Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 - Abgasanlage Defekt (P0011)

Peugeot 207 - Abgasanlage Defekt (P0011)

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:16

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen ist die Motorleuchte in meinem Peugeot 207 angegangen. Über die OBD2 Schnittstelle konnte ich den folgenden Fehler auslesen:

(P0011: Nockenwellenstellung, einlasseitig links vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Verstellung in Richtung früh).

 

Vor 3 Tage war ich in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass das Problem vermutlich bei der Steuerkette liegen würde. Der Mechaniker meinte aber dass der Motorgeräusch nicht so schlimm sei und dass es noch nicht lohnen würde die Steuerkette und Spanner zu wechseln. Dies würde bei ihm stolze 1200€-1500€ kosten. Er hat dann nur den Fehler gelöscht.

Gestern ist die Motorleuchte wieder angegangen. Heute morgen als ich den Wagen zur Werkstatt bringen wollte, war die Leuchte nicht an. Und heute Nachmittag ist sie wieder angegangen.

Habt ihr so einen Fehler schon mal gehabt?

Was würdet Ihr in meiner Stelle tun? Was würde das Wechseln der Steuerkette und Spanner kosten?

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207 Fehlercode P0011' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem hatte mein Sohn auch, er hat den gleichen Wagen. Wir haben den Kettenspanner getauscht und das Einlassventil ausgebaut und auf Funktion geprüft. Dann haben wir es mit Bremsenreiniger gut sauber gemacht und die Leichtgängigkeit wieder hergestellt. Leider hat mein Sohn auch ständig Wasser nachfüllen müssen. Es lag am Temperaturfühler, der leicht undicht war. Auch den haben wir getauscht. Seit der Erneuerung des Kettenspanners und der Reinigung des Einlassventils hat mein Sohn seit ca. einem Jahr kein Problem mehr gehabt. TÜV war im Dez. 18 auch Mängelfrei. Anleitungen zum Wechsel des Kettenspanners und Reinigung des Einlassventils findest du im Netz.

 

Schau hier für das Einlassventil:https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs Für Kettenspanner-Wechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Entweder das Ventil ersetzen oder Einlass/Auslass- Magnetventil untereinander tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

Die Ölkanäle müssen sauber sein. Dies kann nur durch Ausbau Ventildeckel gemacht werden.

Die VDD müsste dann aber auch gewechselt werden, da die sonst oft Undicht sind.

Ölwechsel schadet nie.

Steuerzeiten wurden auch wirklich überprüft?

Sonst bringt alles nichts.

Kann auch am Nockenwellenrad liegen. Arretiert dies korrekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207 Fehlercode P0011' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 15:47

@Rolf-CH ich weiss nicht ob der Mechaniker die Steuerzeiten überprüft hat. Ich werde ihn beim nächsten mal fragen. Heute bin ich 320 Km mit dem Wagen gefahren. Ohne Fehler gar nicht! Ich melde mich wenn was Neues gibt. Danke vielmals

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207 Fehlercode P0011' überführt.]

am 5. Februar 2019 um 10:11

Guten Morgen,

ich habe bei meinem Peugeot 207 Bj. 2008 (3003/AFS) das Problem, dass ich regelmäßig die Meldung "Abgasanlage defekt" bekomme. Die Motorkontrollleuchte geht dabei an und geht dann nach 3 - 4 Tagen wieder von alleine aus. Das Spiel geht jetzt schon seit mehreren Monaten. Der Wagen läuft dabei aber normal.

Ich hatte mal die Fehler ausgelesen, als ich den Tempomat freigeschaltet habe.

Fehlercode: P0011 Fehler Verstellung Einlass Nockenwelle (Screenshot anbei)

Ich habe schon einige Beiträge zu "Abgasanlage defekt" durchgelesen, aber wirklich geholfen hat es mir nicht. Ich wollte jetzt in kürze mal die Zündkerzen tauschen und das Steuerventil für die Nockenwelle.

Kennt jemand diesen Fehler? Danke für die Hilfe

LG Matthias

 

Das hatte ich bei meinem 207 RC über Jahre. Meine freie Werkstatt sagte schon dass das eine Universalmeldung für alle möglichen Fehler beim 207 ist. Mir stellen sich die Haare zu Berge wenn ich nur dran denke. Man kann nur hoffen dass deine geplante Massnahmen helfen. Ansonsten hast du mein hundertprozentiges Mitgefühl.

mach mal die Lambda Sonden sauber und lösche die Fehler, und kontrolliere deinen Kat , und schau was passiert

Fehlermeldung mit P0011 ist bei Peugeot nicht unbekannt, beim Motortyp EP3 !

"Verdächtige Bereiche":

- Elektroventile des Nockenwellenphasenverschiebersystems

- Einstellung Steuerkette

- Verschleiß des Zylinderkopfs, der ein zu großes Axialspiel der Einlassnockenwelle verursacht

MfG Emma

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Hallo,

das Problem hatte mein Sohn auch, er hat den gleichen Wagen. Wir haben den Kettenspanner getauscht und das Einlassventil ausgebaut und auf Funktion geprüft. Dann haben wir es mit Bremsenreiniger gut sauber gemacht und die Leichtgängigkeit wieder hergestellt. Leider hat mein Sohn auch ständig Wasser nachfüllen müssen. Es lag am Temperaturfühler, der leicht undicht war. Auch den haben wir getauscht. Seit der Erneuerung des Kettenspanners und der Reinigung des Einlassventils hat mein Sohn seit ca. einem Jahr kein Problem mehr gehabt. TÜV war im Dez. 18 auch Mängelfrei. Anleitungen zum Wechsel des Kettenspanners und Reinigung des Einlassventils findest du im Netz.

 

Schau hier für das Einlassventil:https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs Für Kettenspanner-Wechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs

am 6. Februar 2019 um 9:12

Zitat:

@stefano95 schrieb am 5. Februar 2019 um 19:08:46 Uhr:

Hallo,

das Problem hatte mein Sohn auch, er hat den gleichen Wagen. Wir haben den Kettenspanner getauscht und das Einlassventil ausgebaut und auf Funktion geprüft. Dann haben wir es mit Bremsenreiniger gut sauber gemacht und die Leichtgängigkeit wieder hergestellt. Leider hat mein Sohn auch ständig Wasser nachfüllen müssen. Es lag am Temperaturfühler, der leicht undicht war. Auch den haben wir getauscht. Seit der Erneuerung des Kettenspanners und der Reinigung des Einlassventils hat mein Sohn seit ca. einem Jahr kein Problem mehr gehabt. TÜV war im Dez. 18 auch Mängelfrei. Anleitungen zum Wechsel des Kettenspanners und Reinigung des Einlassventils findest du im Netz.

Schau hier für das Einlassventil:https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs Für Kettenspanner-Wechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs

Hallo stefano95,

vielen Dank für die Hilfe. Ich hab sogar ein neues Einlassventil hier liegen, dass ich in kürze tauschen möchte. Hat nur 20€ gekostet. Der Link zum Kettenspanner ist der selbe wie zum Einlassventil? Kannst du mir noch die Teilenummer für den neuen Kettenspanner geben?

Danke und Gruß

Matthias

Hhttps://www.ebay.de/.../183236861108?... die Teilenummer auf E-Bay -Link, haben es auch auf E-Bay gekauft, da der Freundliche 70.-€ haben wollte.

hier der Link für eine tolle Anleitung für den Kettenspanner-Wechsel. Snowcat64 hat eine Schritt-für Schritt-Anleitung mit Bilder verfasst, an die mich auch gehalten habe und es hat gut geklappt. Du musst dich nur auf Peugeot-Board anmelden, sonst kannstdu glaube ich die Bilder nicht öffnen. https://www.peugeotboard.de/.../59384-Anleitung-Kettenspanner-wechsel

Noch eine Anmerkung Matthias, wenn du die Wechsel gemacht hast und die Motorleuchte nicht mehr angeht, sind die Fehler im Steuergerät weiterhin gespeichert. Du solltest mit einer Software oder bei einem Kfz-Betrieb die Fehler löschen lassen, sonst kommst du nicht über den TÜV.

Übrigens, Zündkerzen erneuern und eventuell den Luftfilter tauschen, wenn er verdreckt ist, ist sicherlich auch sinnvoll.

Denke auch an den Innenraumfilter, da du beim Kettenspannerwechsel leicht tauschen kannst.

am 6. Februar 2019 um 13:12

Zitat:

@stefano95 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:56:21 Uhr:

Übrigens, Zündkerzen erneuern und eventuell den Luftfilter tauschen, wenn er verdreckt ist, ist sicherlich auch sinnvoll.

Denke auch an den Innenraumfilter, da du beim Kettenspannerwechsel leicht tauschen kannst.

Hallo Stefano95,

danke für die Link´s. Innenraumfilter und Luftfilter hatte ich vor 2 Wochen gewechselt. Jetzt muss ich nur noch den Kettenspanner bestellen. Zündkerzen hab ich auch schon da. Mal schauen ob ich das alles hinbekomme.

Den Fehler kann ich auch selbst löschen, ich hab ein OBD Auslesegerät. Ich melde mich nochmal wenn ich Zündkerzen und Kettenspanner getauscht habe.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe auch gedacht mein OBD-Gerät löscht die Fehler. Es löscht sie aber nur oberflächlich. Im System wurden sie beim TÜV aber angezeigt. Und wir mussten erst zum Fehler löschen in die Werkstatt. Es muss schon ein OBD-Gerät sein, dass auch die Steuergeräte ansteuert, sonst wird nur oberflächlich gelöscht.

am 6. Februar 2019 um 14:54

Zitat:

@stefano95 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:21:13 Uhr:

Hhttps://www.ebay.de/.../183236861108?... die Teilenummer auf E-Bay -Link, haben es auch auf E-Bay gekauft, da der Freundliche 70.-€ haben wollte.

Ist hier dieser Dichtring dabei bzw. ist das alles was ich brauche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 - Abgasanlage Defekt (P0011)