Peugeot Tweet 50ccm entdrosseln?

Peugeot

Moin, ich habe mir neulich ein Peugeot Tweet 50ccm Roller geholt, doch ich bin mit der Beschleunigung nicht ganz zufrieden. Ich habe mich etwas durchs Internet gelesen und gesehen dass man den wohl kaum schneller machen kann, aufgrund von EURO 5. Stimmt das? Falls man ihn nicht schneller bekommt, kann wenn wenigstens an der Beschleunigung etwas machen?
Danke im Voraus.

6 Antworten

Zitat:

@user77367 schrieb am 28. April 2025 um 17:06:58 Uhr:



Ich habe mich etwas durchs Internet gelesen und gesehen dass man den wohl kaum schneller machen kann, aufgrund von EURO 5. Stimmt das?

Ja, das stimmt.

Ist dir die schlechte Beschleunigung denn bei der Probefahrt vor dem Kauf (noch) nicht aufgefallen?

Zitat:@Timbow7777 schrieb am 28. April 2025 um 20:17:51 Uhr:

Ja, das stimmt.Ist dir die schlechte Beschleunigung denn bei der Probefahrt vor dem Kauf (noch) nicht aufgefallen?

Super schlecht fande ich die Beschleunigung bei der Probefahrt nicht, aber im Nachhinein als ich drüber nachgedacht habe hätte ich mir schon mehr erhofft.

Ich habe mit einem Bekannten Bastler besprochen, er meinte ich könnte die CDI einfach durch eine offene eintauschen, um ihn zu entdrosseln. Die Tuning CDI Zündbox von Opticparts DF würde auch in den Roller passen. Meint ihr das würde funktionieren?

Nein, das funktioniert bei Euro-5-Rollern nicht mehr.

Verkauf das Teil wieder und schau dich nach einem 125er Roller um.

Zitat:@Timbow7777 schrieb am 28. April 2025 um 21:26:34 Uhr:

Nein, das funktioniert bei Euro-5-Rollern nicht mehr. Verkauf das Teil wieder und schau dich nach einem 125er Roller um.

Ich habe gehört, dass der Roller Er zwar eine modernere Steuerung hat, aber KEIN vollintegriertes digitales High-End-ECU-System wie viele andere Euro 5 Roller. Sein Aufbau basiert technisch immer noch auf einem vereinfachten chinesischen 4T GY6-Motor-Prinzip. Die elektronische Drosselung erfolgt hauptsächlich über die Zündkurve, und die kann eine offene Tuning-CDI von Opticparts DF beeinflussen.

Daher dachte ich, dass beim Peugeot Tweet 50 Active 2022 eine offene Tuning-CDI tatsächlich funktionieren kann, weil sie die elektronische Drossel der Zündung entfernt.

Wieso glaubst du denn, dass dies nicht funktioniert?

Ähnliche Themen

Wie Ihr alle wisst, darf in diesem Forum nicht über Tuningmaßnahmen diskutiert werden.

Zitat:

@user77367 schrieb am 28. April 2025 um 17:06:58 Uhr:


Falls man ihn nicht schneller bekommt, kann wenn wenigstens an der Beschleunigung etwas machen?

Ja, nennt sich A1, A2 oder A unbeschränkt 😉

Im Zweifel einen E-Roller kaufen falls man wegen dem AM auf 45 km/h beschränkt ist, die ziehen wenigstens noch was vom Teller. Beim entdrosseln stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Ich kenne aus meiner Zeit niemanden der die Kiste am Ende nicht kaputtgebastelt, gegen ein festes Hindernis gesetzt hat oder von den Cops aus dem Verkehr gezogen wurde.

Ach ja, sowas wie die NUB gibt es hier auch noch:

Themen und Anleitungen zu Drosselung, Entdrosselung sowie Tuning an Kleinkrafträdern bis 50ccm sind auf MOTOR-TALK generell nicht zulässig. Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen bei Drosselung/Entdrosselung und mit illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen und wird später ggf. gelöscht

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

Dynamix

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen