PF 1er Cabrio Umbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

mein alter Motor ist wegen Überhitzung tot. Der neue ist ein PF aus nem Passat. Halterungen und Getriebe hab ich schon passend gemacht.
Jetzt hab ich nur das Problem dass am PF der Luftfilterkasten beifahrerseitig sitzt. Kann ich den da irgendwie verbauen oder gibts da Platzprobleme?

Der Krümmer vom 2H ist ja auch anders. Sitzt da die Lambda im Krümmer oder wie beim PF im Kat? Wie sieht der Anschluss-Stecker für die Sonde aus? Beheizt?

Ich würde gerne ab Krümmer 2-rohrig bis hinten durchgehen. Hab jemand an der Hand, der kommt günstig an Rennsportkats ran. Kann man denn den normalen Kat durch 2 Kats für 900ccm ersetzen? Reichen 2 Motorradendschalldämpfer aus, oder ist das ganze dann zu laut? Brauch ich dann auch eine 2. Lambdasonde?

Wäre für alle Tipps dankbar

30 Antworten

Ich würde mir den Ansaugtrakt vom 2H holen. Wenn ich mich nicht irre, müsste die Brücke vom PG auch passen.

Der Krümmer ist serie nur einflutig, da brauchste also nen passenden Fächer und danach was selbstgebautes.

Warum zur Hölle willste da Motorrad Endschaller dranbruzzeln? Na gut, Geschmackssache. Wird aber 1000% zu laut!

Naja wenn ma 2 normale ESD's hinhängt, hat ma ja kein Gegendruck...
Ich mein der Cinquencento hat au 900ccm aba des geht ja mal garnet. Und wenn ma dann 2 Moped Pötte nimmt, müsste es ja passen.
Oder was meint ihr?

Ich hab zwar ein Prüfer, der au mächtig mit Rennsporteintragungen und ADAC-Rennveranstaltungen zu tun hat, an der Hand aber ganz ohne Ahnung will ich da au net hingehn.

naja, zwei rohre verlangen entweder 2 lambdasonden (wird aber nicht gehen) oder du machst vorne einfach ne kleine verbindung zwischen beiden rohren wo dan n die lambda rein kommt. hab ich beim audi s6 gesehen.
das mit den 2 kats ist wahrscheinlich auch nicht so einfach möglich, da es dafür keinen nachweiß im golf gibt. kein prüfer weiß was da dann hinten wirklich raus kommt..

Und wie siehts mit nem Bikat ausm 1,8er TT aus? Die müssten doch passen?

Ähnliche Themen

Von Hartmann gibts nen Fächer mit Bikat fürn PF. Ich glaub aber nich, dass das beim Einser passt.

Also grad war ich beim TÜV, der meinte ich soll nen Bikat vom 1,8t nehme (z.B. Audi TT). Und dann da jeweils 2 original-Anlagen dran. Davon bich ich noch net so ganz überzeugt, mal sehn was sich da für Kompromisse bauen lassen ;.)

hey also hab jetz den neuen motor reingehängt. Kabelbaum hab ich den von 2H genommen, weil ich ja noch die alte ZE hab. Jetzt hab ich aber weder Zündfunke noch Benzindruck. Muss wohl was falsch angeschlossen sein oder? Im innenraum hab ich nur den großen weißen Stecker in den Sicherungskasten gesteckt. Fehlt da dann noch was?
Weiß nich mehr weiter, aber einfach ausprobieren is mir auch zu heikel. Das Probelm ist halt, dass ich den Motor net ausgebaut hab und net weiß, was wo rangesteckt wird.
Kann mir da jemand helfen?

Was mir grad auch noch eingefallen is:
Vorher warn die Spritleitungen ja mit Stahlflex ummandelt. Sollt ich des auch machen oder lieber nen Druckminderer? Einspritzanlage vorher war die KA-Jetronic, MKB war JH

Haste das Digifant Relais in der ZE?

öhm nee normal net. Welche Nummer hat des und wie sieht des aus? An welchen Steckplatz muss des hin? Wie gesagt, der Motor stammt ausm Passat, neue ZE, muss ich des dann vom 2h nehmen oder passt des normale? Hab den Motor halt net selber ausgebaut und war auch net dabei.

Nummer hab ich nicht im Kopf, Position auch nicht.

Den PF gitbs auch mit alter ZE, PB, 1P etc sollten alle dieses Relais haben. Ich glaub nichtmal, dass es sich zwischen alter und neuer ZE unterscheidet.

stimmt des soweit? hab bissel im web geguggt, aber nix brauchbares gefunden... des Relais was so arg spiegelt hat die Nummer 26

Ich hab was mit Nummer 14 im Kopf... bin mir aber absolut nicht sicher.

kannst da vielleicht mal guggen? ich weiß echt nimme weiter...
beim durchmessen heut hab ich au gemerkt, dass ich an beiden anschlüssen der spule sowie am verteiler an allen 3 + hab, wenn zündung an ist. kei masse. hab ich da mit der verkabelung am sicherungskasten was falsch gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen