Peugeot 205 ruckelt
Bin mittlerweile verzweifelt. Mein 205, Bosch-Monotronic, 1,1l, Bj91 ruckelt beim beschleunigen. Mehr wenn er kalt ist, aber auch wenn er warm ist und höher drehen soll und Last hat. Zündanlage wurde vom Bosch Dienst geprüft und ist unauffällig. LuFi, Zündmodul und Kerzen sind neu. Zündkabel habe ich zus. mit Marderschutzschläuchen überzogen um ein unbeabsichtigtes überspringen auszuschließen. Bin so langsam mit den Nerven am ende, wer weiß Rat? Gibt es einen "HAusmannstrick" um den Kraftstoffdruck zu prüfen, ich will nämlich nicht wieder 90 Euro bei diesen Wegelagerern vom Autohaus dafür lassen. Bitte , wer weiß was oder hat eine Idee?
Gruß Chris
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34 Antworten
Ich bin zwar nicht vertraut mit den TU Motoren, da ich nur XU Motoren fahre, aber könnte es der Drosselklappenpoti sein, da mir das ruckeln sehr danach bekannt vorkommt.
Grundsätzlich gute Idee, dieses wurde aber überprüft. (Bosch Dienst)
Ich habe das selbe Problem. Und ich denke mal, dass das nicht am Poti liegt sondern an den Unterdruckschläuchen oder an den Dichtungen von dem Ansaugsystem. Ich werde nächsten Monat mal neue schläuche bei Peugeot bestellen. Um den benzindruck zu prüfen brauchste nen geeignetes Druckanzeigegerät und du musst das Poti gleube ich abstöpseln. Dann musst du irgend ein Stecker überbrücken. Glaube 1 und 11, diesen stecker findest du unter dem Steuergerät. Aber ich werde mal Versuchen, die seiten aus meinem Buch zu scannen und dir dann zu schicken.
Das ist zwar von nem 106er aber der ist ja baugleich mit dem 205er.
Ps. wie sieht dein Spritverbrauch aus??
moinsens
wenn du das gemacht hast und das gehollfen hat dann schreib das mal rein meiner macht das gleich aber nur wenn er kalt ist wenn es warm ist, dann ist alles ok.
also ersma schönen abend
Ja also wo sind denn da die Unterdruckschlaüche bei der Benzinzuführung? Der Druck wird beim 205 im Tank mit einer Pumpe aufgebaut und geht durch den Filter in die Einspritzung. Aber könnte es der zusatzluftschieber sein? Aus geht er zwar nicht, aber es ist mehr wenn er kaölt ist. Wenn ich am LuFi Kasten zuhalte müsste der Motor doch ausgehen oder? Wenn er weiter läuft, heisst das das er Luft zieht und es vielleicht daran liegt? Habe die Pläne unter CRimmele@gmx.de übrigens nicht erhalten. Grüße Chris
hör mir blos auf mit bosch dienst .....
bei den preisen kannste gleich zum peugeot dienst fahren
wenn de glück hast erwischte nen meister der selber den 205er fährt dann isse easy
Undhier bin ich wieder. Wollte heute den Zusatzluftschieber untersuchen Dabei fiel mir auf: Wenn ich bei eingeschalteter Zündung reinblaseist er zu. Sollte der dann nicht offen sein? Sorum steht es in meiner Reparaturanleitung. Oder macht der vor dem Anlassen zu und bei laufendem Motor erst auf? Wenn ich ohne den Zusatzluftschieber anwerfe geht er gleich wieder aus. Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? Grüße Chris
ich habs selbe problem...
mein spirtverbrauch is auch so um die 10L
TU motor....
drosselklappenpoti?
bj 93 - 90000 km....hmmm
also wollte heute neuen zusatzluftschieber kaufen, da stellte ich fest dass ich das mit einem magnetventil zu tun hatte. Dieses sperrt die luftzusatzzufuhr hinter die drosselklappe ab wenn es warm wird, der 1,1 hat wohl keinen zusatzluftschieber. jemand eine idee?
Gleiches Problem
Hallo. Habe beim 205 das gleiche Problem. Ruckeln. Habe jetzt nen Katlaufregler von Twintec einbauen lassen. Seither ist das Ruckeln nur noch ein leichtes Ruckeln bei Teillastbeschleunigung. Schlimmer ist aber der Verbrauch, der bei um die 10 Liter liegt und mir die Haare vom Kopf frißt.
AU hat das Fahrzeug aber problemlos bekommen. Brauche dringend einen Tipp. Das Problem schein ja wohl öfter vorzukommen, will keine WErkstatt durchfüttern. Bis die alles getestet haben, bin ich arm.
Fehler
Achso, was mir noch auffiel, weiß aber nicht aber das nicht so in Ordnung ist, da ich den 205 erst kurz habe. Ich habe das Gefühl das Fahrzeug schiebt beim Gaswegnehmen leicht nach bzw. bei Auskuppeln belibt die Drezahl kurz auf ca. 2000U/min stehen. Ist das normal?
Also ich würde mal den Benzinduck prüfen und mal den Kraftstofffilter und den Luftfilter unter dir lupe nehmen
Das Ruckeln bei meinem 205 XS (1991, 75PS) bin ich los, seit ich
1) den Verteilerfinger- und Kappe gereinigt habe.
2) einen neuen Regler in die Lichtmaschine eingebaut habe.
Ich vermute mal, daß es etwas von beidem war. Bei Regenwetter war das Rucklen stärker, was auf die Oxide auf dem Verteilerfinger weisen würde. Nachts fiel mir ein Flackern der Glühbirnen auf, hinweis auf abgenutzte Kohlebürsten (waren völlig runter), aber auch auf das Ruckeln. Denn die Motorsteuerung kommt bei wechselndem Stromnetz schon durcheinander. Wer losläuft und sich einen neuen Regler kaufen will: vergleich die Preise: 100€ Unterschied für ein und denselben Regler !!
;)
Hast du mal ein Bild von dem Regler?
Ich würde das bei meinem gerne mal ausprobieren...
Wo genau sitzt der denn eigentlich?