein Paar Ps rauszukizeln?

Lg
Daniel

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meninxv

dann beschäftige dich erst einmal mit der ganzen sache, bevor du weiter solche falschen aussagen aufstellst.
mir scheint, du hast nicht die geringste ahnung was motortuning und den aufbau/funktion der einzelnen motorteile angeht.
anders ist diese grundfalsche aussage nicht zu verstehen.

Wer wohl mehr erfahrung in den sachen hat erübrigt sich 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Nur es bringt nix bei ner nocke und luffi das steuergerät anzupassen. Das würde ich eher in anbbetracht ziehen wenn der kopf bearbeitet wurde und nich bei so kleinigkeiten.

oha 😁

ganz ganz dünnes eis 😉

Ja also wirklich Leinard selbst du würdest noch nichma bei ner nocke und nem Luffi das steuergerät anpassen oda 😉

wenn die erfahrungen auf solch mangelnden wissen wie deinem beruhen, sind sie auch nichts wert.
etwas falsches wird noch lange nicht richtig, nur weil man selbst es für richtig hält *gg

jede zylinderfüllungs-änderung bedarf einer anpassung des steuergerätes, weil lambdaregelung alleine nicht hilft...aber das weißt du ja sicherlich, ich wollte es nur für die anderen, die es nicht wissen aber wissen wollen, herraussstellen

Ähnliche Themen

Zitat:

wenn die erfahrungen auf solch mangelnden wissen wie deinem beruhen, sind sie auch nichts wert.
etwas falsches wird noch lange nicht richtig, nur weil man selbst es für richtig hält *gg

jede zylinderfüllungs-änderung bedarf einer anpassung des steuergerätes, weil lambdaregelung alleine nicht hilft...aber das weißt du ja sicherlich, ich wollte es nur für die anderen, die es nicht wissen aber wissen wollen, herraussstellen

Nur dann wirste mit sicherheit auch wissen das ohne änderung an der einspritzung nich mehr und nich weniger Kraftstoff eingespritzt wird.

Dadurch versteh ich auch deine meinung nich.

Auch wenn man nen offenen luffi einbaut muss man doch sicherstellen das :

A der lufft auch die nötige mehr luftmenge bekommt

und B: das er keine Warme Luft aus dem Motorraum gurgelt weil dann hat man eher einen negativen effekt. Wie hieß das gute stück noch ma?! Cold Air Intake?!

Zitat:

Ja also wirklich Leinard selbst du würdest noch nichma bei ner nocke und nem Luffi das steuergerät anpassen oda 😉

nö, aber ich passe die einspritzmenge an 😉 bei meinem damaligen pf hat nen 57i und ne 272 schrick gereicht das die kerzen komplett weiß waren und ich hatte laut tacho 10km/h verlust gegenüber dem originalen luftfilterkasten 😉

Und deswegen sagte ich das eben das nen offener nix bringt wenn er keine kühle luft bekommt und genug luft bekommt 😉

bei vollgas auf der autobahn und einer umgebungstemperatur von ~6°C und schneeweißen kerzen hat es wohl nicht an kalter luft gemangelt 😉

Zitat:

Nur dann wirste mit sicherheit auch wissen das ohne änderung an der einspritzung nich mehr und nich weniger Kraftstoff eingespritzt wird.
Dadurch versteh ich auch deine meinung nich.

das glaube ich dir sofort, denn du hast augenscheinlich komplett den faden verloren.

und leinad hat genau das aufgezeigt, was ich meine. er läuft zu mager. und um das zu vermeiden, muß auf jeden fall das steuergerät angepasst werden, ein "chip-tuning" ist also unvermeidbar. die einspritzmenge durch andere düsen oder gar durch druckanhebung ist nicht so das ware, da es nie so genau wird bzw das strahlbild nachhaltig verändert wird

aber dann isses schon sinnvoll, trotzdem andere einspritzdüsen mit größerem durchlass zu verbauen, also zusätzlich zum chip oder???

weil was bringt es, wenn die einspritzmenge erhöht wird, aber die düsen praktisch nich mehr einspritzen können oder sehe ich das falsch???

Zitat:

das glaube ich dir sofort, denn du hast augenscheinlich komplett den faden verloren.

und leinad hat genau das aufgezeigt, was ich meine. er läuft zu mager. und um das zu vermeiden, muß auf jeden fall das steuergerät angepasst werden, ein "chip-tuning" ist also unvermeidbar. die einspritzmenge durch andere düsen oder gar durch druckanhebung ist nicht so das ware, da es nie so genau wird bzw das strahlbild nachhaltig verändert wird

Jetzt sprichste von Chip Tuning eben war es ne anpassung was meinste denn jetzt genau?! 😉

Klar wenn du mehr Luft dem Motor zu verfügung stellst das er um mehr leistung zu erziehlen mehr Kraftstoff braucht und noch zusätzlich sollte auch geprüft werden ob die einspritzdüsen das auch mitmachen deswegen versteh ich nich ganz was du eben meintest

Wenn man natürlich mehr Luft-Kraftstof gemisch dem Motor zufügen möchte scheitert es irgentwann auch an der durchflussmenge wenn der kopf nich bearbeitet wurde.

Daher kann man das immer so weiter spinnen. Wenn es ordentlich sein soll kostet es halt paar euros mehr aber um den motor drehfreudiger zu bekommen würde ich was anderes tun 😉

Zitat:

Jetzt sprichste von Chip Tuning eben war es ne anpassung was meinste denn jetzt genau?!

wo ist denn da bei dir der unterschied im bezug zu der thematik hier?

Zitat:

Klar wenn du mehr Luft dem Motor zu verfügung stellst das er um mehr leistung zu erziehlen mehr Kraftstoff braucht und noch zusätzlich sollte auch geprüft werden ob die einspritzdüsen das auch mitmachen deswegen versteh ich nich ganz was du eben meintest

Wow . soviel Aufwand und das schon wegen 500 € ! 😁

Um die Einspritzdüsen würde ich mir keine Gedanken machen , die haben erstmal noch genügend Luft nach oben !

Wenn die Benzinpumpe und der Druckregler mitspielen , kannst du den Benzindruck mit den Seriendüsen so hochschrauben , das der Motor wegen überfettung nur noch vor sich hin brabbelt , oder sogar absäuft !

Da gehört schon einiges an Ahnung dazu um beim Tuning an die Grenzen der Düsen zu kommen , da seh ich hier derzeit keine Gefahr drin ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Da gehört schon einiges an Ahnung dazu um beim Tuning an die Grenzen der Düsen zu kommen , da seh ich hier derzeit keine Gefahr drin ! 😉

Jakob schafft das 😉

Ich stell dir den so ein das sogar nen V8 fahrer neidisch wird 😁😁😁

Deine Antwort