Peugeot möchte keinen 307 mehr verkaufen
Hallo zusammen,
weil ich es nicht nur befremdlich, sondern auch ziemlich amüsant finde, hier mal mein Erfahrungsbericht beim Versuch, einen 307 zu kaufen.
Am 14.08. betraten wir den Verkaufsraum eines Peugeot Händlers (Mehrfach - Vertretungen in NRW) und während meine Frau und ich den 307 Break im Verkaufsraum anschauten und Probesitzen starren 4 Verkäufer in ihre Bildschirme.
Wir waren die einzigen Kunden in diesem Verkaufsraum und man konnte die gedanken der Verkäufer lesen:
Scheisse, ein Kunde der stört. Hoffentlich stört der mich nicht beim Spielen.
Nun, da mir der 307 Oxygo nun mal sehr gefällt, wagte ich den Gang durch die Halle und tatsächlich, Käufer Nr. 3 fühlte sich belästigt und bot mir seine Hilfe an.
Ich sagte, dass ich Interesse an einem 307 Lim Oxygo habe und gerne eine Probefahrt machen würde.
Naja, kein Probefahrzeug mehr da, weil ja bald der 308 kommt.
Ich unterstrich allerdings, dass ich Interesse an einem 307 habe, den auch als Auslaufmodell nehme.
Ach ne, da soll ich doch lieber auf den 308 warten.
Gedanken des Verkäufers: "So werde ich den am schnellsten los".
Dann rief ich bei Peugeot auf der Hotline an. Ich outete mich als Großkunde und wollte mit dem zuständigen Flottenmanager sprechen und möchte einen 307 kaufen.
Ob ich denn schon mal auf der Homepage geschaut habe, da kann ich auch einen Händler in meiner Nähe finden, sagte die freundliche Dame.
Ich bin IT-tauglich, habe das Fahrzeug konfiguriert, mein Händler in der Nähe muss keine Autos mehr kaufen, er führt nur noch ein Neuwagenmuseum, sagte ich. Dann erhielt ich eine Telefonnumer der Zentrale in Deutschland, weil ich energisch den Flottenmanager haben wollte.
Dort wurde ich ebenfalls auf die HP verwiesen (Standard-Hotline-Verweis Nummer 17 in der Arbeitsanweisung für Telefonistinnen), auch ihr versuchte ich zu erklären, dass mein PeugeotHändler bereits in Geld schwimmt und keine Autos mehr verkaufen möchte.
Nach kurzem Gespräch und der Aufnahme meiner Daten wurde mir versprochen, dass mich ein Regionalleiter am selben Tag anrufen wird und sich der Sache annehmen wird.
Naja, auch der Anruf blieb aus (war wohl dann der Standardtext Nr. 19b für den geduldigen aber hartnäckigen Kunden).
Einen Versuch wagte ich noch, fuhr zu einem anderen Händler und erlebte Fachkompetenz per Exzellance. Auf die Frage, ob er mir einen 307 zeigen könnte, denn ich hatte im Verkaufsraum noch keinen erspäht, schaute sich der Chef des Hauses kurz um, ging zu einem 207, schaute auf die Typenbezeichnung auf der Heckklappe und stellte fest: Ich dachte das wäre noch einer, ist es aber nicht.
Naja, vielleicht gibt’s die ja noch mal, fragte ich süffisant. Ne, da warten sie mal auf den 308, tut mir leid.
Schade und ich dachte, Peugeot verkauft auch Autos.
Schön sind sie ja, die Autos.
Sollte diesen Artikel ein PeugeotHandler mit Ambitionen zum Verkauf von Autos lesen, kann er sich gerne mal bei mir melden. Vielleicht reicht die Zeit noch, denn ich habe tatsächlich schon einen Händler des Mitbewerbs gefunden, der mir eines seiner Fahrzeuge verkaufen wollte.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ändy
Meines Wissens nach ist der Volkswagen-Konzern in die beiden Markengruppen VW und AUDI aufgeteilt. Škoda gehört bespielsweise zu VW, während Seat und Lamborghini zu AUDI gehören.Zitat:
Original geschrieben von drive_consul
Seat ist meines Wissens eine 100% Tochter von AUDI.
Gruß, Ändy
Richtig, dies ist wohl die exakte Erklärung. So habe ich es auch erfahren.:-)
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Klar, aber bei PSA gibt´s eben nicht die Prestige-Differenz, wie bei den diversen VW-Konzernen. Erzähl mal einem (fanatischen) Audi-Fahrer, dass er eigentlich nur einen gepimpten Seat fährt *g*
Ist zwar jetzt etwas weit hergeholt, aber im Grunde genommen ja nicht so abwegig. 😁Gruß Jürgen
He Jürgen, das Pferd ist aber von der falschen Seite gezäumt.
Audi ist Audi und der Seat eben ein Audi-Fohlen*lach
Zitat:
Original geschrieben von Löwen Fan
Bei Peugeot habe ich aber auch noch nie etwas angeboten bekommen (also service halt). Keinen Sitzplatz wenn man länger warten musste noch sons was, geschweige denn nen Espresso... Auch als mein Wagen wegen eines Defekts für ein paar Tage in der Werkstatt stehen musste, habe ich keinen leihwagen angeboten bekommen. Ich musste deiesen erst einmal nachhaltig verlangen. Schade schadelg Simon
Also die Sache ist recht schnell und einfach beantwortet.
Es ist doch wohl klar, dass die arroganten Franzosen keinen italienischen Espresso kredenzen*tstststs.
Und den Champagner trinken sie eben lieber selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Schopfemer
Tja, der Ausdruck VAG - Bausatz kommt ja wohl nicht von ungefähr !Zitat:
Original geschrieben von Designs
Klar, aber bei PSA gibt´s eben nicht die Prestige-Differenz, wie bei den diversen VW-Konzernen. Erzähl mal einem (fanatischen) Audi-Fahrer, dass er eigentlich nur einen gepimpten Seat fährt *g*
Ist zwar jetzt etwas weit hergeholt, aber im Grunde genommen ja nicht so abwegig. 😁Gruß Jürgen
Auf der Such nach einem " NEUEN GEBRAUCHTEN " waren wir bei einem Händler unserem Vertrauens ( VAG -Händler ).
Der nette Verkäufer erklärte uns die Hierachie so:Audi - Inzwischen zu teuer und abgehoben.
VW - Für Normalverbraucher
Skoda - Noch besser als Seat
Seat - Bloss nicht ! Finger weg ! Alles andere ist besser.Gruss aus Schopfheim
Diesem VAG Händler würde ich gerne das mir unterstellte Fingerbrechkommando schicken, geschmacklos würde ich das nennen.