Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 einfach stehen geblieben brauche hilfe

Peugeot 106 einfach stehen geblieben brauche hilfe

Peugeot 106
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:16

Hallo erstma ich habe ein grosses problem mit meinen Peugeot 106.

Und zwar wollte ich meinen Kollegen nach Hause fahren (am abend vorher ist mein auspuff komplett abgefallen)

1. das auto hat keine leistung gebracht, aber das lag ja am auspuff der nicht dran war

2. Das Hauptthema:

wollte dann in eine strasse einbiegen schalte zurück in 2ten Gang und auf einmal ist das auto aus und ging auch nicht mehr an (für eine weile) der motor war total heiss und das ding wo man ölstand prüft da war oben das plastikding geschmorrt. auf jeden fall ging das auto nach ner weile wieder an, wollte dann heim fahren da ging der wieder aus und hat weisse rauch unten aus den reifen, also da im reifenbereich kam dann weisser rauch !!! wenn ich versucht habe das auto zu starten !!!

weiss irgendjemand was das sein könnte habe erst TÜV bekommen und die hatten angeblich keine mängel gesehn. entweder liegts an meinen fahrstyl oder das auto hat doch mängel bis zum geht nicht mehr. ok das auto ist 16 jahre alt und hat 231 000 km drauf aber trotzdem bitte um hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2013 um 22:21

Ehm zum Thema Tüv kann ich nur sagen, dass sie ja nicht in den Motor oder Getriebe nachschauen.

Könnte vllt Kühlflüssigkeit sein oder dass bei den Kolben der Ölfilm gerissen ist

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 12:12

Kühlflüssigkeit wars nicht war voll aber vllt ist es ja auch ein Kolbenfresser.

Der Auspuff ist ja ab Cut runtergerissen und da die abgase dann direkt an den motor gehen wird der richtig heiss aber keine ahnung obs daran liegt bin schon am tüfteln und geld für die werkstatt hab ich im moment keins

mal schauen wenn ich den auspuff wieder dran mache dann und öl auswechsel ob der dann wieder läuft

trotzdem danke für den tipp ich nehm es mir zu herzen

am 20. Juli 2013 um 13:11

Kann aber auch gut sein der Kolbenfresser aber wenn des passiert, ist es normal ein Motorschaden wenn er zu heiß wird und weißer rauch kommt. Geh in ne kleine werkstatt und frag mal nach was des kosten würde, und ob man ihn noch retten kann

Seit wann kann man mit einem "Kolbenfresser" weiterfahren?

Wenn der Motor total heiß ist, dann schau mal ob die Zylinderkopfdichtung durch ist! Weil wenn der Motor heiß läuft, verzieht sich der Kopf und das geht ins Geld.

Wie hört sich den der Motor an bzw läuft er noch?

Kolbenfresser ? Nein ansonsten wäre es keinen Meter mehr aus eigener Kraft weiter gegangen.

Weißer Rauch = Wasser ...überprüfe mal deinen Kühlwasserstand sollte dieser niedrig sein ist es schonmal klar das der Motor sehr heiß wird da ja keine ausreichende Kühlung erfolgt.

Wird der Motor zu heiß verzieht sich der Kopf dadurch kann die Dichtung kaputt gehn.

Wie gesagt schau ins Kühlwasser und berichte mal ob und wenn ja wie sich der Motor anhört und als Tipp am Rande lass die Mühle nicht stundenlang laufen oder fahr auf Teufel komm raus zu jeder x beliebigen Werkstatt den wo eine Klenigkeit defekt ist kann durch weiterfahren ein riesen Schaden entstehen.

Lg

vllt. ist das Thermostat hin.. oder der lüfter (Sicherung) und vorallem überprüfe Sicherungenl! Schau in den Kühlerbehälter nach, ob sich Oel im Wasser befindet..

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Wie hört sich den der Motor an bzw läuft er noch?

Kolbenfresser ? Nein ansonsten wäre es keinen Meter mehr aus eigener Kraft weiter gegangen.

Weißer Rauch = Wasser ...überprüfe mal deinen Kühlwasserstand sollte dieser niedrig sein ist es schonmal klar das der Motor sehr heiß wird da ja keine ausreichende Kühlung erfolgt.

Wird der Motor zu heiß verzieht sich der Kopf dadurch kann die Dichtung kaputt gehn.

Wie gesagt schau ins Kühlwasser und berichte mal ob und wenn ja wie sich der Motor anhört und als Tipp am Rande lass die Mühle nicht stundenlang laufen oder fahr auf Teufel komm raus zu jeder x beliebigen Werkstatt den wo eine Klenigkeit defekt ist kann durch weiterfahren ein riesen Schaden entstehen.

Lg

also das kühlwasser war voll das kanns nicht gewesen sein ich gklaub echt das es am auspuff lag bzw liegt. hab ihn jetzt in eine werkstatt getan. naja der motor hört sich normal an und ansonsten ist auch alles tip top. ich lass jetzt ölwechsel machen und den auspuff dranbauen und dann schau ich ma ob er wieder geht die werkstatt kann mir ja auch was sagen was es ist

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 15:15

also leute habe heute ein anruf von der werkstatt bekommen. Zylinderkopfdichtung ist im arsch :( währe ich nicht rumgefahren währe es nicht passiert -.- trotzdem danke für eure antworten mein auto kann ich jetzt verschrotten lassen

Warum verschrotten lassen?Wegen der defekten ZKD?

Quatsch...such dir jemand der Ahnung davon hat und der soll dir ne neue da rein machen oder fahr zu einer kleinen Werkstatt da kannst du wenn du Glück hast für 300 incl. Teile wechseln lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre wenn du in eine Mietwerkstatt fährst und dort mal fragst wenn du es selbst machst ob der Meister dir dabei helfen würde wenn dem was für die Kaffeekasse gibst.

Aber verschrotten ist unsinn.

Genau! Und wenn die Kopfdichtung gemacht ist..und wenn der Kasten gerade auf ist, kann man gerade noch den Zahnriemen,die Spannrolle und Wasserpumpe!..Weil wenn die gemacht ist, hast du Ruhe..Da steigt der Wert des Autos..da der Motor quasi "überholt " ist, wenn du ihn verkaufen willst! bei mir war uch die Koppdichtung hinne..haben die ausgewechselt und habe noch mehr als erwartet Gewinn beim Verkaufen gehabt.. Also überlegs dir!

Naja das mit dem Verkaufswert ist so ne Sache nimm es mir nicht Krum aber 106er sind nicht sooooo viel wert.

Aber Recht hast du direkt Zahnriemen Wasserpumpe mit machen lassen evtl noch Ventilschaftdichtungen sind ca. 500 Euro incl. Material hört sich viel an lässt du aber alles nach und nach machen bist du mindestens das doppelte los.

Und so hast du echt mal ruhe mit den Motortechnischen dingen.

Ventilschaftdichtungen aber nur machen lassen wenn er vorher viel Öl verbraucht hat.

Lg

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:17

Leute ich hab so ein glück gehabt. meine mutter war mit dem auto in der werkstatt der mechaniker sagt ja brauchen neuen motor er weiss nicht was noch so kaputt gegangen ist bzw. was kaputtgehen wird. er sagte ja neuer motor mit einbau 500EUR. ja ich hatte keine 500EUR dachte mir ja scheisse undso. das war montag wo das war. jetzt geh ich dienstag mit 2Eur auf gut glück in die spielothek (mach ich ja eigentlich nie) und gewinne 512EUR.

Vielen dank für eure beiträge und hilfe, ich weiss jetzt bisschen mehr über mein auto und auch wenn ich mit euren antworten nichts anfangen konnte also rein technisch gesehn. weiss ich wenigsten wie ich eine

art von defekt erkennen kann dafür will ich mich sehr bedanken :D

MFG Ivoo

500 Euro mit einbau? Etwas Teuer wie ich finde einen Motor bekommste fürn 100 und der einbau für den kleinen Motor 400 Euro?

Und aus welchem Grund braucht ihr einen neuen Motor? Der Fehler ist interessant ....

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:59

der ganze block war gerissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 einfach stehen geblieben brauche hilfe