1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Motorkabelbaum anschliessen... weiß jemand wo das beschrieben steht?

PF Motorkabelbaum anschliessen... weiß jemand wo das beschrieben steht?

VW Golf 2 (19E)

Hallo, ich möchte irgendwann in nächster zukunft meinem PF einen neuen Motorkabelbaum spendieren, da bei dem jetztigen zu viele kabel abgeschnitten wurden, und manche sogar so lose rumbaumeln ohne irgendwelche stecker dran....

weiß jemand wo ich eine anleitung oder sowas finde? oder ob und falls in welchem Buch das beschrieben steht?

oder wie gehe ich am besten vor? Die derzeit angeschlossenen aufschreiben und am ende gucken was über bleibt?

danke schonmal für jegliche info´s

Beste Antwort im Thema

ich hau einfach mal ein paar PF-motorraumbilder raus..vielleicht helfen die dir ja bei deinem vorhaben ab und zu mal.

bei 2 bildern sieht man zb auch die abs-sensorkabel auf den domen.

15-09cbbfehwjfih1gud
15-09kg08lclvsgcscsn
13042009201cttb
+12
36 weitere Antworten
36 Antworten

@ nordsee523:

Danke ein paar bilder währen super! kannst sie auch hier rein stellen, damit alles was davon haben 🙂

ich werd mir das morgen nochmal alles angucken gehen

schönen abend noch

du willst wissen, wo die abs-sensoren sind😕

am rad🙂

ja, ich hab eben nicht dran gedacht, dass hier ja auch große bilder möglich sind, um besser erkennen zu können.
daher die idee mit der mail, weil dort häufig wesentlich größere bilder gesendet werden können.

hier ein vorgeschmack, so hab ich den wagen bekommen:

Pf gti 107
Pf gti 107 golf 2 II

wenn hinterm a.brett auf radiohöhe ein blau rotes und ein gelb weißes kabel rumschwirren, die sind schonmal nicht für abs, die sind für radio,
einmal für sone diagnose sache und das andere für ein beleuchtungssignal für zb nen beta radio.

hab ich heute auch endlich drin nen altes beta....und ne hirschmann antenne auf dem dach

handbremsleuchte kann ich auch morgen mal sehen

Ähnliche Themen

handbremse ist schwarz und grau, wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

du willst wissen, wo die abs-sensoren sind😕

am rad🙂

Ja am rad ist mir auch klar, nur wo? sry hab das noch nie gesehen vorher^^ denke mal an der bremse irgendwo...sind die kabel davon sichtbar und laufen nach vorne? in den innenraum jedes radkastens? vllt irgendwo unter einer bestimmten stelle des unterboden-schutzes versteckt ?

@nordsee: danke für deine bilder, das kabel, was rechts am zylinderkopf über dem öldruckschalter ist, welche farbe hat es und wo führt es hin?

sonst sieht der motor sehr aufgeräumt aus im vergleich zu meinem 🙁

könntest du auch die kabelfarben von der Lambda fotografieren ?

gruß

Zitat:

was rechts am zylinderkopf über dem öldruckschalter ist, welche farbe hat es und wo führt es hin?

meinst das kabel das AUF ihn RAUF gesteckt ist ?

das ist blau und mit ner gummitülle aufgesteckt.

ich meine, das hat was mit der öllampe in der tachoanzeige zutun. wenn angeschlossen, dann leuchtet öllampe wenn zündung an, bei laufendem motor erlischt sie, wenn alles gut ist (ist das so?)

wo es hinführt schaue ich mal morgen nach, ich meine es geht in einen "kabelschlauch" mit mehreren anderen leitungen, wohin dann, weiß ich jetzt nicht, muss ich sehen.

hab die bilder nicht eben gemacht, die hatte ich schon wochen bevor ich das auto hatte, mache morgen mal mehr bilder vom motorraum.

die sensoren sitzen im radlagergehäuse und "schauen" direkt auf den abs-rotor.

die kabel der VA-sensoren gehen im radhaus nach oben auf die dome im motorraum. dort haben sie auch eine masseverbindung (in den dom geschraubt) und eine steckverbindung.

meinst dieses kabel ?

hab noch nen paar neue bilder gefunden, hab die gemacht als ich die vdd gewechselt habe, auf gummi, mit neuen bolzen

P5264784

ich hau einfach mal ein paar PF-motorraumbilder raus..vielleicht helfen die dir ja bei deinem vorhaben ab und zu mal.

bei 2 bildern sieht man zb auch die abs-sensorkabel auf den domen.

15-09cbbfehwjfih1gud
15-09kg08lclvsgcscsn
13042009201cttb
+12

brauchst jetzt noch bilder ausser von lambda ?

Zum ABS Kabelbaum: Dieser ist komplett eigenständig und nicht mit dem Motorkabelbaum verbunden.

Du brauchst also nicht am Motorkabelbaum nach den Steckern der ABS Sensoren suchen, der ABS Kabelbaum verläuft in unmittelbarer Nähe zum Motorkabelbaum.

Am besten machst du ein paar Fotos vom Sicherungskasten und den abgeschnittenen Kabeln dann können wir dir effektiver weiterhelfen.

Gruß.

bitteschön:

auf den ersten fotos ist die lambda sowie der anschlussstecker dieser hinterm motor.

wenn etwas in höherer auflösung gebraucht wird, bescheid sagen...

das meiste ist halt in kabelkanälen versteckt...

vielleicht hilft es trotzdem.

P6024927
P6024929
P6024931
+12

Hallo zusammen 

erstmal danke für die ganzen infos und die vielen Bildern 🙂

werde mich da mal durchkämpfen und mal schauen was ich so rausbekomme bei mir.

Jedenfalls sieht bei mir das kabel der Lambda ganz anders aus...
und @ nordsee523: nein ich meinte das kabel hinter dem Öldruckschalter, habe nun auf einem anderen bild gesehen, das da 2 kabel an den Massepunkt am Ventildeckel rechts gehen,...bei mir nur eines... 🙁

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, das ich auf den Domen keine Kabel oder sonstiges vom ABS habe...wohin sollten denn die Kabel auf dem abs-bkv führen? und die leitungen von den sensoren gehen alle an das abs-steuergerät?
Ich habe irgendwie den verdacht, da wurde nur das Steuergerät in den Kofferraum geknallt, nen paar kabel hinter die verkleidungen gelegt und das wars....vllt ist nichtmal irgendwas angeschlossen.....
Geht irgendwas vom abs an die ZE ?
das werde ich morgen untersuchen bei dem guten wetter. das kann ja was geben 🙄

welche kabelfarbe sollte denn an die abs-kontroll-leuchte gehen? ( welche nicht vorhanden ist...da war nur diese blende ohne irgendwelche stecker oder lämpchen\kabel.....

hoffe das klappt morgen alles und ich werd wenigstens ein wenig mehr aufschluss über so manches problem kriegen.

einen schönen abend wünsche ich 🙂

nochmal geschaut heute,....

abs sensoren suche ich weiterhin vergeblich auf den domen,....

auch wie ich jetzt feststellte, blinkt meine öl-anzeige im tacho ununterbrochen seitdem sie angeschlossen ist....entweder blinkt sie ganz normal, oder aber sie flackert wie verrückt und ist dabei mehr an als aus...ganz erlöschen tut sie nur wenn der schlüssel draussen ist 😉

genug öl ist jedenfalls drin,...würde so auf öldruckschalter oder ölpumpe tippen.... was meint ihr ?

gruß

Deine Antwort