1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 hat keine Leistung mehr......

Peugeot 307 hat keine Leistung mehr......

Peugeot 307 3*

Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 307 HDI, 90 PS, EZ: 2001: Insbesondere tritt dies nach dem Kaltstart auf, daß der Motor überhaupt keine Leistung bringt - vor alle bergauf - ich komm fast nicht vom Fleck und kann max. mit d. zweiten Gang weiterfahren- beim Schalten in den dritten Gang fällt die Drehzahl sofort wieder ab. Wenn der Motor warm ist, fehlt zwar noch merklich Kraft im unteren Drehbereich, aber zumindest, ab ca. 2500 Umdrehungen, zieht er einigermaßen - aber dennoch träge - läßt sich aber ziemlich ausdrehen. Könnte dies evtl. am Kraftstofftemperaturfühler liegen. Hat jemand von Euch schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt. Wäre für jeden Tipp seh dankbar!!!!!!!!!

Schöne Grüße

Bernie1300

45 Antworten

hi leute bei mir geht wieder alles war in der werkstatt und die haben sich alles angesehn und haben gemeint es wäre der lmm gewesen und sie hätten in getauscht nur habe ich ihn unten mit einen strich markiert und diesen hat der neue auch gg also schätze ich nicht das sie ihm getauscht haben aber sie haben auch nichts verlangt dafür also so gesehn kann es mir nur recht sein 🙂
bernie habe diese schläuche ach nicht gefunden darum bin ich mit der beschreibung zum händler gegangen und die dürften nach dem gesucht haben und den fehler offenbar gefunden haben aber nicht zugeben wollen das sie selbst nicht an sowas gedacht haben 😉 vielen dank nochmal an alle und bernie dir wünsch ich noch viel Glück bei deiner Fehlersuche das deiner auch wieder zieht wie die feuerwehr 😉
MFG
moser

Hallo moser.123,

freut mich, daß bei Dir nun alles wieder in Ordnung ist. Werde meinen auch in die Werkstatt stellen! Hoffe, daß es auch nur derselbe Fehler ist.

Viel Spaß noch!

Gruß

Bernie1250

Also der Thread hätte ruhig ein paar Wochen früher kommen können...

Ich hatte exakt das gleiche Problem (P307 HDI 107 2.0 2003)

Der Wagen war fünfmal bei zwei Werkstätten (Citroen & Peugeot), jetzt ist der Fehler verschwunden. Der Luftmassenmesser ist es nicht...
War bei Euch auch der Motortemperaturfühler defekt? Und der Wagen hat im Kaltstart Überhitzungsgefahr angezeigt?

Folgende Teile wurden gewechselt:

- Luftdosiervorrichtung (45,00€)
- Luftdosiervorrichtung (87,00€)
- Motortemperaturfühler
- 2 x Elektroventile (46,63€)

und 840AWs wurden verbraten!

Wers nachschauen will (und kann)

VF33HRHSB82922903 unter dieser Fahrgestellnummer müßte die ganze Leidensgeschichte abgespeichert sein, beide PSA Werkstätten haben vollen Zugriff auf das Servicenetzwerk. Ich bezweifle aber, daß es für eine fachfremde Werkstatt überhaupt noch möglich ist, diesen Fehler herauszufinden, denn den Spruch "Wir müssen erstmal das Steuergerät auslesen und dann das lange Gesicht danach, als "alles i.O." ausgelesen wurde und das hektische Suchen das dann begann...

Es hängt auf jeden Fall mit der Drosselklappe und Unterdruckerzeugung für den/von dem Turbolader zusammen.

Wenn die Monteure diesen Motor nicht aus dem FF gekannt hätten, weiß ich nicht was ich dann hätte berappen müssen. Ich erinnere mich da an meine Schwester, die mit einem "VW" Galaxy in eine Ford-Werkstatt gegangen ist weil sie ein Problem mit dem TDI-Motor hatte.. Leider hatte diese Geschichte kein Happy-End, aber das gehört hier nicht her.

Schöne Grüße, frohes Fest und weiterhin rußfreies Dieseln
Schorsch

ich finde das hier ist ein echt geiles forum super leute die echt ahnung haben von was sie schreiben immer nett und hilfsbereit echt super wollt mich noch mal bei allen die mir geholfen recht herzlich bedanken und ihnen noch einen guten rutsch und frohe weihnachten wünschen
MFG

Ähnliche Themen

Hallo zusammen! Habe meinen 307er nun aus der Werkstatt geholt. Die Dosiervorrichtung bzw. die Unterdruckschläuche und der LMM wurden geprüft - alles in Ordnung. Nachdem der Motor - wenn es sehr kalt ist - die erste halbe Minute nicht rund läuft (klingt, als ob er nur auf drei Zylindern läuft) hat mein Mechaniker gemeint, daß einer der Injektoren defekt sei und dies das Problem sein könnte. Diese wurden dann über die Dieselrückflußmenge geprüft - jedoch: alles bestens. Auch der Motor läuft - vor allem im warmen Zustand - sauber. Aber: das Problem konnte nicht gefunden werden. BeimFahren auf der Autobahn ist mir nun auch aufgefallen - auf ebener Fahrbahn ist bei ca. 170 km/h Schluß. Sobald aber eine Steigung - wenn auch leicht - kommt, läßt die Leistung stark nach u. ich kann mit ach u. krach 120 - 130 km/h halten - der Motor zieht einfach nicht. Quasi das Drehmoment fehlt. Von Elasitzität keine Rede! Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen.

Schöne Grüße

Bernie1250

Hallo Bernie,

Dein Problem ist ein anderes als ich hatte. Den unrunden Lauf konnte ich nicht feststellen, auch nicht im (Fehlerzustand). Das kann bei Dir alles mögliche sein. Der unrunde Lauf im kalten Zustand kann auch einfach nur unterschiedlich starkes Nageln in den Zylindern sein, muß aber nicht. Auf die Injektoren hätte ich auch getippt.

Tritt der Fehler regelmäßig / reproduzierbar auf oder nur gelegentlich? Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du von einer guten Peugeot bzw. Citroen Werkstatt betreut wirst. Falls Du aus dem Rheinland kommst, würde ich Dir empfehlen, den Wagen zu Peugeot-Rheinland zu bringen. Ich habe sehr, sehr gute Erfahrung mit der Niederlassung in Bonn gemacht. Die werden den Fehler finden (wenn Du das wirklich willst!) :-). Die Jungs haben sehr hartnäckig die Fehlersuche betrieben, der Wagen war aber leider auch eine ganze Woche dort (war verschmerzbar weil ich in der Zeit Urlaub im Ausland gemacht habe).

Wenn Du eine Lösung hast, bitte poste es hier.

Schöne Grüße und alles Gute

Hessen-Schorsch

Hallo alle Miteinander,

hatte nun meine Peugeot in einer anderen Werkstätte. Diese haben nun sämtliche Schläuche überprüft bzw. einen Luftschlauch getauscht. Weiters wurde ein Injektor getauscht. Ergebnis: er läuft wieder einwandfrei. Ich möchte mich nochmals bei Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps bedanken!!!!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!!!

Gruß

Bernie

Hallo Leute!

Wir hatten vor einer Woche einen 307 2.0 136PS als Gebrauchten beim Peugeothändler mit knapp 100.000km in guten Zustand erstanden.

Bei der Probefahrt hatte der Motor krass WUMMS, satt Turbodieselpower und krass Drehmoment (aus Sicht eines 60Ps Benziner-Fahrers Hammer!). Genau genommen der Grund die Kiste zu kaufen.

Beim Händler wurden dann noch Partikelfilter und paar Kleinteile getauscht, eine große Inspektion durchgeführt und das Additiv für den FAB aufgefüllt. TÜV/AU neu, laut Bericht ohne Mängel.

Eine Woche später bei Abholung leuchtet gleich die Motordiagoseanzeige, scheinbar wegen der zu kurzen Fahrt zur Tanke. Fehler wie im Handbuch beschrieben nicht Ernst zu nehmen und nach dem Abklemmen des Diagonsegerätes in der Werkstatt wieder verschwunden.

Dann die Ernüchterung. Keine Power, kein Drehmoment, auf der Autobahn grade mal 130km/h auf dem Tacho, dann Ende. An Überholvorgänge nicht zu denken. Mit Mühe und Not im 5. Gang auf 140/150km/h gekommen, im 6. wird die Kiste langsamer.

Habe auch den Eindruck, der Motor klappert deutlich lauter wie Ventile usw. Bei der Probefahrt war das typische Nageln deutlich "weicher" und satter, dass jetzige Geklapper wäre mir gleich aufgefallen.

Sehr sonderbar dabei, dass Fahrzeug wurde durch Mitarbeiter des Händlers von der Niederlassung zur anderen Werkstatt gefahren (ca. 40km einfach) und nach den Wartungsarbeiten wieder zurück und keinem ist die fehlende Leistung aufgefallen.

Mal schaun, ob sie den Fehler ohne Voranmeldung in der Werkstatt innerhalb 1 Stunden fixen, anonsten muss ich wohl gleich mal auf ein kostenloses Leihfahrzeug bestehen, dass nach 1,5 Tagen 900 km mehr auf dme Tacho haben wird.

Ansonsten scheinen die Beiträge hier sehr informativ, werde wohl öfter (aus reiner Neugier) reinschaun, hoffe ich jedenfalls mal.

:-)

Der Werkstattleiter meinte, die Kiste könnte nach der Fehlermeldung durch die Motordiagnose noch im Notprogramm laufen und hätte u.U. deshalb keine Leistung. Genaueres müssten sie im Laufe des Tages rausfinden, so bald jemand Zeit hätte.

Könnte dies der Fall sein?

Hallo das gleiche problem hatte ich auch, fahre selber ein 307 HDI FAP 107 PS.
Bei mir war der Magnetventil defekt, habe das bei Peugeot Werkstatt austauschen lassen und alles war wieder in Ordnung. Musste aber 197 € blechen.

Zitat:

Original geschrieben von powerhdi

Hallo das gleiche problem hatte ich auch, fahre selber ein 307 HDI FAP 107 PS.
Bei mir war der Magnetventil defekt, habe das bei Peugeot Werkstatt austauschen lassen und alles war wieder in Ordnung. Musste aber 197 € blechen.

Hallo, geht mir ebenso. Der 307 2.0 107 meiner Freundin stresst gerade auch rum. Die Fehlerdiagnose sagt kein Ladedruck vorhanden (permanenter Fehler). Aufwandsprognose des Freundlichen 4 ... 5h bis der Fehler gefunden ist.

@ Powerhdi: Kannst du bitte sagen, welches Magnetventil es ist? Meinst du das Ventil, dass oben rechts im Luftrohr neben dem Ventildeckel sitzt, wenn man von vorn auf das Fahrzeug schaut?

Hallo zusammen,

bevor ich ein neuer Thread erstelle und ihr mich auspeitscht, stelle ich meine Fragen hier.
Bei meinen 307 HDI kommt die Anomalie mit der ESP/ASR Meldung bei:

- Auffahrt auf die Autobahn und Beschleunigung, sobald im 5. Gang mit Notlauf max. 130 kmh. Fahre kurz meist rechts ran und nach ein mal An-Aus nach 2 min. ist ESP/ASR Meldung weg nur die Anomalie bleibt. Wobei ich weiß, nach 4 x Starten und fahrten löscht auch der sich.
- Bergauf bzw. beim Beschleunigen über die 100 km/h.

Aus Angst schalte ich kaum noch in den 5. Gang. Dieselfilter, LMM wurden erneuert. Was mir immer wieder auffällt ist, das die Ölanzeige beim Starten blinkt und Min anzeigt, wobei genug Öl drin ist. Auch der Kühlflüssigkeittemperatursensor wurde ausgetauscht, da dieser nie die 70 Grad erreichte. Jetzt kommt der ab und zu mal auf die 90 und gleich wieder runter. Was kann das sein???

PUG hat Fehler ausgelesen, absolut fehlerfrei. Die Fehler bei Anomalie sind mir mit PP2000 bekannt. Meist Folgefehler.

Hallo Leute. Ich habe mein Auto desselbe Fehler repariert lassen das Problem wurde in 5 Min. beseitigt
Wen Das Auto zeigt Anomalie Abgasreinigung Das Heisst Der Partikitelfiler zerstoert ESP Oder Jegliche Sensoren Oder Vintilen Bei mir war Haupt sensor Kaput ,Die hat Der Peugeot Meister Sauber gereinigt und Wider Reinmontiert hinter der Akku und der Auto zieht jetzt sehr gut Der Partikkelfilter hat den HauPt Sensor unter Der Funktion Ausser Betrieb gessetzt und da wasser hineingekommen ist. aber das Problem bleit bei Partikkelfilter Die muss Erneuert werden Es kan sein Auch der Zylinder bei motor Enfach den Zylinder Reinigen und mit EIn Kleinen Nagel Frei machen .da Sind solche fehler Die Peugeot Die Leute Abzogt und zur Werkstatt Schickt um da auch mehere Tausende Euro bezahlen musst.Weil die viele Teile Aus China Komen.VORSICHT AUF KEIN FALL SOLCHE AUTOS BEI ANDEREN WERKSTTAT SCHICKEN DIE WERDEN DIESE TECHNICK NIMALS SCHAFFEN.
Original geschrieben von BurhanY
Hallo zusammen,

bevor ich ein neuer Thread erstelle und ihr mich auspeitscht, stelle ich meine Fragen hier.

- Auffahrt auf die Autobahn und Beschleunigung, sobald im 5. Gang mit Notlauf max. 130 kmh. Fahre kurz meist rechts ran und nach ein mal An-Aus nach 2 min. ist ESP/ASR Meldung weg nur die Anomalie bleibt. Wobei ich weiß, nach 4 x Starten und fahrten löscht auch der sich.

Aus Angst schalte ich kaum noch in den 5. Gang. Dieselfilter, LMM wurden erneuert. Was mir immer wieder auffällt ist, das die Ölanzeige beim Starten blinkt und Min anzeigt, wobei genug Öl drin ist. Auch der Kühlflüssigkeittemperatursensor wurde ausgetauscht, da dieser nie die 70 Grad erreichte. Jetzt kommt der ab und zu mal auf die 90 und gleich wieder runter. Was kann das sein???

PUG hat Fehler ausgelesen, absolut fehlerfrei. Die Fehler bei Anomalie sind mir mit PP2000 bekannt. Meist Folgefehler.

Zitat:

@BurhanY schrieb am 11. Januar 2013 um 01:22:31 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie konnest du das Problem lösen? aktuell habe ich genau das Gleich Problem. Danke für die Info

^könnte mit dem AGR zusammenhängen

Deine Antwort