ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:13

Hallo Leidensgenossen/genossinnen,

ich bin Stefan und komme aus dem Weserbergland.

Wir haben uns einen restaurierungsbedürftigen Peugeot J7 gekauft.

Die J7 und J9 sind in Deutschland mittlerweile recht selten geworden und einige Ersatzteile schwer zu bekommen.

Ich möchte ein Register von Peugeot J7 und J9 Besitzern im deutschsprachigen Raum erstellen.

Sinn und Zweck soll der gemeinsame Erfahrungs und Ersatzteltausch sein.

Eventuell auch Pannenhilfe bei Urlaubstouren,gemeinsame Treffen,oder was auch immer.

Das Register wird nicht im Netz veröffentlicht,oder anderswo sichtbar sein.

Auf Antworten freue ich mich.

Gruß aus dem Weserbergland

Stefan

 

 

Cimg3107
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:48

Hallo,

ja eigentlich wollten wir einen Citroen HY kaufen....

Aber die Preise für die H-Modelle sind ganz schön in die Höhe geschossen und durch Gespräche mit HY Besitzern bezüglich Alltagstauglichkeit und Ersatzteilqualitäten, habe ich mir meinen Jugendtraum aus dem Kopf gelöscht .

Nun haben wir einen Peugeot J7 gekauft und freuen uns eine seltene Spezies gefunden zu haben.

Einen Citroen HY sieht man ja fast an jeder Ecke/Wochenmarkt.

Mit unserem "J" haben wir viel vor.Nach der Restaurierung geht es hoffentlich quer durch Europa.

Gruß

Stefan

+3
334 weitere Antworten
334 Antworten
am 20. Juli 2015 um 16:06

Hallo barcavela

Ich habe die 2,0 Liter-Maschine drin. Laufleistung z.Zt. 147 200 km . kommen jetzt aber wieder welche dazu , die nächsten 2 Wochen sind wir wieder auf Oldtimertreffen hier im Saarland.

Und im September ist Spanien angesagt.

 

Mit den Fotos von der Halterung muss ich erst schauen. Denn mein Halter ist gebrochen , also werde ich mir nen neuen selber herstellen.

Hallo, ich habe 1990 bis 1995 einen J7 als Wohnmobil ausgebaut und 1995 bis auf den heutige Tag einen J9 ( Erstzulassung Juni 1982.

Der wurde von mir ebenfalls als Wohnmobil ausgebaut und auf vielen Fahrten nach Frankreich genutzt. Zuletzt 2013.

Leider klappte es weder 2014 noch dieses Jahr mit dem Urlaub.

Über die kompletten Ausbauarbeiten habe ich Bilder gemacht. In diesem Jahr trat nach all den jahren erstmals ein Defekt auf. Bremsleitung zum li. Vorderrad durchgerostet als ich neue Bremsschläuche montiert habe.

In den nächsten Wochen lasse ich die kompletten Bremsleitungen wechseln.

Vom 1. Peugeot, dem J 7, ein Bild von unserer 1. Frankreichtour. Bild wurde in St. Nectaire ( Auvergne aufgenommen ). das 2. Bild ist vom J9 und weitere Bilder ( ein Bild von vielen Aufnahmen ) vom Innenraum werde ich noch auf dem PC suchen.

Werde später rmal ein paar anderen Bilder zeigen ( von der Restauration des J9 ).

Mit J7 und J9 wurden Touren nach Italien, Schweiz und fast immer nach Frankreich unternommen.

Zum Schluss noch eine Frage: ein Peugeotfahrer hat geschrieben, dass der TÜV die Reifengröße 195/65 R 16 C eingetragen hat. Gab es Probleme mit der Eintragung und auf welche Felgen wurden die Reifen montiert ?

Gruß

Manfred

meine E-Mail Anschrift: mittlerman@aol.com

Wäre nett, wenn ich hierzu nähere Angaben erhalten würde.

1990-09-unser-platz-in-st-n
Peugeot-j9-juni-2009
am 14. August 2015 um 8:00

Hallo Löwenfreunde, Hallo Manfred

 

herzlich willkommen in unserer Runde. Ich habe mir vor einigen Jahren die Reifengröße 195/75/16 C eintragen lassen. Ich denke die Gründe sind allen Anwesenden bekannt.

Zunächst habe ich fernmündlich mit Peugeot Kontakt aufgenommen, das Ergebnis war sehr mager, gleich null.

Dann habe ich es bei Citroen versucht, wegen dem HY, gleiches Ergebnis.

Ich habe Kollegen von mir in Frankreich gebeten nach den 19er Reifen zu suchen, auch dieses Ergebnis war sehr mager.

Der Oldtimerreifenhandel bei München war mir etwas zu teuer. Ich habe dann einen Bericht in einer Oldtimerzeitung gelesen "Kein Auto muss wegen den Reifen stehen bleiben". Ich habe bei dem selbsternannten Reifenpabst in Hannover angerufen, er hat mir erklärt, dass er nur die 17 er Reifen hat, ich könne diese montieren dazu zu einem Preis wo ich mir überlege das Fahrzeug anzuzünden (von der zu geringen Traglast der Reifen wollte er nichts hören).

Ich hatte schließlich Kontakt zu einem Mitarbeiter der Firma Michelin, der hat mir erklärt, dass der Rollumfang und die Reifenbreite vom 205/75/16C besser passen würde. Er hat mir einen Bericht zugesandt in dem er die Montage von 195/75/16 C und 205er für unbedenklich hält.

Mit diesem Schreiben und einer genauen Felgenbemaßung hat mir der TÜV in Neu Ulm diese Reifen eingetragen. Die Reifen wurden auf die alten Felgen aufgezogen und mit einem Schlauch versehen.

Bei den 195er Reifen muss jedoch auf die Traglast geachtet werden. Ich habe etwas geschlafen und musste die Achslast hinten um 100 Kg reduzieren.

Ich fahre die Reifen jetzt einige Jahre und kann nur positives berichten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die 195er vom Rollumfang etwas kleiner ausfallen und dadurch die Drehzahl und der Benzinverbrauch etwas ansteigt.

Nächste Woche wird mein Löwe wieder in Richtung Gardasee aufbrechen - ich werde berichten.

 

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mich demnächst beim TÜV erkundigen, wenn an meinem J9 die Bremsleitungen erneuert sind und die HU

dann vorgenommen wird. Mal sehen, was der TÜV SÜD dann sagt.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt Richtung Gardasee. Wir sind damals. 1992, noch mit dem J7 in der Toskana gewesen und anschl. über Frankreich wieder zurück. Den J 7 hatte ich zu dem Zeitpunkt mit einem anderen Farbton überstrichen ( sah aus wie ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes ). :D

Mal 3 Bilder, wie der J7 damals aussah ( Bild 2 zeigt die Einfahrt zum CP Il Sergente am FUTA-PASS - nördlich von Florenz

Gruß

Manfred

Italien-1992-04-unser-peugeot-j7
Italien-1992-06-camping-segente
Italien-1992-13-unser-j7
am 15. August 2015 um 9:34

Zitat:

@barcavela schrieb am 14. August 2015 um 10:00:22 Uhr:

Hallo Löwenfreunde, Hallo Manfred

herzlich willkommen in unserer Runde. Ich habe mir vor einigen Jahren die Reifengröße 195/75/16 C eintragen lassen. Ich denke die Gründe sind allen Anwesenden bekannt.

Zunächst habe ich fernmündlich mit Peugeot Kontakt aufgenommen, das Ergebnis war sehr mager, gleich null.

Dann habe ich es bei Citroen versucht, wegen dem HY, gleiches Ergebnis.

Ich habe Kollegen von mir in Frankreich gebeten nach den 19er Reifen zu suchen, auch dieses Ergebnis war sehr mager.

Der Oldtimerreifenhandel bei München war mir etwas zu teuer. Ich habe dann einen Bericht in einer Oldtimerzeitung gelesen "Kein Auto muss wegen den Reifen stehen bleiben". Ich habe bei dem selbsternannten Reifenpabst in Hannover angerufen, er hat mir erklärt, dass er nur die 17 er Reifen hat, ich könne diese montieren dazu zu einem Preis wo ich mir überlege das Fahrzeug anzuzünden (von der zu geringen Traglast der Reifen wollte er nichts hören).

Ich hatte schließlich Kontakt zu einem Mitarbeiter der Firma Michelin, der hat mir erklärt, dass der Rollumfang und die Reifenbreite vom 205/75/16C besser passen würde. Er hat mir einen Bericht zugesandt in dem er die Montage von 195/75/16 C und 205er für unbedenklich hält.

Mit diesem Schreiben und einer genauen Felgenbemaßung hat mir der TÜV in Neu Ulm diese Reifen eingetragen. Die Reifen wurden auf die alten Felgen aufgezogen und mit einem Schlauch versehen.

Bei den 195er Reifen muss jedoch auf die Traglast geachtet werden. Ich habe etwas geschlafen und musste die Achslast hinten um 100 Kg reduzieren.

Ich fahre die Reifen jetzt einige Jahre und kann nur positives berichten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die 195er vom Rollumfang etwas kleiner ausfallen und dadurch die Drehzahl und der Benzinverbrauch etwas ansteigt.

Nächste Woche wird mein Löwe wieder in Richtung Gardasee aufbrechen - ich werde berichten.

Gruß Bernd

am 21. Oktober 2015 um 10:24

Hallo Manfred

wie sieht es bei Dir mit den Reifen aus? Hat der TÜV Dir den Segn für moderne Reifen erteilt?

 

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

habe in der Zwischenzeit noch nichts bzgl. der anderen Reifengröße noch nichts unternommen. hatte meinen J9 wegen neuer Bremsleitungen und 2 Kugelgelenke am Traggelenk in der Werkstatt. Neue HU und AU wurden gemacht.

Jetzt habe ich erst mal einen Anlauf bzgl. H-Kennzeichen unternommen. Heute den negativen bescheid erhalten.

Werde aber, da es neue Auslegungsregelungen gibt erneut bei einer anderen TÜV-Stelle mal versuchen.

Nur, mir läuft die Zeit wegen saisonkennzeichen davon. Nur bis Ende Okt. versteuert und versichert.

Mal sehen, ob ich das noch vor Monatsende hinbekommen.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:28

Hallo,

bei mir läuft die Instandsetzung unseres "J" ein wenig aus den Ruder.

Mittlerweile ist der Bus bis auf die Lenksäule komplett zerlegt.

Ich hoffe die Schweißarbeiten in 2-3 Wochen zu schaffen.

Allein die Ersatzteilsuche gestalltet sich als sehr nervig.Es gibt zwar noch(fast) alle Teile,aber die findet man auf dem ganzen Kontinent verstreut.

Ich habe schon an vielen verschiedenen Fahrzeugen geschraubt,aber der "J/" ist mit Abstand das schrauberfreundlichste Auto.

Fast überall durchgesteckte Schrauben mit Muttern,nirgends Spezialwerkzeug,kaum Hohlräume und jeder Handgriff erklärt sich von selber.

Gruß

Stefan

Cimg4424
Cimg4426
Cimg4407

Hallo Bernd,

war im Oktober bei 2 TÜV-Stellen bzgl. Beantragung H-Kennzeichen. In beiden Fällen konnten sich die Prüfer nicht zu einem positiven Bescheid durchringen. Für mich zwar unverständlich, wobei einer der beiden Prüfer die Bestimmungen im neuen Anforderungskatalog nicht kannte. Selbst ein Prospekt aus dem Jahre 1982 nützte nichts. Dort waren 2 verschiedene Ausführungen eines Wohnmobiles ( ausgebauter Kastenwagen bzw. Alkovenmodell ) abgebildet. Werde im nächsten Jahr ( wegen Saisonkennzeichen 04-10 ) einen erneuten Anlauf machen.

Gruß vom linken Niederrhein

Manfred

Hallo Safty81,

in Deinem Bericht vom 5.7dieses Jahres hattest Du erwähn, dass die Bremsscheiben gewechselt wurden.

Mich interessiert, was die Montage gekostet hat.

Gruß

Manfred

Hallo Stefan,

habe Deine Berichte von der Restaurierung aufmerksam zur Kenntnis genommen.

Benötigst Du evtl. noch neue Bremsscheiben ? Ich habe noch einen Satz O-Teile

von Peugeot. Wärst Du daran interessiert ?

Gruß

vom linken Niederrhein

Manfred

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 8:40

Hallo Manfred,

vielen Dank für dein Angebot,aber an unseren J7 sind wohl kurz vor dem Ende seine Dienstzeit Bremsanlage und Stoßdämpfer neu gekommen.

Außer frischen Bremsbelägen muss ich da nicht machen.

Das sich deine H-Abnahme so schwierig gestaltet ist doch garnicht schön.

Woran scheitert es?

Zu modern,oder nicht nach des Prüfers Geschmack??

Ich habe einige Bücher,in denen der Peugeot J7 und J9 zum Selbstbau-Wohnmobil umgebaut wird oder als Basis vorgeschlagen wird.

Die J7/9 wurden doch schon seit Baubeginn zum Wohnmobil selbst umgebaut.

Sollte es beim TÜV nicht klappen,versuche es doch mal bei einer vertrauensvollen Werkstatt oder bei einer freien Prüforganisation wie FÜK,KÜS oder GTÜ.

 

Ich habe gestern wieder versucht ein paar Ersatzteile für unseren "J" zu finden.Viele Händler gibt es ja nicht,die überhaupt Peugeot-Oldi-Teile haben.

Jetzt kommt schon wieder ein Paket aus Frankreich.

Wenn es irgendwann mal finanziell passt,werde ich mir einen "J" zum Ausschlachten besorgen.

Gruß

Stefan

Cimg4449
Cimg4450
Cimg4452
+1

Hallo Stefan,

1990 hatte ich schon einmal einen Peugeot J7 zum Wohnmobil ausgebaut.

Den habe ich bis 1996 gefahren, dann ging er in die Presse. Übrig blieben der Zyl.-Kopf und die Bremssättel.

Die hatte ich kurz vorher noch mit neuen Bremszylindern versehen.

Bezüglich H-Kennzeichen: im Mai 2016 versuche ich es erneut ( war beim TÜV und bei einer KÜS-Prüfstelle ).

Keiner hatte genügend "Rückgrat" um das Kennzeichen zu genehmigen, bzw. Gutachten für die Zulassungsstelle auszustellen.

Viel Spaß bei weiterer Arbeit am " LÖWEN"

Gruß

Manfred

PS: ich suche noch mal ein Bild von einem älteren Peugeot. Ich glaube, einen solchen hast Du noch nicht gesehen.

Ich melde mich noch einmal.

Kennst Du diesen Peugeot, Stefan ?

Den habe ich aus Frankreich importiert, Elektrik und Bremsen überholt und habe dann meinen Sohn damit auf eine Oldtimerralley geschickt. Du hättest die Blicke der Teilnehmer sehen sollen. Es gab in der Bundesrepublik keinen

2. dieser Art lt. Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes . 1950 in Frankreich ( Zentralmassiv ) zugelassen.

Gruß

Manfred

( Auf dem 3. Bild ist noch der rote DS meines Sohnes zu sehen )

1-tour-mit-dem-peugeot-q3a
Peugeot-q3a-bj-1950
Peugeot-q3a-und-citroen-ds
+1
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:48

Hallo Manfred,

solche Peugeot kenne ich nur von Bildern.

Bist du noch in Besitz des Lasters?

Ach.................in Frankreich gibt es soooooo viele außergewöhnliche Fahrzeuge und gerade bei den Nutzfahrzeugen wird es interessant.

Na,mal schaun,wenn der "J" fertig ist kommt bestimmt wieder etwas neues zu uns auf den Hof.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.