ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten

Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 3. November 2020 um 9:27

Grüßt euch,

bei meinem Hybrid4 ist mir aufgefallen, dass er oftmals mit dem Benzinmotor startet, obwohl der Akku ausreichend Energie zur Verfügung hat und der Hybrid4 ja grundsätzlich immer im E-Modus losfahren soll.

Ich fahre momentan 100% aller Fahrten im E-Modus, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen sollte.

Gibt es Hybrid4-Fahrer mit vergleichbaren Beobachtungen?

Vielen Dank und passt auf euch auf, rubbel 2

Ähnliche Themen
250 Antworten

Habe morgen den Termin mit dem Freundlichen und bringe ihm das mit:

- Reichweitenanzeige (siehe meine Ausführungen hier im Forum)

- Motortemperatur (wie liest man die denn ab, wenn da überhaupt eine Anzeige sprich wert ist)

info: kann man unter persönlicher Anzeige einstellen.

- Startet ab und zu mit dem Motor obwohl 100% Akku

Hallo rubbel2,

habe eben noch mal mit minem Schwager (mitsubishi Outlander) telefoniert.

Nach ca 3 Monaten rein elektrisch kommt die Fehlermeldung: "Sprit zu alt - Bitte 15 l nachtanken".

Vielleicht ist das beim Peugeot ähnlich aber ein Fehler in der Software zwingt früher zum Fahren mit Benzin. ????

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:16

Grüß dich,

bei meinem gibt es keinerlei Meldungen und getankt habe ich bereits mehrmals.

Wenn der Benziner ja dann wirklich eine längere Zeit laufen würde und ich keinen Einfluss ausüben könnte, könnte dies tatsächlich für so eine "Schutzeinrichtung" sprechen.

Könnte, aber ich kann den ungewünscht angesprungenen Benziner nach 30-60 Sekunden im Leerlauf wieder auf den E-Modus schalten.

Dieses sehr kurze starten des Benziners bringt also weder der Starterbatterie, noch beim Verbrauch des vermeintlich alten Kraftstoffes einen Vorteil.

Peugeot trifft ja die Aussage das der Hybrid4 immer im E-Modus startet und man immer elektrisch losfährt.

Zu dieser Aussage passen meine Feststellungen nicht.

@heldriver251

Zumindest was den Start des Benziner betrifft bin ich sehr auf deine Rückmeldung gespannt.

Gruß, rubbel 2

Reichweitenanzeige und Starten mit Benzinmotor scheint mit einer Konfiguration zusammenzuhängen.

Ticket bei Peugeot wurde eröffnet, nach Rückmeldung dann neuer Termin zur Neukonfiguration.

Mal sehen wie lange das dauert und ob es dann auch hilft.

I keep you up to date.

War gestern beim Peugeot Händler vor Ort in KH. Mein Schwager hat den 3008 Hybrid4 zur Probe gefahren.

 

Der Verkäufer sagte bie der "Übergabe": Der startet immer im Hybrid Modus ?????

Wir haben das Auto gefahren und versucht es in den "Electric-Modus" zu versetzen. Keine Chanche.

Selbst nach Ausschalten und Einschalten war das Fahrzeug nicht in den rein elektrischen Modus zu schalten.

El. Reichweite lt. BC 30 KM.

Mode zum aufladen der Batterie für Reichweite 10, 20 bzw. MAX ausgeschaltet.

Nach der Probefahrt mit dem Verkäufer noch rumdiskutiert (ich sagte, das ich in der Bedienungsnleitung gelesen habe das der 3008 IMMER elektrisch startet) bis der Meister kam und sagte: Ja, wir hatten einen in der Werkstatt der elektrisch gestartet ist.

ALSO: Defekt am Vorführwagen.

am 5. November 2020 um 11:45

Bei mir weithin noch nie aufgetreten...schon merkwürdig das Ganze.

https://www.grandlandx-forum.de/.../

Habe gerade das gefunden...beim 3008 Zwilling das gleiche Problem..dort gerät oft die 12V Batterie in den Fokus! Stöbert dort mal.....

Hallo, also meiner stand jetzt eine Woche in der Tiefgarage. Beim heutigen Start ging es gleich im E-Modus los.

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:03

Hallo,

da mein Hybrid4 weiterhin immer mal wieder ungewollt mit dem Benzinmotor startet und es ja Meinungen gibt, es könnte an einer geschwächten Starterbatterie oder am "alten" Kraftstoff liegen, bin ich mal am Sonntag 120 Km ausschließlich im Sportmodus gefahren.

Ich bin diese Stracke ausschließlich auf der Autobahn, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis 230 Km/h gefahren (wenn Strecke frei und keine Geschwindigkeitsbegrenzung).

Was soll ich sagen, am Montag im E-Modus losgefahren und nach etwa 2 Km nochmals angehalten und das Fahrzeug ausgeschaltet.

5 Minuten später wieder gestartet und es wurde leider wieder mit dem Benziner gestartet.

Für mich gibt es keine einleuchtende Erklärung für dieses Startverhalten.

Meine Lust momentan die Werkstatt aufzusuchen hält sich aber noch in Grenzen.

Gruß, rubbel 2

Moinsen...es ist und bleibt rätselhaft.

Ich nähere mich nun den 10.000km und bei meinem Löwen ist es noch nie vorgekommen...

@rubbel2 das scheint ein generelles Plug-In Hybrid Phänomen zu sein. Der ein Monat alte Passat GTE meiner Kollegin (mache Fahrgemeinschaft mit ihr) fährt morgens trotz voller Batterie auch nicht elektrisch. Hilft dir zwar leider nicht, uns war dies bloß die Tage aufgefallen.

Das beschriebene Verhalten hatte ich jetzt erstmalig beobachten können. Allerdings bin ich dann nur wenige Meter gefahren und habe den Motor wieder abgestellt. Danach hat der 3008 wieder sofort im Elektromodus gestartet.

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:53

@jottlieb

Grüß dich,

bei mir hat dies tatsächlich nichts mit der gefahrenen Strecke zu tun.

Meiner springt etwa 30% mit dem Benziner an, laut Aussage von PSA soll er aber immer elektrisch starten.

Ich kann den E-Modus meist nach gefühlten 30-60 Sekunden wieder aktivieren.

Es ist aber wirklich nicht sinnvoll das der Benziner für diese kurze Zeit anspringt.

Ein Beispiel: Ich fahre elektrisch in die Garage und wenn ich dann am nächsten Tag starte, steht in der Anzeige Hybrid und der Benziner springt an.

Mein Akku ist immer zwischen 70-100% geladen, auch daran kann es nicht liegen.

Da ich wohl einer der Wenigen bin, die dieses Startverhalten haben, muss bei meinem Hybrid4 etwas nicht stimmen.

Ich habe ihn eben bei meiner Werkstatt abgegeben.

Es geht bei mir um die Überprüfungsaktion von PSA (angeblich Getriebe), dieses Startverhalten, einmaliges Ruckeln immer nach dem Start im E-Modus bei 40-45 Km/h (haben ja auch Andere) und um mein DAB-Radio (für mein Gefühl schlechte Empfangsqualität).

Ich bin mal gespannt, mein Gefühl verleiht mir aber nicht sehr viel Optimismus...vermutlich ist man mit der "neuen" Technik noch etwas überfordert.

Ich werde aber ganz sicher sehr hartnäckig sein.

Bleibt gesund, rubbel 2

Moinsen...bin gespannt, was in der Werkstatt eventuell gefunden wird.

Grüße Timo

Hallo rubbel 2, Ja sag uns bescheid was die freundlichen bei Dir gemacht haben. Wäre sehr schön wenn du die Nummern der Updates erfahren kannst die gemacht wurden. Getriebe und das Ruckeln zw. 40-45 km/h wäre für mich besonders interessant. Danke Dir

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:37

Moin,

ich werde mich natürlich bemühen, ist aber ein großes Autohaus/Werkstatt in Frankfurt am Main.

Bei der Abgabe lief alles kontaktlos, ich musste ein Blatt ausfüllen und darauf alle Angaben machen.

Auf der Rückseite des "Fragebogens" war ein DIN A 5 Umschlag befestigt, in diesen durfte ich den Fahrzeugschein und den Fahrzeugschlüssel einlegen und dann verkleben.

Ich hatte ja einen Termin mit einem Service-Mann, der war aber nicht dabei anwesend.

Die nette Dame am Empfang nahm dann alles in Empfang und ich durfte wieder gehen.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten