ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugot Boxer AGR Ventil tauschen ??

Peugot Boxer AGR Ventil tauschen ??

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 27. April 2013 um 17:59

Hallo zusammen,

hab bei meinem Boxer einen AGR Fehler (laut Peugeot Werkstatt) die MIL leuchtet ebenfalls ! Ich hab mir nun ein AGR Ventil besorgt nur leider sind die Schrauben so fest gerostet, dass ich mir zu 99 % Sicher bin ... das die abreissen ! Jetzt hab ich mal das neue angesteckt ohne es einzubauen ... Ergebnis man sieht wie es sich bewegt aber auch wenn ich den Fehler lösche im Steuergerät beim nächsten Start ist der Fehler wieder da !!

Kann ich das so überhaupt testen ? ohne es einzubauen ??

Ach ja bei meinem OBD Tester bekomme ich immer den Fehlercode U1706 !

Evtl. kann mir ja jemand helfen :-)

mfg

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2013 um 14:28

Waere mal immer gut, wenn man wuesste, was da fuer ein Motor verbaut ist.

U1706 waere Fehler Kommunikation CAN ABS - Keine Kommunikation aus Richtung des ABS

Haette also normal mit deinem AGR nuescht zu tun...

Zumindest wenns ein Boxer III mit Puma Motor ist...

Themenstarteram 29. April 2013 um 6:43

Hallo,

das ist ein Boxer HDI120 BJ2006 ! Müsste ein Ford Motor sein, da es das AGR Ventil auch bei Ford gibt !

Ich hatte vor kurzem eine ganze Weile ein Disco Kockpit, d.h. alle Kontrollampen sporadisch an und Rest spinnt ! Jetzt ist mir zum Schluss die ABS, ASR, Bremskontrolleuchte + MIL geblieben ! Motor läuft derzeit nur im Notlauf mit max 130km/h :heul: und stottert auch immer wieder im untertourigen Bereich !

Fehlerspeicher hab ich noch bei Peugeot auslesen lassen .... die sagen AGR und zum Bremsenzeug kein Ahnung ! Hab mich dann selbst mal etwas Kundig gemacht und den total oxidierten Stecker im Sicherungskasten/Motorraum gefunden ! Hab mich schon gefreut und alle Kabel zusammengelötet .... hatte aber keine Veränderung ! Welche Bedeutung hat der Stecker ??

Wenn ich mit meinem Lesegerät den Fehlerspeicher abfrage bekomme ich immer nur U1706 !

Ich hab mir nun ein AGR besorgt und es probeweise angesteckt ohne es einzubauen (wegen der Schrauben, die sich nicht lösen lassen) Ergebnis selber Fehler MIL immer noch an ! Fehler gelöscht und nach start MIL kurz aus dann aber wieder an und wieder U1706 !

Wenn ich den Motor abstelle, dann höre ich das eingebaute AGR mehrmals klappern !

Beide Fehler sind mehr oder weniger gleichzeitig aufgetaucht ... gibts da einen Zusammenhang ??

Freu mich über jede Antwort !

Gruß

Tom

am 30. April 2013 um 14:33

Mal den Scheinwerfer links ausbauen, da drunter ist ein Metallbuegel und da drueber verlaeuft ein Kabelbaum.

Der scheuert mit der Zeit bei nahezu allen irgendwann durch und die Elektronik macht dann die lustigsten Sachen...

Dass das AGR Ventil laut klackert koennte daran liegen, dass im Inneren ein Zahnrad gebrochen ist.

Haben auch fast alle, frueher, oder spaeter...

Den U Fehler hab ick beschrieben, der hat sicher nichts mit dem AGR Ventil zu tun, koennte aber moeglicher Weise an einer Schadstelle des Kabelbaums liegen...

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:32

Hi,

Ok ich check gleich morgen die Geschichte mit dem Kabelbaum ! Dort hab ich zwar schonmal gesucht aber evtl. hab ich was übersehen !

Ja wie beschrieben es leuchtet ja auch noch die "Handbremskontrolle" + ASR + ABS .. dann hat das etwas mit dem U Fehler zutun ! oder ??

Seltsam ist nur, dass ich nur diesen einen Fehler mit meinem Gerät über die OBD Schnittstelle auslesen kann !

Denn wenn der Fehler zum Bremssystem gehört dann wird das defekte AGR gar nicht ausgelesen und das trotzdem obwohl die MIL Leuchtet.

Bei Peugeot haben sie wie gesagt beide Fehler ausgelesen !

Komisch ist auch, dass beide Fehler fast zeitgleich aufgetaucht sind ! Wie gesagt ich hatte auch schon Disco Kockpit :-) zum Teil hat auch die Servo immer wiedermal nicht funktioniert !

Geht die MIL Leuchte aus, wenn ich ein AGR zum Test anstecke ohne es einzubauen ? Muss für das AGR auch der Fehlerspeicher gelöscht werden ? Da ich den Fehler selbst nicht auslesen kann :-( Kann ich den auch ned löschen :-(

Danke schonmal für die Antworten !

Gruß

Tom

 

am 30. April 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Nasi23

Ja wie beschrieben es leuchtet ja auch noch die "Handbremskontrolle" + ASR + ABS .. dann hat das etwas mit dem U Fehler zutun ! oder ??

Ja...

Zitat:

Original geschrieben von Nasi23

Seltsam ist nur, dass ich nur diesen einen Fehler mit meinem Gerät über die OBD Schnittstelle auslesen kann !

In der Tat.

Normal koennen eigentlich nur normale P Fehler ausgelesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nasi23

Denn wenn der Fehler zum Bremssystem gehört dann wird das defekte AGR gar nicht ausgelesen und das trotzdem obwohl die MIL Leuchtet.

Bei Peugeot haben sie wie gesagt beide Fehler ausgelesen !

Das du den Fehler mit dem AGR Ventil nicht auslesen kannst, koennte an deinem Tester liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Nasi23

Komisch ist auch, dass beide Fehler fast zeitgleich aufgetaucht sind !

Noe.

Bei Peugeot kann sowas normal sein, dass mehrere elektrische Fehler gleichzeitig auftreten..

Zitat:

Original geschrieben von Nasi23

Geht die MIL Leuchte aus, wenn ich ein AGR zum Test anstecke ohne es einzubauen ? Muss für das AGR auch der Fehlerspeicher gelöscht werden ? Da ich den Fehler selbst nicht auslesen kann :-( Kann ich den auch ned löschen :-(

Ohne den Fehler zu loeschen geht die Lampe nicht aus.

Und ob das funktioniert, ohne das AGR einzubauen duerfte auch eher unwahrscheinlich sein, hab ick aber auch noch nie so gemacht.

Ick wechsele die bei entsprechender Fehlermeldung, loesche den Fehler und gut ist...

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:03

Hallo,

also nun das AGR hab ich eingebaut ! War wirklich ne Freude mit abgerissenen Schrauben usw. da das Teil förmlich reingebrant war :daumenrunter: ! Am Kabelbaum hab ich alles durchsucht und am ABS Steuergerät fündig geworden ! An einem Kabel vor dem Stecker war ne kleine Scheuerstelle. Hab das Kabel dort aufgezwickt und es war schon kein Kupfer mehr da ! Is nur noch Grünspan rausgebröselt. Also ich mich schon gefreut und Kabel reingelötet, Schrumpfschlauch drüber und zum Fehler auslesen .....

War bei ner Werkstatt in meiner Nähe die haben ein Bosch Gerät zum auslesen. So AGR Fehler weg aber MIL + ABS + ASR leuchtet immer noch. Fehler im Motorsteuergerät U1706 ABS CAN BUS communication Error.

Jetzt bin ich langsam mit meiner Weissheit am Ende :heul:

Was könnte ich noch tun ?? Ist evtl. doch das ABS Steuergerät defekt ??

Gruß

Tom

Ich würde eher mal das oder die Kabel vom ESP Steuergerät zum MSG durchmessen.

Wenn man auf dem CAN BUS System Oxydierte Kabel hat, kann das schon zu Störungen führen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 5:41

Hi,

ist das ESP Steuergerät das ABS ? Oder was meinst du ?

Durchmessen ? Wie machst du das ? Von Stecker MSG und Stecker ABS ? Da hab ich nur das Problem, das ich die Pinbelegung der Stecker nicht kenne ! Hast du evtl. einen Schaltplan für die Verbindung ABS - MSG ?

Führt den der Kabelstrang vom ABS direkt auf eine Stecker am MSG ?

Gruß

Tom

 

Ich sende Dir eine PN.

Hey Leute. Habe auch so ein Problem. Boxer Bj 2008 2,2 Diesel Puma Motor. Fzg ausgemacht - springt nicht mehr an! ABS ESP Schalter leuchtet durchgehend. Im Display steht ABS ESP nicht verfügbar. Fehlerspeicher ABS: C1101 Can Bus Kommunikation Motorsteuergerät fehlerhaft. Im Motorsteuergerät steht:

1601 Spannungsversorgung Sensoren (5V) fehlerhaft

1328 Kältemitteldrucksensor Signal fehlerhaft

1667 Glühzeitsteuergerät Ansteuerung fehlt

Jemand eine Idee? Oder vielleicht einen Schaltplan?

"Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"

Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von Reparaturanweisungen von PSA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir eine aussagekräftige Glaskugel.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 17. März 2019 um 15:08:10 Uhr:

"Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"

Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von Reparaturanweisungen von PSA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir eine aussagekräftige Glaskugel.

SORRY!!

Peugeot Boxer BJ. 30.04.2008

VF3YCBMFC11400663

Danke

1) Die genannten Fehler Code"s finde ich nichts in den PSA Unterlagen, sicherlich mit einem Universal Auslesegerät duchgeführt

2) Sicherungen (alle) prüfen, Hauptmassekabel prüfen (da gibt es öfters Propleme !)

3) das ist eigentlich ein Fall für eine Fachwerkstatt, die mit den Puma Motor vertraut sind, als Laie ohne Dokumentationen suchst Du Dir den Wolf !!!

4) Anhänge könnten Dir "eventuell" weiterhelfen, das sind "nur" ein paar von vielen techn. Infos über diesen Motortyp

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Danke schon mal. Fehler sind mit einem Guthmann Tester ausgelesen.

Laie bin ich nicht. Fzg war in einer Werkstatt, die sind zum Tüv gefahren, dort sprang das Auto nicht mehr an.

Die Werkstatt hat 4 Wochen gesucht und hat meinem Nachbarn dann gesagt er hätte einen Motorschaden.

Das Fzg läuft aber mit Startpilot, ist somit Mechanisch in Ordnung!

Das ABS macht mich stutzig. ABS ohne Funktion. Spannungsversorgung jedoch in Ordnung.

Ich weiss halt auch nicht was die werkstatt schon alles gemacht hat. Vielleicht haben die ihn ja kaputt repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugot Boxer AGR Ventil tauschen ??