Peugeot 107 / Lenkradschloss rastet in Nullstellung ein, trotz Schlüssel.
Hallo zusammen,
mein Peugeot 107 (Äquivalent zum Toyota Aygo und Citroen C1) wurde vom TÜV-Prüfer leider abgelehnt, da sich herausgestellt hat, dass die Lenkradsperre greift, nachdem man den Motor ausgeschalten hat, aber den Zündschlüssel NICHT abzieht.
Werkstatt sagt nun, dass ich ein neues Zündschloss benötige inkl. Anlernen bei Peugeot.
Schloss um die 600€ + Arbeitszeit + Anlernen... Also vermutlich um die 1.000€ für die Reparatur, was das Auto selbst kaum mehr wert ist.
Vorbereitend zur HU habe ich allerdings schon einiges getan: Bremsscheiben und Beläge, Luftfilter, Innenraumfilter, Wischerblätter vorn + hinten, Ölwechsel und Auspuffschelle erneuert, weil undicht. Zudem wurden die Scheinwerfer aufpoliert, da diese sehr milchig waren und somit nicht mehr ausgereicht haben. Insofern ist es umso ärgerlicher, jetzt entweder einen Batzen Geld reinzustecken oder bereits reingesteckt zu haben.
Hat mit dem o.g. Thema schon mal jemand speziell beim 107/Aygo/C1 etwas zu tun gehabt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?
Reicht es, den Schließzylinder auszutauschen? Hier gibt es einige günstige Angebote im Netz.
Kann man den Tausch selbst durchführen und muss ich anschließend tatsächlich zu Peugeot zum Anlernen wegen der Wegfahrsperre?
Ich hätte kein Problem damit, einen zusätzlichen Schlüssel zum Starten nutzen zu müssen. Wäre in erster Linie an einer günstigen Lösung interessiert, da der Peugeot auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (EZ 3/2008).
Vielen Dank für eure Hilfe und konstruktiven Kommentare.
Gruß,
Marcel
15 Antworten
Also ich hab auch den Peugeot 107 (BJ2011) und ich muss sagen, mir ist das Problem nicht bekannt. Ich müsste mir das mal selber anschauen wie das aufgebaut ist. Niemand sollte mein Rad folgen, aber ich hätte mir da wahrscheinlich nicht 3D gedruckte Sonderlösung ausgedacht. Ich hatte beim Peugeot 107 mal das Problem, dass mein bremslicht nicht ausging und dadurch meine Batterie leer war. Am nächsten Tag. Ich habe das Problem damit gelöst, in dem ich ein 3D teil auf das Pedal geklebt habe. Damit war dann auch wieder der Bremsschalter offen.
Ich melde mich in den kommenden Tagen mal, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Der Forum Post scheint auch schon etwas älter zu sein, aber ich möchte diese Frage beantworten!