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Peugeot 207 CC Cabrio-Dach schließt nicht

Peugeot 207 CC (W)

Hallo!

Freunde haben ein Peugeot 207 CC Cabrio, Baujahr 2011, Diesel!

Gelegentlich schließt das Dach nicht. Neue Hydraulikpumpe hat nichts gebracht!

Sie haben das Auto 14 Tage in der Werkstatt gehabt, wo sich der Fehler nicht zeigte.

Das eine oder andere Mal bleibt das Dach auch beim Schließen halb stehen.

Sie haben festgestellt, dass das Dach zu schließen ist, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wur-de. (Nach einem Werkstattbesuch mit offenem Dach)!

Es ist aber zu aufwändig, jedes Mal, wenn das Dach nicht schließt, in die Werkstatt zu fahren, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um dann das Dach zu schließen.

Sie sind daran interessiert zu erfahren, wer mit dem gleichen Problem zu tun hatte und welche Lö-sung erfolgte.

Unsere Idee ist, einen OPD2 Adapter zu kaufen und über Handy den Fehlerspeicher löschen, um das Dach, wenn es nicht schießen will, zu schließen.

Welcher OPD2 Adapter empfiehlt sich hier?

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11 Antworten

Wichtiger wäre ja mal, den gespeicherten Fehler zu wissen wenn Dach nicht schliesst.

OBD Adapter bringt nicht unbedingt etwas.

Bei meinem 206CC schliesst das Dach auch nicht mehr elektrisch.

Es piepst ständig, sobald man mehr wie 10 Km/h fährt.

Das Dach wurde manuell geschlossen, so wie es im Handbuch steht.

Ein Löschen des Fehlers über OBD geht nicht. Hat eine Freie Werkstatt versucht.

Vermutlich hat Peugeot einen spez. Code für die OBD Schnittstelle,

welche nur Peugeot Werkstätten haben und nicht rausrücken.

Angeblich, sollen wegen des Piepsens, ein oder mehrere Mikroschalter defekt sein.

Jetzt sucht man einen ganzen Tag die Mikroschalter (7/8 Stk. insgesamt) ab, ersetzt die.

Fährt in eine Peugeot Werkstatt um den Fehlerspeicher zu löschen und 2 Monate später das gleiche Spiel wieder....? Nee, nicht mit mir...

Die Mikroschalter lässt sich Peugeot (genau wie Mercedes beim SLK, da baugleiche Mechanik) vergolden...Viel Glück!

Das ist ärgerlich! Das Problem scheint nicht weit verbreitet zu sein, oder aber, es wurden nicht viele 207 CC verkauft?

Das Problem gab es schon beim 206CC, beim Nachfolger 207CC und auch bei den teuereren Mercedes SLK. Letztere haben die gleiche Hydraulikmechanik und Elektrik für das Verdeck.

Weder Peugeot, noch Mercedes haben daraus gelernt und in den Nachfolgemodellen als Cabrio, das gleiche verwendet. Ärgerlich für Besitzer solcher Cabrios....

Bessere Modelle anderer Hersteller, wie z.B. dem Volvo C70 oder dem Saab 901/9-3, muss man teuer kaufen.

Na ja, es gibt noch VW, Ford, Renault und Opel mit Cabriomodellen, die nicht so teuer sind. Der 207 CC ist ja auch kein Schnäppchen, Mercedesmodelle eh nicht.

Zitat:

Na ja, es gibt noch VW, Ford, Renault und Opel mit Cabriomodellen, die nicht so teuer sind. Der 207 CC ist ja auch kein Schnäppchen, Mercedesmodelle eh nicht.

VW> Gleiche Probleme der Modelle, wie beim 206 und 207 CC z.B. mit der Hinterachse.

Ebenso bei Ford Ka, Fiesta, Renault Megane....

Opel? Mal den Astra als Cabrio gesehen, bis zu einer gewissen Modellreihe (2007?), die bis dato mit wenigen Ausnahmen identisch zum Saab 9-3 (auch Cabrio) waren? (General Motors)

Die Ölwanne versiffte regelmässig trotz Ölwechsel.

Die alten Baureihen bei Opel, waren bis 2007? ziemlich identisch mit denen von Saab (9-3, 9-5).

Nur bei Saab gab es z.B. bessere Steuerketten und Spanner, das Ölwannenproblem gab es zwar auch, aber besser gelöst usw....Von der Elektronik ganz zu schweigen....

Da sind 206 und 207 CC was Motor angeht, etwas besser.

Bei dem 207CC meiner Mutter ist die Hydraulikleitung des Klappdachs geplatzt. Hat jemand aus dem Forum einen Tipp, wie diese repariert werden könnte? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Moin , Tippe auf Dachsteuergerät hinter der hinteren Sitzbank , hatte schon 3 x dieses Problem gehabt , intern liegt ein elektr. Fehler vor , wichtig wäre der Fehlercode von Dachsteuergerät zu wissen, dieser Fehler deutet auf Hydraulikpumpe vom Dach hin , ist aber in den meisten Fällen das Dachsteuergerät, verschiedene Firmen , rep. Das Steuergerät .!!!

Mal von mir:

Laut Fehlerspeicher via OBD, sind 2 Sensoren defekt. (vom Fahrertürschloss und Hecktürschloss) Beide sind aber gewechselt und mein Kumpel in der freien Werkstatt konnte die Fehler im Fehlerspeicher nicht löschen.

Habe Termin fast Ende des Monats in Peugout Werkstatt zum Löschen.....

Mal sehen, ob das Piepsen dann weg ist? Denke schon....

Notfalls meinte mein Kumpel, den Draht für das Piepsen durchknipsen.

Dann wäre wenigstens dieses nervige Piepsen weg.....

Moin , diese Fehler mit Fehlercode wäre hilfreich !!, parametermessungen von Klappdach sind nur mit PSA Tester möglich , da sieht man , welcher Sensor nicht richtig arbeitet, anderenfalls wird es schwierig eine genaue Diagnose zu stellen !!!, bin gespannt was die sagen , wenn Tür oder Heckklappeschloss sind , müsste eigentlich im Display das Symbol erscheinen , das Fahrertür während der Fahrt offen wäre!!!!

Zitat:

Moin , .... bin gespannt was die sagen , wenn Tür oder Heckklappeschloss sind , müsste eigentlich im Display das Symbol erscheinen , das Fahrertür während der Fahrt offen wäre!!!!

Genau das stand beim Fahrertürschloss drin. Aber jetzt ist der Sensor inkl. Schloss getauscht...

Muss wohl nun gelöscht werden und das geht nur mit der PSA Software?!

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