ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Suche Agr-Ventil für Boxer 230L, 2,5 TDI, 107 PS

Suche Agr-Ventil für Boxer 230L, 2,5 TDI, 107 PS

Peugeot Boxer 1 (230)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:44

Hallo, bei uns in der Familie gibt es seit diesem Wochenende einen Neuzugang.

 

Es ist ein Peugeot Boxer 230L Kastenwagen/Wohnmobil mit dem 2,5 TDI mit 107 PS.

Bei dem Fahrzeug ist das Agr Ventil defekt und das Fahrzeug fährt nun nicht schneller als 100 kmh auf der Geraden, Bergauf sind es dann Ehr 50 kmh.

 

Jedenfalls habe ich sämtliche Onlineshops nach diesem Teil durchsucht und kein Shop hat für diesen Motor ein Agr.

 

Kennt Ihr zufällig einen Shop bei dem man das bekommt, ausser beim Peugeot Händler?

 

Dann noch eine Frage.

Der Drehzahlmesser ist funktionslos, habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem?

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das AGR ist nicht der Grund, dass der Karren nur 100km/h läuft. Wenn dann hat Software geschaltet und das Fz gedrosselt. Drehzahlmesser geht nicht macht schon Sorge, dass hier etwas größeres daneben ist.

Ich rate dringend dazu die Software auslesen zu lassen.

Ohne Baujahr von Fz. kann man / sollte man auch keine Teile suchen.

Das wird es sein denke ich... 1x gesucht :)

https://rover.ebay.com/.../0?...

am 21. Januar 2019 um 12:04

Da ein offenes AGR auch bei meinen Nuggets zu einem rapiden Leistungsverlust führten hab ich die ein paarmal sauber und gangbar emacht. Irgendwann wurde mir das zu blöd weil der Schadstoffausstoß/Ruß in keinem Verhältnis zum eingesparten Stickoxyd stand. Ich hab die Dinger abgeschaltet da sie immer im offenen Zustand festgingen. Ein Motor, der nurmehr seinen eigenen Dreck einschnauft, bleibt über kurz oder lang ganz stehen.

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 21. Januar 2019 um 13:04:03 Uhr:

Da ein offenes AGR auch bei meinen Nuggets zu einem rapiden Leistungsverlust führten hab ich die ein paarmal sauber und gangbar emacht. Irgendwann wurde mir das zu blöd weil der Schadstoffausstoß/Ruß in keinem Verhältnis zum eingesparten Stickoxyd stand. Ich hab die Dinger abgeschaltet da sie immer im offenen Zustand festgingen. Ein Motor, der nurmehr seinen eigenen Dreck einschnauft, bleibt über kurz oder lang ganz stehen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:23

Genie21, nein das ist leider nicht das richtige AGR.

Ich habe 2 Tage lang alle mir bekannten Onlineshop durchsucht und nicht das passende gefunden.

 

Einige Daten habe ich tatsächlich vergessen das tut mir leid.

 

Peugeot Boxer 2.5 TDI, 107 PS von Bj. 04/2001.

 

Wenn du sagst es könnte etwas größeres sein... Hast du einen Verdacht?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:35

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 21. Januar 2019 um 13:04:03 Uhr:

Da ein offenes AGR auch bei meinen Nuggets zu einem rapiden Leistungsverlust führten hab ich die ein paarmal sauber und gangbar emacht. Irgendwann wurde mir das zu blöd weil der Schadstoffausstoß/Ruß in keinem Verhältnis zum eingesparten Stickoxyd stand. Ich hab die Dinger abgeschaltet da sie immer im offenen Zustand festgingen. Ein Motor, der nurmehr seinen eigenen Dreck einschnauft, bleibt über kurz oder lang ganz stehen.

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Der Vorbesitzer hatte das AGR mit einem Stück Alufolie stillgelegt oder stilllegen wollen, so ist der Wagen jedoch nur noch mit Leistungsverlust gefahren.

Ich habe nun die Alufolie abgenommen und den Schlauch nochmal aufgesteckt, hatte aber leider keine Zeit mehr eine Probefahrt über die AB zu machen.

Hallo Oldredneck.

Da muß ich dir recht geben auch ich habe nach einem kapitelen Motorschaden bei km 93,000 das AGR Ventil durch Einbau eines Alu Deckels das Ventil totgelegt ( es öffnet zwar aber durch die Abdeckung kommt kein Abgas mehr in den Ansaug ) keine Fehler, Motor geht besser da immer frische Luft, ein bißchen mehr Spritverbrauch ( vernachlässigbar ) und nachdem ich den Film im deutschen TV gesehen habe, daß eigentlich der Feinstaub zu 70% von der Landwirtschaft ( Amoniak, Schweinehaltung ) kommt und nur 30% vom Fahrzeugverkehr ist mir das egal. m.f.gBliedue

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:37

Zitat:

@mftbliedue schrieb am 21. Januar 2019 um 15:02:37 Uhr:

Hallo Oldredneck.

Da muß ich dir recht geben auch ich habe nach einem kapitelen Motorschaden bei km 93,000 das AGR Ventil durch Einbau eines Alu Deckels das Ventil totgelegt ( es öffnet zwar aber durch die Abdeckung kommt kein Abgas mehr in den Ansaug ) keine Fehler, Motor geht besser da immer frische Luft, ein bißchen mehr Spritverbrauch ( vernachlässigbar ) und nachdem ich den Film im deutschen TV gesehen habe, daß eigentlich der Feinstaub zu 70% von der Landwirtschaft ( Amoniak, Schweinehaltung ) kommt und nur 30% vom Fahrzeugverkehr ist mir das egal. m.f.gBliedue

Genauso denke ich darüber auch.

Mein Mondeo und mein Galaxy sind auch beide Stillgelegt.

 

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen.

Sollen sie sich lieber vorher an der Industrie versuchen und an den Lustig schwarz rauchenden Schiffen die man hier so gerne sieht.

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:23:14 Uhr:

Genie21, nein das ist leider nicht das richtige AGR.

Ich habe 2 Tage lang alle mir bekannten Onlineshop durchsucht und nicht das passende gefunden.

Einige Daten habe ich tatsächlich vergessen das tut mir leid.

Peugeot Boxer 2.5 TDI, 107 PS von Bj. 04/2001.

Wenn du sagst es könnte etwas größeres sein... Hast du einen Verdacht?

Baujahr 2001? Hat der überhaupt ein AGR Ventil? Was hat der für eine Schadstoffklasse Euro3 oder noch Euro 2. DPF hat er mal sicher keinen. Diese wurden 2005 Pflicht.

Wenn du der Meinung bist da ist ein AGR, dann ab zu Peugeot und die Teilenummer erfragen. Kannst ja mit Angebot machen.

am 21. Januar 2019 um 21:13

AGR´s waren schon ab 90 groß in Mode. Waren halt nur Müll der irgendwann den ganzen Ansaugtrakt vollrotze wenn sie in offenem Zustand festgingen.

Danke @oldredneck für die Korrektur. Ich hatte AGR mit DPF aufs gleiche Datum gezogen und das stimmt ja nicht.

Dann ist es dieses hier für den TE.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:42:44 Uhr:

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:23:14 Uhr:

Genie21, nein das ist leider nicht das richtige AGR.

Ich habe 2 Tage lang alle mir bekannten Onlineshop durchsucht und nicht das passende gefunden.

Einige Daten habe ich tatsächlich vergessen das tut mir leid.

Peugeot Boxer 2.5 TDI, 107 PS von Bj. 04/2001.

Wenn du sagst es könnte etwas größeres sein... Hast du einen Verdacht?

Baujahr 2001? Hat der überhaupt ein AGR Ventil? Was hat der für eine Schadstoffklasse Euro3 oder noch Euro 2. DPF hat er mal sicher keinen. Diese wurden 2005 Pflicht.

Wenn du der Meinung bist da ist ein AGR, dann ab zu Peugeot und die Teilenummer erfragen. Kannst ja mit Angebot machen.

Hallo, natürlich hat der Wagen ein AGR Ventil, wie ich bereits vorher schon geschrieben habe hat der Vorbesotzer dieses ja auch mit Alufolie "blindgedeckelt".

 

Der Wagen ist Baujahr 2001 und hat die Euro Norm 2 und eine rote Umweltplakette.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:00

Zitat:

@Genie21 schrieb am 22. Januar 2019 um 06:57:42 Uhr:

Danke @oldredneck für die Korrektur. Ich hatte AGR mit DPF aufs gleiche Datum gezogen und das stimmt ja nicht.

Dann ist es dieses hier für den TE.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Nein dieses ist leider auch nicht das richtige AGR.

 

Ich habe heute rumtelefoniert und überall hie in der Gegend angerufen, Stahl*rüber, Autoteile *ennig, und und und.

 

Onlineshops habe ich auch einige angerufen, nirgends gibt es etwas.

 

Peugeot hat sich heute per Email zurück gemeldet.

Sie könnten es auf Wunsch bestellen, Kostenpunkt 350 €.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 22:13

Nur mal eben.

So siegt das AGR beim Boxer von 2001 aus.

IMG_20190123_141259.jpg

Och...doch so simple :)

https://rover.ebay.com/.../0?...

Leider nicht neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Suche Agr-Ventil für Boxer 230L, 2,5 TDI, 107 PS