Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 ruckelt

Peugeot 205 ruckelt

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:07

Bin mittlerweile verzweifelt. Mein 205, Bosch-Monotronic, 1,1l, Bj91 ruckelt beim beschleunigen. Mehr wenn er kalt ist, aber auch wenn er warm ist und höher drehen soll und Last hat. Zündanlage wurde vom Bosch Dienst geprüft und ist unauffällig. LuFi, Zündmodul und Kerzen sind neu. Zündkabel habe ich zus. mit Marderschutzschläuchen überzogen um ein unbeabsichtigtes überspringen auszuschließen. Bin so langsam mit den Nerven am ende, wer weiß Rat? Gibt es einen "HAusmannstrick" um den Kraftstoffdruck zu prüfen, ich will nämlich nicht wieder 90 Euro bei diesen Wegelagerern vom Autohaus dafür lassen. Bitte , wer weiß was oder hat eine Idee?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten

Steckverbinder des Drosselklappenpotis und selbiges

 

Nabend!

Bei meinem green (75PS Monojettronic) hilft es so alle Virteljahre mal die Steckverbinder vom Drosselklappenpoti mit Kontaktspray zu behandeln. Danach läuft er wieder ein paar Monate ohne Ruckeln.

Potis (selbst gekapselte!) neigen gerne mal zu Bewegungs-Kontaktschwierigkeiten. Wer schon mal am Lautstärkeregler eines alten Verstärkers gedreht hat, weiss das. Deshalb sind auch zwei Potis da verbaut, die das Problem mildern sollen. Wenn der Anschluß-Stecker aber auch schon übergangswiderstände hat, hilft das nicht mehr. Ob es das Poti ist, kann man ganz einfach testen:

Gaspedal bei ausgeschalteter Zündung 20-30 x schnell durchtreten und wieder los lassen. Tritt das Ruckeln dannach nicht auf, ist es das Poti. (Leider bekommt man es nur zusamen mit dem Unterteils der ESP).

Bei zu hohem Spritverbrauch (meiner nimmt nur 7,5 l) mal die Kontakte des Temperaturfühlers sowie selbigen prüfen. Ebenfalls die Kontakte der Steckverbinder der ESP prüfen/reinigen, evtl wird die Ansauglufttemp. nicht richtig gemessen.

Flackerde Scheinwerfer hatte ich auch. Nach Austausch des LiMa-Reglers (Kohlen waren runter!) war das zwar weg aber das Ruckeln macht er immer noch gelegentlich.

Viele Grüße

Torsten

am 11. Juli 2005 um 8:23

ja wo sitzt denn jetzt dieser Regler???

Sorry, aber ich kann ihn nicht finden.

(Pug 205 cj)

Guckst Du hier:

http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm

Ist zwar Saab, sah bei mir aber genauso aus...

Nur ist da noch eine schwarze Plasikabdeckung drüber, die man vorsichtig abhebeln muss.

Gruß,

Torsten

Hallo Traffo,

der Regler sitzt auf der Lichtmaschine drauf. Bastler mit Hebammenfingern und viel Geduld wechseln den Regler bei eingebauter Lichtmaschine.

Wer nichts von Geburtshilfe versteht baut lieber die Lichtmaschine aus (alle Kabel ab, Keilriemen entspannen, Schrauben lösen).

Plastikabdeckung lösen und Stecker darunter abziehen. Der Regler wird von 2 Torxschrauben gehalten. In der Packung des Austauschreglers von z.B. Hella liegen neue Sechskantschrauben bei. Torxschrauben raus, Regler raus und neuen Regler wieder rein.

Danke toto-w für Deinen Hinweis. Ich pflege auch gern meine Kontakte. Was benutzt Du als Kontaktspray ? Ich hab Kontakt 60 von Kontaktchemie, bin aber nicht so 100% damit zufrieden weil danach laufen alle Mädels weg...... Das Drosselklappenpoti ist ein empfindliches Ding - meine leidliche (und teure) Erfahrung. Dafür sind die Unterdruckschläuche bei Peugeot TOP und kein son Schrott wie bei VW. Ein ganz leichtes Ruckeln ist bei mir auch geblieben.

Gruss Björk ;)

hab immernoch son scheiss prob mit der kiste..

ich hock mich rein und fahr...wenn ich aufm gas bleib ohne veraenderung zB halbgas faengt der p205 manchmal an richtig zu kacken...wenn ich dann vollgas geb isses normal...kann des des drosselklappenpoti sein?

kamma sowas reparieren wenns des is ??

p205 1.0l bj 93

Wenn es ruckelt kopplung treten und rollen lassen. Dann Motor abstellen und ein paar mal schnell das Gas durchtreten. Wagen wieder anlassen einkuppeln und mit gleicher gasstellung weiterfahren. Wenn es dann weg ist, war es das Poti.

Gruß,

Torsten

Kontakt 60 rulez!

kupplung treten geht aber auto aus,

wenn du sagen wuerdest kupplung nicht trten

waere es sinnvoller mit dem gasgeben oder?

Noch mal zum mitschreiben:

1. Kupplung treten

2. rollen lassen

3. Motor abstellen

4. ein paar mal schnell das Gas durchtreten

5. Wagen wieder anlassen

6. Kupplung loslassen

7. mit gleicher Gasstellung weiterfahren

Wenn es dann erstmal weg ist, war es das Poti.

Das ganze hat den Zweck, das Poti einfach ein paar mal schnell über die toten Stellen zu bewegen. Wenn Du einen alten Verstärker besitzt, hast Du bestimmt schon mal ein Kratzen gehört beim Drehen des Lautstärkereglers. Das bekommt man durch häufiges bewegen auch kurzfristig erst mal weg. (Dabei sollte man auch den Verstärker ausschalten ;-)

Wenn Du das eingekuppelt mit laufendem Motor machst, machst Du Bocksprünge auf der Straße...

Wenn die Kiste ausgeht beim Kupplung treten, kann es auch was anderes sein.

Oft sind es einfach Kontaktschwerigkeiten an den Steckverbindern der Einsprizung

Gruß,

Torsten

so, hab es ausprobiert...auto laeuft nachm anmachen sofot stabil nur nach einer zeit geht des widder los mit dem poti.

ich denk mal nach deinen angaben dass ers ist.

jetzt nur die frage, was ist der drosselklappenpoti genau? was macht der fuer ne aufgabe in meiner einspritzung ?

kamma sowas reparieren oder ueberbruecken ??

danke

Also das Poti gibt die Gasstellung an. Es teilt dem Steuergerät dann z.B. mit, dass du vollgas gibts und das Steuergerät bestimmt dann die Menge und die art des gemisches.

Hoffe das war so richtig.

Gruß

Freddi

Das Teil sitzt im umteren Teil des "Vergasers" und gibt dem Steuergerät die aktuelle Stellung der Drosselklappe also des Gaspedals.

Das Steuergerät schaut dann noch nach aktueller Drehzahl, Motortemperatur, Lufttemperatur sowie Daten der Lamda-Sonde und sucht sich dann aus einem gespeichertem Kennlinienfeld die Passende Einspritzmenge heraus.

Guckst Du hier...

Es ist auf die Drosselklappe eingestellt und darf nicht ausgebaut werden.

Ich schrieb oben schon: Das Potis kratzen, wenn sie alt werden, ist normal! Dafür gibt es 2 Schleifbahnen auf dem Poti. Das hilft aber nur, wenn der Stecker die 4 daraus resultierenden Leitungen auch alle einwandfrei überträgt. Da dort nur extrem wenig Strom fließt, haben die Stecker gerne mal Kontakschwierigkeiten.

Einfach mal alle 3 Stecker rund um die Einspritzeinheit abziehen (Achtung Verriegellungen drücken!), Kontakt 60 drauf, ein paar mal stecken und wieder lösen und fertig.

Hier sieht man die zwei anderen Stecker für Leerlaufdrehzalsteller vorne links und Einspritzventil und Lufttemperatursensor vorne rechts.

Der Stecker fürs Poti sitz bei mir under dem Plastik-Ansaugkanal zum Luftfilter. Den musst Du abbauen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen morgens das Gaspedal vor dem Starten ein paar mal durchzutreten (Achtung Jungs mit alten Vergasermotoren: Nicht nachmachen!!)

Empfohlen sei auch dies hier

Viele Grüße,

Torsten

jo danke junx!

aaaaalso, weil ich hab au nen extrem hohen sprit verbrauch

und meine tanknadel ist auch anfaelliger als sonst (merk des beim beschleunign, die geht mal schnell krass weit runter und zuckelt immer rum)

mein standgas ist auch sehr unterschiedlich. manchmal kommter nich vom gas manchmal gehter sogar aus und laeuft richtig unrund.

also wenn kontaktspray nix bringt? was dann?

Motortemperatursensor!!

Die Elektronik denkt der is immer Kalt!

am 16. Juli 2005 um 9:55

bei mir sind die 4 abreissdinger nichtmehr drauf.

ich kann direkt an die torxschrauben sehen...

offen hatt ich den stecker noch nie....trotzdm kontaktzeux rein?

wenn ich fast vollgas oder vollgas fahre merk ich nich vom poti is des normal ?

Kontrolleuchte leuchtet ist gelb und rechts oben

 

Hilfe bin vollkommen überfordert mit euren beschreibungen habe noch nie an eineem auto so etwas machen müssen da ich auch bis jetzt keine probleme mit meinem peugeot 205 xs hatte wer könnte mir helfen das auch ich als Frau vieleicht mein auto wieder zu seinem normalzustand bringe. Er ist zwar klein frist aber wie ein großer. ist warscheinlich genau das problem was ihr beschreibt doch ich kenne mich garnicht aus wie ich was ausbaue oder reinige.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen