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peugeot 106 - neue Kopfschrauben?
hey leute,
eigentlich wollten wir unseren peugeot 106 44kW schon abgeben, da er schon ziemlich aus der Zylinderkopfdichtung sifft, und wir im Moment ein Auto zuviel haben.
Jetzt möchte ich aber die Zylinderkopfdichtung selbst wechseln...
Braucht man immer neue Kopfschrauben?
die Dichtung werde ich mir von ajusa nehmen. kostet ca. 28 euro
ein Schraubensatz so um die 35 euro.
Ich möchte halt so wenig wie möglich ausgeben...
Zahnriemen müsste ich mir ja normal auch nen neuen holen.
Wenn ich das mit der Kopfdichtung hinbekomme werden wir ihn wohl noch 1 Jahr behalten.
Habe auch noch 4 neue Continental Sommerreifen von 2009, 2 neue Winterreifen... sonst wäre er eh schon weg...
der pug ist ja schon ein günstiges Auto
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also mit nem 200 er liegst du nicht falsch. Ich verwende dazu einen planen Schleifklotz und gehe vorsichtig über die zuvor gereinigte Fläche wenn das nicht schon genug ist.
Wenn du noch nie einen Kopf abmontiert hast solltest du dir noch zum Abstecken der Steuerung einen Stift für die Nockenwelle und einen für die Kurbelwelle bereit legen. Je nach Motor kann es auch sein das eine Torx Nuß benötigt wird.
Sag mir doch mal deine Fahrgestellnummer VF3........
Dann such ich dir genaueres,
bis dann
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29 Antworten
@peug2.4
danke für die Info bezüglich Zylinderkopf . . . bin schon gespannt wie plan der Kopf ist! Hoffentlich noch in deinen angeführten Toleranzen
mal schaun, wenn alles zügig voran geht, werde ich die Schaftdichtungen wohl auch wechseln :)
@carlos61
okay, dann werde ich mir einen Gewindebohrer besorgen. Schätze im Baumarkt sind die nicht 150mm lang *looky looky* oder doch
bei dem neuen Schraubensatz ist ein Packung Fett dabei, hoffe das ist auch gut!
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Halte ich mich an die Anleitung 20Nm 240°
oder an die Dichtung 20Nm 120° 120°
Schätze beides wird nicht so verkehrt sein...
Hallo,
wenn der Motor nicht überhitzt wurde glaube ich kaum das die Toleranzen nicht passen. wenn du schon die Schaftdichtungen zu Hause hast würde ich sie natürlich auch montieren da du ja offensichtlich auch das passende Werkzeug zur verfügung hast.
Natürlich kannst du auch das beigefügte Fett nehmen keine Frage.
Wenn ich deinen Kopf aufsetzen würde gäbe es keine Frage wie er angezogen wird. Die Dichtung passt sowohl auf Motoren mit Guss wie auch aus Alublock. Sie beschreiben eben die Anzugsweise vom Gußblock da dieser in 3 anstatt 2 Schritten erfolgt.
Ich vermute mal das man den Alublock auch in 3 Schritten anziehen darf aber den Gußblock nicht in 2 Schritten darum nur eine Angabe vom Dichtungshersteller.
Ich persönlich halte mich weiterhin an die Angaben des Fahrzeugherstellers.
Viel Erfolg noch
Mfg
Verstehe! Das klingt irgendwie logisch. . .
Dann werde ich mit 240° anziehen
danke
mfg
Nach gelungener Reparatur empfehle ich eine neue Kühlflüssigkeit wenn sie schon älter sein sollte,
Mfg
mach ich :)
...auf der dichtung stehen doch sicherlich die motorkennbuchstaben für den die dichtung gemacht wurde...
bei den ajusa-dichtungen standen meines wissens nur die alu-motoren aufgelistet von tu1jp2 tu2j2 tu2.4 und tu3jp2; und natürlich noch die motorkennbuchstaben von citroen im falle einer abweichung (m4a); quasi alle motoren von 1124ccm über 1294ccm bishin 1360ccm tu-alu.
müsste man mal nachschauen.
die gussmotoren heissen ja anders, daher könnte man das gut rausfinden wozu der hersteller die dichtung gedacht hat...
ajusa gibt an 20nm + 120grad + 120 grad und dann irgendwann später (denke nachdem der motor mal mit betriebstemperatur lief...) sollte sogar nochmal 120 grad gelöst werden und erneut 120 grad angezogen werden; macht aber keine sau...
schade das ich diese vorschrift nicht mehr habe; hat man ja irgendwann im kopf die werte....
bei meinen kopfschrauben war auch kein fett mit dabei; hersteller glaube war elring.
is auch eigentlich egal ob was dran ist oder nicht weil ottonormalverbraucher wechselt nur einmal im leben eines solchen autos/motors die kopfdichtung; selten mal einer der länger als 150000km fährt; den schrottplatz wirds egal sein ob öl an den schrauben war.;)
...fällt mir grad noch ein...
kannst genauso gut nur mit drehmomentschlüssel und ohne winkelanzug drehen; wird auch dicht; schrieb kürzlich mal der macbundy in nem thread für alle die keine gradscheibe haben... den thread müsst ich aber jetzt auch erst suchen was er für werte nimmt.
mfg
interessant! nur mit Drehmomentschlüssel . . .
Ich hab mir ne Gradscheibe besorgt. Hoffe die funktioniert auch richtig.
von macbundy habe ich schon einiges gelesen...
auf meiner Dichtung von ajusa steht:
1.294-1.360
1.124
TU1K/M/MZ ...
TU24/M4A-TU3A/MC-K3A
mfg
ps: meine Motornummer: HDY FP2Q1404643
morgen gehts los :) bei sonnenschein hoff :cool:
hey an alle die mir geholfen haben, danke, es hat heute alles wunderbar geklappt! :)
Mal schaun ob nun alles wirklich dicht ist . . .
Brauch nur neue Zündkabel
mfg
ps: bin ko *g*
hey,
mir sind gerade 2 Fehler aufgefallen die ich gemacht habe:
Habe die Kopfschrauben mit 20Nm vorgezogen, mit 240° angezogen, aber um auf 240° zukommen habe ich mit ner Ratsche 3 mal nachgeratscht; also nicht in einem Durchgezogen.
Hat jemand ne Meinung dazu? FATAL?
Die Spannrolle des Zahnriemens soll man anscheinend mit ca. 35Nm anziehen.
Habe die ziemlich angeknallt. so gut es ging mit dem kurzen Ringschlüssel.... 35 Nm sind ja nicht so viel.
der motor läuft doch oder?
wenn ja dann mach dir nit so viel sorgen;)
ja genau der läuft eh :) *lol*
na dann bin ich beruhigt wenn du das schreibst...
brauch jetzt nur ein neues Zündkabel, dass ist durch.
oder gleich nen ganzen Satz. mal überlegen...
Ventilschaftdichtungen haben wir aber nicht gemacht.
und zugeben muss ventilspiel auch nicht kontrolliert *schäm*
hab auch die alte Ventildeckeldichtung verbaut. ist ein jahr alt und sah noch sehr gut aus. kann mir ja ne neue besorgen und dann das spiel messen.
eigentlich sollte das ventilspiel geprüft werden; schau mal rüber ins citroen-forum; da is ein beitrag mit soundfile wo das ventilspiel nach nem dichtungswechsel nicht gestellt wurde...;)
aber wenns nicht rumnagelt wie ein diesel dann is währscheinlich okay.
mfg
ok, werd mir das soundfile mal anhören ...
also wie ein diesel nagelt er nicht.
er nagelt aber (nur) ganz leicht! hört sich zumindest so an. minimal.
ICh weiß nicht ob das vorher schon war. ist ja die carre von meinem Vater. Er hört keinen Unterschied.
Der 106er geht jetzt wieder ganz gut :)
er hat schon 260.000km auf dem Buckel
aber vielleicht sollte ich das Ventilspiel in kürze mal checken
Hall kann mir Jemanden Schnell Antworten??
106 1,1 3003, 512, Bj. 2000
wie soll ich die Zylinderkopfschrauben richtig anziehen??
Danke in voraus.
Hab noch was zum Ventilspiel und Anzugsmomente. Die Kontermuttern von den Ventileinstellschrauben bekommen 18nM, bis 20 ist auch noch ok. Zuwenig ist schlecht, bei mir hat der Motorenbauer damals die Muttern zulocker angezogen und bei 7000 haben die sie sich gelöst, ist zum Glück nix schlimmes passiert aber schön war es auch nicht. Glaub so schnell stand ich noch nie auf der Kupplung und hatte den Motor aus :D
Achja, wenn du zuviel Kraft drauf haust, dann können die Kontermuttern auch platt gehen und sich lösen. Hatte schon einen, da wurden sie total angeballert und haben sich dann dauernd gelöst. Kosten neu ca. 30€, also sind auch nicht so günstig.
Was ich noch empfehlen kann, dass man beim Monopoint die 3 Torxschrauben oben drauf leicht einklebt.