ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer springt manchmal erst nach ein paar Versuchen an

Peugeot Boxer springt manchmal erst nach ein paar Versuchen an

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:12

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen springt unser Peugeot Boxer 2.0 163PS Euro6 nicht mehr richtig an. Manchmal ist es so, dass der erste Versuch klappt, ein anderes Mal muss man das Zündschloss mehrere Male (10-20mal) drehen bis dieser anspringt. Wenn er nicht anspringt kommt auch kein Geräusch, lediglich ein klacken vom Relais.

Nach einem Tipp von einem Bekannten, mal die Zündung halten und gleichzeitig sanft unters Lenkrad zu hauen, springt er immer an.

Ich vermute, dass es ein Wackelkontakt sein könnte im Zündschloss, hilft es dieses einfach auszutauschen oder was kann es noch sein?`

Danke im Vorraus,

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das so ist, hast Du evtl. die Antwort. Das Baujahr ist nicht angegeben :( , es fehlen die Tkm. ... dennoch lässt sich sagen, dass viele Boxer mancher Baujahre Probleme mit der Motormasse haben und /oder schlechter Kontakt im Pluspol Verteiler im Motor. Vor allem nicht täglich gefahrene Fz. tendieren diese kalten Übergänge zu haben und im Winter ist es eben dann häufiger.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:35

Der Boxer ist von 2016 und hat 165000km gelaufen

Passt gut. Etwas jünger als ich dachte. Die haben kalte Übergänge an den beschriebenen Teilen.

@m_vdk

Du schreibst: Nach einem Tipp von einem Bekannten, mal die Zündung halten und gleichzeitig sanft unters Lenkrad zu hauen, springt er immer an.

"Vermuteter" Verdacht:

- Transponderantenne

- Anschlussstecker Transponderantenne

- Lenkschlossgehäuse

PS: es wäre immer mal wichtig, Fahrgestell Nr. (letzten 8 reichen) mit anzugeben, zwecks Dokumentationssuche bei PSA

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:36

@Emma65 12B89842

@m_vdk

Du schreibst aber nicht mit rein, ob der Anlasser sich dreht oder nicht !?

Anhänge könnten Dir weiterhelfen. Deine Orga Nr. vom Fahrzeug ist: 14471

Was Du jetzt daraus machst, ist Dein Proplem.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NjQ5WDg1OA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjQ5WDg1OA=/
Themenstarteram 11. März 2021 um 11:53

@Emma65 wenn ich den Schlüssel umdrehe tut sich gar nix, also man hört auch nix. Ich habe jetzt versucht die Kontakte ein wenig zu reinigen von der Transponder Antenne dann hat es ein paar mal geklappt aber nach einiger Zeit springt er nun wieder unregelmäßig an und sobald ich einmal unters Lenkrad haue springt er an. Wäre es ne Option die transponderantenne zu tauschen? Muss ich dann auch den transponder am Schlüssel tauschen wegen der Erkennung? Gruß Marcel

Transponderantenne hat nichts mit dem drehen des Anlassers zu tun. Du könntest Sie abklemmen, Anlasser würde trotzdem durchdrehen, Motor startet dann nur nicht.

Themenstarteram 11. März 2021 um 18:34

@Emma65 ok und was kann es dann für eine Ursache sein wenn ich unters Lenkrad haue und er dann startet?

Ein Dackelkonwackt liegt auf der Hand oder? Wie der zu reparieren ist, ist immer Frage 2.

@m_vdk

Was mir noch Einfällt. Hatte vor 1 Monat ähnliches Proplem. Zündschloss hat ständig rumgesponnen. Zündschloss sprang teilweise von alleine auf aus. Habe für den Kunden über Autoteile Post ein Zündschloss komplett bestellt mit Angabe der Fahrgestell Nr., weil bei Peugeot nur kompletter Schloßsatz verfügbar ist und der viel zu teuer ist.

Das Zündschloss kann man auch über Carlock Schlüsseldienst bestellen.

Was Du prüfen kannst, wenn Fehler auftritt, siehe Anhang.

Bild #210129424
Bild #210129425
Themenstarteram 12. März 2021 um 9:49

@Emma65 würde es im mein Fall nicht auch ein Versuch sein nur das Zündschlossgehäuse zu wechseln? oder würde das nix bringen. Der 3 Polige stecker auf dem Schaltplan, ist das der Stecker am Zündschloss? Wie kann ich prüfen ob der auf Plus geschaltet wird?

Laut Schalplan geht ein 3poliger weißer Stecker und ein 4poliger weißer Stecker an das Zündschlossgehäuse.

( Zündschlossgehäuse hat auch eine Ersetzungs Nr. !!! ) An welchen PIN Du messen sollst, hast Du schon bekommen. Am PIN 3 (Kabel 62) muss 12V bei Anlasserbetätigung kommen. Welche Messgeräte Du hast ? Multimeter reicht.

Wenn Du nur das Zündschlossgehäuse wechseln möchtest, musst Du erstmal den Schlosszylinder heile rausbekommen. Wie das gehen soll ??? Noch nie gemacht.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzAwWDExNTA=/

Zitat:

@Emma65 schrieb am 12. März 2021 um 21:53:41 Uhr:

Wenn Du nur das Zündschlossgehäuse wechseln möchtest, musst Du erstmal den Schlosszylinder heile rausbekommen.

Nicht vorgesehen, nicht erwünscht sprich es geht nur mit Schaden am Schloß. Das Schaltelement vielleicht, allerdings bezweifle ich, dass hier das Problem liegen soll. Also im Schloss. Ab Anschlussklemme würde ich suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer springt manchmal erst nach ein paar Versuchen an