Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 HDi 110 - Turboschaden?

Peugeot 207 HDi 110 - Turboschaden?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 5. November 2006 um 11:11

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das angehängte Bild weiter - ich bin etwas beunruhigt wegen der schwarzen "Schmauchspuren" am Turbo.

Ist sowas normal bei einem HDi, Kilometerstand 8500?

Während des Fahrens merke ich übrigens nichts.

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und Gruß

kartman

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht wär es das beste, wenn du die Werkstatt fragst.?

Chris

am 5. November 2006 um 14:52

also ich seh da nix!?

was meinst du denn genau???

ich erkenn auf dem bild net viel

vielleicht markierst du das mal, was du meinst

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:19

So, ich hab jetzt ein neues Bild drangehängt, auf dem sollte man es deutlicher sehen.

Es geht um diese verrußte Schraube und dem "Rußnebel" auf dem Turbogehäuse...

Die Werkstatt meinte zuerst, dass ich auf gar keinen Fall fahren soll, dann hieß es wieder, dass ich fahren kann. Angeblich wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt (was hat das bitte mit dem Turbo zu tun?!). Für Mittwoch habe ich einen Termin bekommen, bräuchte aber das Auto am Montag...

Nicht, dass ich dann wirklich was kaputtmache.

Gruß

kartman

mh ja jetzt seh ich dat

naja ich sag mal so, du mußt ja eh bald zur garantie inspektion dann würde ich das einfach mal ansprechen

oder fahr kurz vorbei und zeig es ihnen mal

Hm, natürlich ärgerlich bei einem so neuen Auto. Kannst ja mal berichten, was es wirklich war.

naja es muß ja nix wildes sein

es kann lediglich ne kaputte dichtung sein oder sowas

aber wie schon gesagt, einfach mal den händler gucken lassen

am 6. November 2006 um 8:19

jo, jetzt sehe ich´s auch. Werde bei meinem direkt mal nachschauen ob das nich auch so ausschaut.

Gerade heute Morgen mit einem in der PUG Werkstatt gesprochen:

Bei den neuen Garrett Turboladern im HDi 110 sei das keine Seltenheit, dass die schonmal bei 10.000 km Laufleistung siffen wie Sau. Wären hat richtiger Müll was Qualität angeht hat er gemeint, also lieber mal checken lassen.

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:06

Hmm, das ganze wäre ja nicht so tragisch, wenn ich das nicht schon bei meinem 206er HDi 110 bei km-Stand 11.000 gehabt hätte.

Damals wurde mir der ganze Lader getauscht, weil ich statt der 110 nur noch 80 PS hatte.

Nachdem Garrett - soweit ich weiss - auch die Turbos für andere Marken herstellt, müssten die dann doch auch das gleiche Problem haben, oder?

Was ich halt wirklich peinlich finde, wenn eine Firma bei einem Bauteil, was seit 3 Jahren (den 1.6er HDi gibts seit 2003) gebaut wird, immer noch offensichtlich minderwertige Teile einbaut. Besonders toll wird es dann, wenn die Garnatie um ist. So ein Turbo kostet auch mindestens seine 1000 EUR.

Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn ich näheres weiß.

Gruß,

kartman

Zitat:

Original geschrieben von kartman_munich

Nachdem Garrett - soweit ich weiss - auch die Turbos für andere Marken herstellt, müssten die dann doch auch das gleiche Problem haben, oder?

Garrett Turbolader sind erste Güteklasse und absolute Top Teile, normalerweise :)

Nur diese Serie mit variabler Turbinengeometrie hat da so halt ihre Probleme hinsichtlich Lebensdauer/Dichtigkeit.

ich werd dann die tage mal nachgucken, aber ich hab in den ersten 67tkm nix feststellen können

also weniger leistung etc

am 6. November 2006 um 19:05

hab bei mir mal eben geschaut, sieht soweit sauber aus (der Wagen hat ebenfalls 8500km auf der Uhr) ausser der lila Färbung aufgrund der Hitzeeinwirkung, ist aber normal.

Allerdings hab ich bei der Gelegenheit gleich mal mein Öl gecheckt... und siehe da: ein Span hat sich am Ölmesstab blicken lassen, wird also Zeit für die Erstinspektion mit Ölwechsel.

hey lessthancar :)

wärst du mal artig gewesen un hättest den ölwechsel nach den ersten 2000-3000 km gemacht, so wie ich :-D

Fahr jetzt aber gleich ma zu meinem Freundlichsten und mach nen Termin für die Erstinspektion :-)

Und schau ma noch bei mir in Motorraum obs da net auch so verrußt aussieht..

Haut rein Leute

Deine Antwort