Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugepot 405 TD Stribt im Leerlauf ab

Peugepot 405 TD Stribt im Leerlauf ab

Peugeot 405 2 (4B/4E)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:47

Hallo freunde.

Habe das Problem seit heute das der Motor im Leerlauf einfach einfach aus geht. Mit etwas gas springt er auch an aber geht im Leerlauf sofort wieder aus.

Habe den Gashebel an der ESP mit einem Kabelbinder hervorgezogen das er mit ca 1000u/min läuft. Jedoch anspringen tut er nur wenn ich trotzdem etwas mehr gas gebe.

Habe den Motor im Stand auf ca 3,500/min hochgedreht, seit dem ist das problem.

ESP ist von Bosch und habe ich vor einem Halbenjahr abgedichtet da sie undicht war.

Bin selber mechaniker aber kenne mich bei den Oldis nicht sonderlich aus :) (Bin erst 22Jahre)

Peugeot 405 Break Grdt 90PS Turbo Diesel

Ähnliche Themen
33 Antworten

An dieser Pumpe kann noch vieles eingestellt werden.

Ev. ist das etwas verstellt oder lose.

Ausserdem hat der noch ein Dehnstoffelement an den Wasserkreislauf für erhöhten Leerlauf bei kaltem Motor. Vielleicht ist auch dieser Zug nicht in Ordnung.

Bei warmen Motor das Problem auch vorhanden?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:47

Egal ob warm oder kalt das problem hat er immer... Er ist auch vom anfahren aus dem Stand sehr schwach.

Zu dem seilzug: seit dem ich das auto habe ist der seilzug abgerissen... Sind jetzt 4 jahre und es hat bis jetzt immer funktioniert.

Habe gerade den Diselfilter rausgenommen und ohne Probiert, noch immer das gleiche Problem.

Gaszug ist abgerissen?

Oder der Zug für den erhöhten Leerlauf?

Der Gaszug ist in einer geriffelten Hülse geführt, mit einer Klammer dran?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:54

Der zug für den erhöhten leerlauf. Ist seit 4 Jahren schon abgerissen.

Habe einen SD 405 als schlachter auch aber der hat ne komplett andere Pumpe..

Würde versuchen Unterlagen für die Pumpeneinstellungen zu finden.

Kennst Du einen Peugeot-Mechaniker, der sich auskennt mit den Pumpen?

Hatte ein solches Problem noch nie.

Irgendein Hebel ist doch auch noch Verantwortlich für das abstellen des Motors.

Schon länger keine solche Pumpe mehr gesehen oder eingestellt.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:10

ja der hebel ist aber nur wenn er automatik getriebe hat.

Hat nur das magnet abstellventil aber das funktioniert einwandfrei..

Mir kommt vor als ob er schwer Diesel saugt. Warum so plötzlich nach dem einen gasstoß.. Wie wenn die drezahl verstellung stecken würde.. Hab schon mit dem hammer abgeklopft jedoch ohne erfolg.. Habe einen 1/2 2 Taktöl in den Tankgegeben, fahre morgen zu arbeit damit vlt wird es ja besser.

kennen einen ehemaligen Peugeot mechaniker aber der kann mir dazu auch nichts sagen, das auto ist immerhin 20jahre jung :)

Will den nicht hergeben, fahre in zwischen 5,5l und 6,3l das schafft doch sonst kein Auto :)

Gib doch dann Bericht, ob es sich geändert hat.

Sonst müsste man ev. den Förderdruck messen.

Aber warum dies erst seit dem Gasstoss ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Oder im innern der Pumpe hat es was geschlissen.

am 14. Januar 2014 um 6:34

moin,

geiles Auto!

zur Pumpe:

Wenn er im Leerlauf abstirbt, such mal Richtung Luft im System. Baue einen durchsichtigen

Schlauch vom Filter zur Pumpe ein (und lass die Spielchen, die Pumpe ohne Filter laufen

zu lassen). Starte den Motor und schaue, ob du Blaeschen siehst.

Bei dem Motor gab es Lukas (RotoDiesel) und Boschpumpen. Zumindest von den Boschpumpen

weiss ich, dass die ueber den Filter (die Gummimembran zum Entlueften) Luft gezogen haben.

Eventuell koennte auch eine Spritleitung poroes sein.

Gruss

Terr

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:01

Hallo freunde :(

Noch immer das gleiche problem... Leider..

Habe auch den Diesel filter erneuert jedoch ohne erfolg.

Luft bis zur pumpe ist auszuschließen leider.

Habe heute entdeckt: An der pumpe neben der Ladedruck verstellung ist ein schalter der im Leerlauf oder anfang der lasst irgendetwas durchschaltet, das eine kabel scheint durchgescheuert zu sein, werde das morgen Löten. H

ab die Kabel überbrückt jedoch auch ohne erfolg.

Habe den Deckel der ladedruckverstellung ab montiert, das Membran ist i.O kann den deckel abmachen ändert sich aber nichts, auch wenn ich das membran herausnehme oder hinunterdrücke ändert sich rein gar nichts.

Was mir aufgefallen ist das er weniger rußt, fahre ohne kat und nen esd von einem benziner dadurch rußt er etwas das ist aber komplett weg seit dem das problem auftritt. Für mich läuft er einfach zu mager und im niedrigenen drezahl bereich ist das auch deutlich zu spühren!

Meine frage giebt es eventuell eine schraube zum verstellen der fördermenge? An der rückseite der esp nach unten sind noch zwei einstellschrauben. Vlt hat sich da etwas verstellt durch die vibrationen.

@terr ist eine bosch :) du meinst sicher die handpumpe????

Kenne die Pumpe auch nicht mehr auswendig.

Denke, da ist ein Handbuch gefragt, ausser Terr weiss wo was ist für die Einstellung.

am 15. Januar 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Morsa

Hallo freunde :(

Noch immer das gleiche problem... Leider..

Habe auch den Diesel filter erneuert jedoch ohne erfolg.

Luft bis zur pumpe ist auszuschließen leider.

Habe heute entdeckt: An der pumpe neben der Ladedruck verstellung ist ein schalter der im Leerlauf oder anfang der lasst irgendetwas durchschaltet, das eine kabel scheint durchgescheuert zu sein, werde das morgen Löten. H

ab die Kabel überbrückt jedoch auch ohne erfolg.

Habe den Deckel der ladedruckverstellung ab montiert, das Membran ist i.O kann den deckel abmachen ändert sich aber nichts, auch wenn ich das membran herausnehme oder hinunterdrücke ändert sich rein gar nichts.

Was mir aufgefallen ist das er weniger rußt, fahre ohne kat und nen esd von einem benziner dadurch rußt er etwas das ist aber komplett weg seit dem das problem auftritt. Für mich läuft er einfach zu mager und im niedrigenen drezahl bereich ist das auch deutlich zu spühren!

Meine frage giebt es eventuell eine schraube zum verstellen der fördermenge? An der rückseite der esp nach unten sind noch zwei einstellschrauben. Vlt hat sich da etwas verstellt durch die vibrationen.

@terr ist eine bosch :) du meinst sicher die handpumpe????

moin,

ich hatte damals ne Lucaspumpe. Dort war der Schalter an der Pumpe fuer die Klimaanlage.

Zur Handpumpe von Bosch:

Sieht aus wie ein groesserer Blechzylinder; oben ein Knopf zum Druecken;

Ich hatte es damals mit mehereren Dieseln zu tun,

die alle liefen ausser im Leerlauf; also genau dein Fehlerbild;

Der obere Deckel ist mit 4 Blechenaermchen fixiert.

Biege die einfach auf und baue eine neue Membran ein.

Kostete damals so 5DM, wenn ich mich recht erinnere.

Spritleitungen solltest du auch tauschen IMHO.

Gruss

Terr

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:41

So eine handpumpe wie von dir beschrieben hat er nicht. Er hat Zahnriemenseitig eine gummi handpumpe.

Habe heute mal das abstell ventil getauscht. Auch ohne erfolg.

Den förderbeginn neu eingestellt. Auch ohne erfolg.

Die fördermenge erhöh/niedriger auch ohne erfolg.

Meine Frage: Habe einen schlachter 405 1,9 aber ein saugdiesel.

Dieser jedoch hat eine andere Pumpe (keine bosch). kann ich nicht einfach diese einbaun? Im prinzip fehlt ja nur die ladedruck verstellung? Sehe ich das richtig?

Fahre mit dem Auto nur arbeiten weil ich an einer hauptstraße parken muss. Und da ist mein anderes Auto zu schade dafür.. Wobei ich mit dem kleinen Peugeot bis jetzt überall hin gefahren bin.

am 16. Januar 2014 um 6:50

moin,

kannst du den Motor denn am Leben halten, wenn du zusaetzlich an der Handpumpe pumpst?

Zum Pumpentausch: Koennte funktionieren, wenn die Einspritzdruecke passen. Ich hier hilft nur:

Versuch macht klug.

Eventuell auch beim 306, 406 (die ganz alten), Xantia, BX.... nach einer Pumpe suchen.

Solange ich mir sicher waere, ob die Pumpe kaputt ist, wuerde ich mich scheuen die Pumpe

auszutauschen. Da bist du schon ein paar Stunden beschaeftigt.

 

Mal was anderes:

Wohnst du in Deutschland und wieviel Steuer bezahlst du fuer die Schleuder?

Ich persoenlich finde einen 405 TD kultig, aber warum kaufst du dir nicht fuer kleines Geld

irgendeinen Benziner?

Gruss

Terr

 

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:06

Mit der Handpumpe am leben halten hat nicht funktioniert.

Wohne in Österreich da bezahlt man nach Leistung ;)

Habe die Pumpe heute umgebaut! (Mann muss das Zahnriemenrad mit übernehmen)

Motor springt sofort an. :) aber aber habe die Pumpe erst mal nach gefühl hingehdreht das er erstmal läuft. Jedoch nagelt er sehr sehr stark (kommt von den Düsen denke ich) Meine frage dazu liegt es am förderbeginn oder muss ich die düsen auch übernehmen? Wo kann ich die düsen größe ablesen? Ist alles etwas ölig und schmutzig, ihr kennt das ja.

Danke für eure Bisherige Hilfe :) Und sry für die rechtschreibfehler und Steirischen Rechtschreibung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugepot 405 TD Stribt im Leerlauf ab