ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugot Boxer 230 L qualmt

Peugot Boxer 230 L qualmt

Peugeot Boxer 1 (230)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 13:12

Hallo werte Gemeinde

Ich hätte da gerne ein Problem

Wenn ich meinen Peugot Boxer 230 L Bj. 2000 (WoMo Pössl)

2446 ccm 79 kw

in kaltem Zustand starte vernebelt er unter Last alles was sich hinter dem Auspuff befindet.

das tut er wenn es kalt ist (März/April, aber auch Juni/Juli, dann etwas weniger) und zwar

nur die ersten 2 bis 3 Kiolometers dann ist alles Bestens.

Der Motor braucht kein Öl , im Ventildeckel ist kein Wasserschleim, es ist bis auf das

qualmen am Anfang, leistungsmäßig alles Bestens.

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, ich solle so weiterfahren,denn eine Reparatur wäre bei so einem alten Fahrzeug aus Kostengründen unverhältnismäßig.

Jetzt meine Frage:

Woran könnte es klemmen,

was muss ich tun,

in welchem Kostenrahmen beläuft sich die Sache?

Für Eure Antworten bedanke ich mich natürlich im Voraus

und freue mich sie zu lesen

Werner

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Vermuteter" Verdacht : Einspritzdüse dichtet nach abstellen des Motors nicht mehr richtig ab, tropft nach. Damit steht dann etwas Diesel in den Brennräumen , der nicht nach starten des Motors verbrannt wird.

Zitat:

"Vermuteter" Verdacht : Einspritzdüse dichtet nach abstellen des Motors nicht mehr richtig ab, tropft nach. Damit steht dann etwas Diesel in den Brennräumen , der nicht nach starten des Motors verbrannt wird.

Emma, Du könntest Recht haben wenn der Qualm Grau bis Schwarz ist

Weißer Qualm deutet auf Kühlwasser im Brennraum

Schwarzer Qualm Luftfilter prüfen

Wenn Kraftstoff nachläuft riecht der Qualm auch nach Diesel

Wenn Motoröl mit verbrennt riecht er anders, halt wie Öl im Feuer

Spritzt zuviel Diesel oder er bekommt zu wenig Luft

Es gibt alte "Hasen" die können Diagnose mit Nase und Ohren

Kurze Probefahrt ohne Luftfilter schadet nicht

Raucht er nur unter Last oder auch beim Lastwechsel?

Mehr für Diagnose ohne Kosten fällt mir dazu grad nicht ein.

 

Viel Erfolg Günther

Fällt mir noch was ein, nageln ist noch ein Sympton für Emmas Theorie, müsste aber auch nach Einstellen der Rauchzeichen aufhören, wenn das wäre, müssten die Einpritzdüsen abgedrückt und eventuell ersetzt, dafür mußt Du sicher gut 400,- Euronen hinlegen, oder Du kennst Einen der Einen kennt...............

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 7:04

Ich bedanke mich für Eure Beiträge

Luftfilter, Öl und Kraftstofffilter sind neueren Datums,

Zahnriemen ist auch neu und er qualmt auch nur auf den ersten 2 Kilometern hellen, grauen Rauch.

Werde mal hinstehen und schnuppern nach was der stinken könnte wenn jemand damit vorbei fährt.

Dann ist zu überlegen ob eine Reparatur nötig ist, da ich ja nur damit in den Urlaub fahre,

ihn dort nicht bewege und dann wieder heim fahre und ihn sonst nie benutze.

Neueswomo-022-13
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:04

So, habe jetzt gerochen, die Abgase stinken, aber weder speziell nach Diesel oder nach Motoröl

fasse zusammen, er braucht weder Kühlwasser noch Motoröl.

Er läuft einwandfrei im Standgas und Volllast

Nach ca. 2 KM ist das qualmen weg.

Ich bin zuvor ca. 1800 KM mit eingerissenen Ladeluft-Kühlerschlauch gefahren, was zu Leistungsverlust führte.

Seit dem Austausch läuft er wieder einwandfrei.

Anbei noch 2 Bilder von meiner Nebelmaschine :D :rolleyes:

Womo-qualm-001
Womo-qualm-012

HAllo, Ich habe eine 2001er Pössel mit 2,8 er Motor ohne Turbo. Ist deiner mit Turbo? Ich suche eine Motor mit etwas mehr Leistung, Gruß, Rainer

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 16:33

Meiner hat Turbo und Ladeluftkühler (79 nKw) ,

leistungsmäßig völlig i.O.

Hast du mal ein stärkeres Papier/ Karton am Auspuff gehalten um zu sehen was es ist? Feucht?

am 22. Oktober 2019 um 10:53

@Carlssonclk380

Wegen diesem und noch ein paar anderer Probleme steht mein, letztes Jahr erworbener J5, nach 230km Überführungsfahrt am 3.12. vor dem Kadi. Wenn der Karren drei Tage oder länger steht beutelt es den Motor wie einen nassen Hund und er dampft genauso raus wie deiner. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei aber bis dahin verfluchen mich alle Nachbarn. Der Dampf zieht durch die Straßen und ist nicht für eine gedeihliche Nachbarschaft geschaffen.

Bis zu 5-6h später springt er noch fast ohne Rauchzeichen an. Einen oder auch drei Tage später ... der gleiche Zirkus.

Ein grobe Diagnose bei unserem sehr guten BOSCH-Dienst reichte von Glühkerze, über nachtropfende Düse bis Revision ESP. Eine genaue Diagnose würde mich ca 400.- kosten aber so weit bin ich noch nicht. Da warte ich erst den Richterspruch ab.

Der Verkäufer hatte immer die Möglichgkeit den Karren vorher zu starten um das Problem zu verschleiern. Was mir aber aufgefallen ist: Meine Baureihe hatte ein Problem mit dem Filterhalter und der Pumpe obendrauf. Wenn ich vor dem Starten die Entlüfterpumpe bediene springt er schneller an, qualmt ein bissl weniger aber ... er qualmt. Vielleicht hilft dir das weiter.

P.S.

Auch wenn wir damit nur in Urlaub fahren ... mit diesen Qualmwolken brauchen wir nirgendwo ein zweites mal aufkreuzen. Wir haben dort Platzverbot:(

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 21:38

Da ich Saisonkennzeichen habe, steht ein Peugot erst mal bis zum 1.3. in der Garage.

Da ich den Boxer nur für den Urlaub brauche, wird er nicht so oft kalt gestartet.

Lasse ihn immer 5 min im Stand laufen und fahre dann mit Standgas (1. - 2. Gang) aus dem Ort raus,

dann qualmt er nur noch in oberen Drehzahlen.

Werde jetzt den Tüv abwarten und schauen was bei der ASU rauskommt .

Habe einen Jumper 2.5D Bj 1997. Also gleicher Motor ohne Turbo. Gefahren wird er ganzjährig, deshalb traue ich mich zu beurteilen, wie die Kiste unter verschiedensten Verhältnissen (Winter, Sommer) startet und fährt.

Der Qualm auf deinen Fotos ist unter Umständen normal direkt nach dem Start. Hat meiner bei kühlem Wetter und relativ hoher Luftfeuchtigkeit.

Qualmbildung generell hängt bei diesen Motoren nicht mit der Vorglühanlage zusammen, da die Glühstifte nur solange die Glühkontrollleuchte leuchtet, glühen. Deshalb ist ein erhöhter Rauchausstoß auf den ersten KM normal.

Bei neueren TDIs und CDIs glühen die Glühstifte nach dem Start noch eine ganze Weile weiter, deshalb auch wenig bis kein Rauch direkt nach dem Start. Hat mit der Abgasnorm zu tun.

Was ich ganz generell bei Dieseln vor Bj 2000 empfehle: Teilsynthetisches (nicht vollsynth.!) 2-Takt-Öl zum Diesel zugeben.

Grund: Diese Motoren (insb. die Einspritzanlagen) wurden für Diesel mit einem gewissen Schwefelanteil konstruiert. Der Schwefel war die wichtigste Schmier-Komponente des Diesels.

Da es aber seit Anfang der 2000er nur mehr schwefelfreien Diesel gibt, fehlt die Schmierwirkung zu einem gewissen Teil. Der Biodiesel-Anteil soll zwar den Schwefel ersetzt haben, aber so 100% funktioniert das nicht.

Ganz nebenbei bekommst du deutlich bessere Abgaswerte mit 2T-Öl.

Bei meinem Auto war der Effekt nach ca. 4-5000km deutlich sichtbar. Rußbildung während der Fahrt nur bei sehr hohen Lasten (1. Gang bergauf mit schwerem Anhänger zb), sonst garnix. Auch ist die Rußbildung direkt nach dem Start etwas weniger geworden.

Kaltstartverhalten, Verbrauch und Leistung unverändert.

Ich tanke mit 1:250 Mischungsverhältnis. Etwa 1/3 Liter 2T-Öl auf 80 Liter Diesel.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 7:25

Hallo

War jetzt beim TÜV

die ASU hat keinerlei negative Werte angezeigt, alles im grünen Bereich.

Werde zukünftig nur den Motor im stand 2 - 3 Min. warm laufen lassen damit er beim los fahren nicht mehr so qualmt.

Nochmals Dank an Alle die mir geholfen haben.

Werner

am 14. Mai 2020 um 21:44

Bremsen verursacht Feinstaub

Hallo

die Antwort kommt etwa zu spät hatte das gleiche Problem lang suche und Rätseln dann die Lösung ,da es sich um ein Vorkammer Diesel handelt ist es wichtig das die Glühkerzen in Ordnung sind sonst hat man beim Kaltstart Weiser Rauch ,kurz gesagt neue Glühkerzen rein und es ist gut. Seither kein Rauchen mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugot Boxer 230 L qualmt