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Peugeot 106 Drehzahlsignal - Wo?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:35

Hi,

nach langer vergeblicher Suche brauche ich nun doch Hilfe....

Da der 106 (bj 93, und ja - er fährt noch) von Haus aus ja keinen Drehzahlmesser hat, hab ich mir selbst einen zusammengelötet.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte das Signal durch Induktion in ein um das Zündkerzenkabel gewickeltes Kabel erhalten, aber das ging ziemlich in die Hose...

Nun werde ich doch versuchen müssen das "normale" Signal anzuzapfen, nun stellt sich mir aber die Frage, wo ich das her bekomme?

Ich hab gelesen irgendwo an der Zündspule, aber da hab ich außer einem vierpoligen Kabel nichts gefunden.

Ist es vllt. einer von diesen vier, oder bin ich an der völlig falschen Stelle?

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9 Antworten

hat der noch verteiler? 

am 3. August 2010 um 8:52

Der Original-Drehzahlmesser im Peugeot 106 (ja, den gab es auch) nimmt das Signal auf beiden Seiten vorne am Antriebswellen-Ende ab. Das kannst du bei dir vergessen, denn wenn kein Drehzahlmesser eingebaut ist/war, dann sind die notwendigen Teile auch nicht eingebaut (Zahnscheibe, Fühler etc). Das Signal wird auch für das ABS benötigt.

Also das Drehzahlsignal wird von den Rädern abgenommen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Drehzahlmesser des Motors anzuzapfen. Der Drehzahlgeber hat eine Steckverbindung, die ist schwarz und seitlich am Motor über dem Getriebe angebracht. Der eigentliche Geber liegt unterhalb des Thermostats.

Ich habe nun keine Ahnung, wie die Kommunikation zwischen Motordrehzahlgeber und Steuergerät aussieht, aber das lässt sich durchmessen. Ich habe schon von einigen gehört, die sich dort das Signal für ihren Drehzahlmesser abgezapft haben.

PS: Meine persönliche Meinung: Für was braucht man einen Drehzahlmesser, wenn man Ohren hat? Das einzige was man wirklich braucht, ist der Tacho und die Warnleuchten für den Fall der Fälle.

am 27. August 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Der Original-Drehzahlmesser im Peugeot 106 (ja, den gab es auch) nimmt das Signal auf beiden Seiten vorne am Antriebswellen-Ende ab. Das kannst du bei dir vergessen, denn wenn kein Drehzahlmesser eingebaut ist/war, dann sind die notwendigen Teile auch nicht eingebaut (Zahnscheibe, Fühler etc). Das Signal wird auch für das ABS benötigt.

Also das Drehzahlsignal wird von den Rädern abgenommen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Drehzahlmesser des Motors anzuzapfen. Der Drehzahlgeber hat eine Steckverbindung, die ist schwarz und seitlich am Motor über dem Getriebe angebracht. Der eigentliche Geber liegt unterhalb des Thermostats.

Ich habe nun keine Ahnung, wie die Kommunikation zwischen Motordrehzahlgeber und Steuergerät aussieht, aber das lässt sich durchmessen. Ich habe schon von einigen gehört, die sich dort das Signal für ihren Drehzahlmesser abgezapft haben.

PS: Meine persönliche Meinung: Für was braucht man einen Drehzahlmesser, wenn man Ohren hat? Das einzige was man wirklich braucht, ist der Tacho und die Warnleuchten für den Fall der Fälle.

Also was Du da schreibst stimmt vorne und hinten nicht,wie kommst Du auf solche Aussagen:confused:

Das Signal für den Drehzahlmesser soll von den Radsensoren des ABS abgenommen werden? Dann müßte ja auch berücksichtigt werden welcher Gang gerade eingelegt ist,und wenn man an der Ampel steht würde der Drehzahlmesser gar nichts anzeigen.Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Motorsteuergerät.Die Radsensoren des ABS werden unter anderem zur Ermittlung des Wegstreckensignals welches z.B für ein Navi benötigt wird verwendet,ob es das beim 106er schon gab ist mir nicht bekannt.

Gruß

Thomas

am 29. August 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Jack_Arnold

Zitat:

Original geschrieben von adri3011

Der Original-Drehzahlmesser im Peugeot 106 (ja, den gab es auch) nimmt das Signal auf beiden Seiten vorne am Antriebswellen-Ende ab. Das kannst du bei dir vergessen, denn wenn kein Drehzahlmesser eingebaut ist/war, dann sind die notwendigen Teile auch nicht eingebaut (Zahnscheibe, Fühler etc). Das Signal wird auch für das ABS benötigt.

Also das Drehzahlsignal wird von den Rädern abgenommen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Drehzahlmesser des Motors anzuzapfen. Der Drehzahlgeber hat eine Steckverbindung, die ist schwarz und seitlich am Motor über dem Getriebe angebracht. Der eigentliche Geber liegt unterhalb des Thermostats.

Ich habe nun keine Ahnung, wie die Kommunikation zwischen Motordrehzahlgeber und Steuergerät aussieht, aber das lässt sich durchmessen. Ich habe schon von einigen gehört, die sich dort das Signal für ihren Drehzahlmesser abgezapft haben.

PS: Meine persönliche Meinung: Für was braucht man einen Drehzahlmesser, wenn man Ohren hat? Das einzige was man wirklich braucht, ist der Tacho und die Warnleuchten für den Fall der Fälle.

Also was Du da schreibst stimmt vorne und hinten nicht,wie kommst Du auf solche Aussagen:confused:

Das Signal für den Drehzahlmesser soll von den Radsensoren des ABS abgenommen werden? Dann müßte ja auch berücksichtigt werden welcher Gang gerade eingelegt ist,und wenn man an der Ampel steht würde der Drehzahlmesser gar nichts anzeigen.Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Motorsteuergerät.Die Radsensoren des ABS werden unter anderem zur Ermittlung des Wegstreckensignals welches z.B für ein Navi benötigt wird verwendet,ob es das beim 106er schon gab ist mir nicht bekannt.

Gruß

Thomas

drehzahlsignal wird von der schwungscheibe abgegriffen.

fertig.

am 29. August 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von simay106

Zitat:

Original geschrieben von Jack_Arnold

 

Also was Du da schreibst stimmt vorne und hinten nicht,wie kommst Du auf solche Aussagen:confused:

Das Signal für den Drehzahlmesser soll von den Radsensoren des ABS abgenommen werden? Dann müßte ja auch berücksichtigt werden welcher Gang gerade eingelegt ist,und wenn man an der Ampel steht würde der Drehzahlmesser gar nichts anzeigen.Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Motorsteuergerät.Die Radsensoren des ABS werden unter anderem zur Ermittlung des Wegstreckensignals welches z.B für ein Navi benötigt wird verwendet,ob es das beim 106er schon gab ist mir nicht bekannt.

Gruß

Thomas

drehzahlsignal wird von der schwungscheibe abgegriffen.

fertig.

Richtig,allerdings wird das Signal dieses Gebers vom Motorsteuergerät benötigt um z.B. die Einspritzzeiten zu berechnen.Zusätzlich gibt das Steuergerät dann das Signal für einen Drehzahlmesser aus.Wenn das Fahrzeug ab Werk keinen Drehzahlmesser hatte,kann es gut sein das das Kabel vom Steuergerät zum Kombi-Instrument nicht vorhanden ist.Das müßte man im Bedarfsfall selbst legen.

Auch fertig

Zitat:

Original geschrieben von simay106

Zitat:

Original geschrieben von Jack_Arnold

 

Also was Du da schreibst stimmt vorne und hinten nicht,wie kommst Du auf solche Aussagen:confused:

Das Signal für den Drehzahlmesser soll von den Radsensoren des ABS abgenommen werden? Dann müßte ja auch berücksichtigt werden welcher Gang gerade eingelegt ist,und wenn man an der Ampel steht würde der Drehzahlmesser gar nichts anzeigen.Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Motorsteuergerät.Die Radsensoren des ABS werden unter anderem zur Ermittlung des Wegstreckensignals welches z.B für ein Navi benötigt wird verwendet,ob es das beim 106er schon gab ist mir nicht bekannt.

Gruß

Thomas

drehzahlsignal wird von der schwungscheibe abgegriffen.

fertig.

das wegstreckensignal wird bei dem modell noch evtl per tachowelle an den tacho gegeben -

das drehzahlsignal wird per bezugsmarkengeber an der schwungscheibe abgegriffen

Ob das Auto überhaupt noch lebt, nach den zwei Jahren seit 08/2010? ;)

Er wäre jetzt 19 Jahre alt...

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:55

Ja, er bringt mich immer noch treu von A nach B, bin neulich sogar bis nach Spanien damit :) Die einzige größere Reparatur warn die Bremsen vorne...

Hab jetzt mal wieder abgefangen mich mit dem Drehzahlproblem zu beschäftigen, nachdem ich damals irgendwann aufgegeben hatte...

Das verdammte Ding kann doch gar nicht so schwer sein!

Hab jetzt schon überlegt ob ich mit ner LED und nem Reflektor an der Scheibe die den Riehmen zur Lichtmaschiene antreibt das Signal irgendwie optisch abnehme, aber das wär n ganz schön großer Aufwand...aber an die Schwungscheibe kommt man irgendwie nicht richtig dran...

Schön, dass dein Kleiner noch lebt. 19 Jahre, stolzes Alter!

Es gibt Drehzahlmesser, die man einfach an die Lima anschließt. Hatte ich vor zig Jahren mal in einen Renault R5 gebaut. Ging zwar etwas ungenau, aber konstant ungenau.

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