Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Bremsscheiben Vorne von...?

Peugeot 207 Bremsscheiben Vorne von...?

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 4. August 2014 um 6:55

Guten Morgen Nette Com

ich bin mal wieder dran meine Bremsscheiben Vorne zu wechseln,

nun aber folgendes Problem, welche kann ich kaufen die mich nicht gleich in die Pleite bringen;-)

es gibt billige, die natürlich nicht und bei den anderen stehen unterschiedliche Maße mit dazu.

selbst mit der Schlüsselnummer komme ich auf unterschiedliche Maßeinheiten.

Das nächste Problem einige sind belüftet andere nicht, ist das nur ein Zusatz?

Infos zum Auto

Peugeot 207

Bj: 2009

Schlüsselnr. 3003/ AFS000155

Welche kann ich dafür nehmen?

Vielen Dank Bianca

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zimmermann ist nicht zu empfehelen, neigen sehr oft zu Rissbildung.

Zitat:

Original geschrieben von 207lemans

Zimmermann ist nicht zu empfehelen, neigen sehr oft zu Rissbildung.

Risse bei NICHT-gelochten Zimm.-Scheiben?

an unserem 207CC 120PS VTI sind nach ca. 2,5 Jahren 25tkm auch die Bremsscheiben incl. Beläge vorne bald abgefahren, haben nicht lange gehalten. Anfangs waren diese wellig, nun fahren die sich immer schneller ab. Wenn wir jetzt neue Beläge draufmachen, würden diese die Bremsscheibe nicht überleben, am besten gleich alles neu. Diesmal kommen Brembo Sport Max mit ATE Ceramic Bremsbeläge drauf. Nicht die normalen Brembo-Scheiben, de auch gut sein sollen, sondern die Sport Max-Ausführung mit besseren Material, gibt es auch für den 207CC.

Diese Bremsscheiben fahre ich sehr lange auf meinem Audi und haben 10Jahre/100.000km gehalten, trotz Automatik, zwischendurch einmal bei 50.000km Bremsbeläge erneuert. Die Brembo-Scheiben hatten sich super gleichmässig abgefahren, kein verziehen, keine Wellen, kein Bremsenzittern, an der Nut sieht man sehr genau, wann diese abgefahren sind. Jetzt fahre ich bereits den zweiten Satz. Vorteil: 10 Jahre Ruhe, bis ich die Scheiben wieder erneuern muss.

Letztes Jahr habe ich die Bembo Sport Max-Scheiben auf den Polo montiert, man sieht bis jetzt noch keinerlei Abfahrspuren nach 12.000km, kein Grad an der Scheibe und weil wir super zufrieden sind mit den Dingern, sollen die jetzt auf den 207CC drauf, damit die einfach mal länger halten, ohne dass man ständig in die Werkstatt, oder selbst rumschrauben muss, drei Jahre sind eben schnell rum. Es ist wie mit den Michelin-Reifen, ich höre immer wieder die sind zu teuer, das stimmt nicht, denn die halten auch viel länger, im Endeffekt fährt man damit besser, es ist eben ein Unterschied, ob man nach 4 oder 6 bzw. 10 Jahren erneuern muss, zusätzliche Montagekosten etc.

Bremsbeläge ATE Ceramic für verringerten Bremsstaub:

Die fahre ich ebenfalls am Audi, allerdings erst seit einem Jahr, auf dem Polo habe ich sie auch montiert. Wir sind begeistert, die Felgen sehen endlich nicht mehr schwarz matt aus, wie wenn diese umlackiert wurden. Es ist nur eine leichte dünne Schicht Bremsstaub vorhanden, den man leicht mit dem Dampfstrahler abbekommt. Die Werbung hat da nicht zu viel versprochen. Gewiss kostet der ganze Kram etwas mehr, im Endeffekt lohnt sich das auf jeden Fall, wenn die Scheiben zehn Jahre/100.000km und die Beläge fünf Jahre halten.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:43

Guten Morgen

also ich habe nun Brembo gekauft und bin damit dann zu meinem KFW Meister gefahren, der meinte das Brembo totaler Schrott sei,Hmm:-(

was ich aber nicht sorecht glauben kann, bin eben kein Autoprofi was das angeht.

taugen die nun etwas?oder eher nicht?

Viele Dank und grüße

Bianca

@Irschen Wenn du Sie schon hast, warum montierst du Sie nicht einfach mal? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Brembos schlechter bremsen sollen wie die originalen. Diese liegen meiner Erfahrung nach sehr nahe an den ATEs die ich vorher hatte. Die Unterschiede waren minimal und kaum spürbar.

Wenn die Brembos besser bremsen wie die Bremsen davor dann haben Sie doch Ihren Zweck schon erfüllt, meinst du nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Irschen

taugen die nun etwas?oder eher nicht?

viele werfen Brembo Bremsscheiben in einen Topf. Man muss zwischen den "normalen Bremboscheiben" (billiger) und die "Brembo Sport Max" (erheblich besseres Material) unterscheiden.

Seitdem ich vor ca. 10 Jahren auf Brembo umgestiegen bin, habe ich kompromisslos gleich die etwas teuere Sport Max-Variante verwendet, da ich nur Gutes darüber gelesen hatte. Über die normalen Brembo-Scheiben kann ich nichts berichten, ich denke die werden sich ähnlich wie die normalen Serienscheiben verhalten.

Deswegen kann ich bislang nur die sehr gute Haltbarkeit und Stabilität für die Brembo Sport Max bestätigen. Auf dem Audi waren vorher Serienscheiben drauf, der Umstieg auf Brembo Max war ein deutlicher Unterschied, nicht nur die Haltbarkeit, die verdoppelt wurde, sondern auch das erheblich sichere Verhalten auf der Autobahn bezüglich Fading, Hitzeverhalten, Gedenksekunde bei Regen, bis die Bremse endlich anspricht usw. Gewiss gibt es noch bessere Sportscheiben anderer Hersteller, z.B. Tarox G88, die bewegen sich allerdings in einer Preisregion von 400€, was natürlich viel zu teuer ist, für einen normalen Strassenwagen, ich würde das nicht ausgeben wollen.

Also was dein Meister sagt könnte stimmen oder auch nicht, von den "normalen Brembos blanke Scheiben ohne Nut" habe ich keine Ahnung. Dann müsste man mal im Internet recherchieren, was die Leute davon halten, die die fahren. Für mich denke ich wären die zu schwach bzw. nicht haltbar genug, da die Brembo-Scheiben in dieser Preisklasse wohl eher das "Serienverhalten" zeigen, mit Sicherheit werden diese keine 100.000km halten und das würde mich nerven.

Die Serienscheiben des 207 sind aber gar nicht mal so schlecht! Zumindest wenn man minimum die 283er hat. Konnte mich nie über Bremsleistung oder Haltbarkeit beschweren. Waren alle sehr Fading und Hitzebeständig.

wenn die Brembos wirklich schlecht sein sollten, dann müssten sich ja die Porsche-fahrer (da sind die Brembos ab Werk verbaut) sorgen machen!? Du musst für dich herausfinden, ob die Brembos oder ATE´s deine erwartungen erfüllen. Als ich meine Scheiben und Beläge gewechselt habe, hatte ich die Marke " Textar" gelesen.. Ich kenne die nicht, und ich war von den Bremsen sehr enttäuscht. Ab jetzt kommen mir nur ATE Bremsen drauf..

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Die Serienscheiben des 207 sind aber gar nicht mal so schlecht! Zumindest wenn man minimum die 283er hat. Konnte mich nie über Bremsleistung oder Haltbarkeit beschweren. Waren alle sehr Fading und Hitzebeständig.

stimmt, die Entwicklungen der Bremsen (Fading etc.) an den neueren Autos nach Bj.2000 sind um einiges besser geworden, lediglich an meinem alten Audi Bj.96 merkt man schon die gravierenden Defizite der Serien-Bremsen, die ich durch den Einbau der Brembo Sport Max ausgleichen konnte.

Was Haltbarkeit betrifft:

Die Bremsscheiben an unserem 207CC sehen allerdings schon nach 25.000km gar nicht mehr gut aus, bereits nach 15.000km wurden die wellig, die ersten Scheiben hielten immerhin 45.000km. Das bestätigt auch dieser Bericht:

http://www.aachener-zeitung.de/.../...ose-mit-vielen-maengeln-1.434096

Zitat: So gibt es in allen Baujahren des seit 2006 hergestellten Peugeot 207 Probleme mit der Bremswirkung an der Vorderachse. Überdurchschnittlich groß ist der Verschleiß an den Bremsscheiben.

Die anderen Mängel, die in diesem Bericht aufgeführt wurden, z.B. Ölverluste etc. kann ich nach 70.000km bislang nicht bestätigen.

Welchse Standzeiten bzw. wieviel km haben denn bei euch die Bremsen am 207CC gehalten?

Also das mit der Bremswirkung bzw. dem Verschleiß kann ich nicht bestätigen. Nach über 60tkm haben die Beläge noch gut 2/3 der Belagstärke und an der Scheibe sieht man nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Bremsscheiben Vorne von...?