Petzoldts magic clean Reinigungsknete
Hi Fans,
gibt es jemand, der Erfahrung mit dieser Knete hat?
Wenn ja, welche?
Wie ist die Verarbeitung und das Ergebnis?
Danke
Neckartaler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tobi666777
Bei dem neuen Wagen möchte ich eben auf die Bürste verzichten und hätte die Knete als "Bürsten-Ersatz" im Auge ;-).
wie bitte???
nimm einen eimer und einen kanister wasser mit und wasch den wagen von hand.
die knete ist nie ein ersatzt für irgendetwas, nur eine ergänzung.
BITTE mal ein wenig mit den produkten und handhabungen beschäftigen🙄
49 Antworten
Danke für die Antwort. Ich arbeite in einer Gießerei und die Partikel, die da ab und zu runterkommen und sich auf den Lack setzen, lassen sich nicht durch eine normale Reinigung in der Waschstraße entfernen. Daher wird die Knete gelegentlich trotz Versiegelung eingesetzt.
Gruß
R6-Machine
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Hi.
Ich benutzt auch 2x im Jahr die Knete. Kann ich nur empfehlen. Habe dieses Jahr ein paar Schichten Liquid Glass zzgl. einer Schicht Sonax Wachs aufgetragen (nach dem Waschen, Abkneten und Behandlung mit Füllpolitur). Wenn ich jetzt mit der Knete über den versiegelten bzw. gewachsten Lack gehe, trage ich dann Teile der Versiegelung bzw. des Wachses wieder mit ab?Gruß
R6-Machine
Wachs wird in jedem Fall mit abgetragen. Nachwachsen ist unbedingt erforderlich.
kann jemand über erfahrungswerte zwischen knete und chrome berichten?
habe auf meinen felgen leider ein bisschen sprühnebel vom lacken :-( siehe: KLICK
gruß
phil
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Die Knete sollte man immer nach der Wäsche und vor der Politur anwenden.
Oder auch nur nach der Wäsche um die restlichen Insekten, Harzflecken, etc. abzulösen.
Man wundert sich immer viel viel Dreck noch auf dem Lack klebt.Oft werden in der Anwendung Fehler gemacht. Ein paar Tips wurden hier schon gegeben
Niemals trocken anwenden
Immer etwas (aber nur wenig) Gleitmittel / Shampoo / Spüli verwenden, am besten mit eienr Sprühflasche
Niemals mit Alkohol oder Scheibenreiniger / Verdünnung, das löst die Knete auf
Knete immer feucht halten und durchknetenHält sehr lange, erspart viel Arbeit und andere Mittelchen
Unverzichtbar wie ich finde, tolle Erfindung :-)
Das heißt, nachdem ich mein Auto gewaschen habe nochmals die zu knetenden Stellen mit einer Wasser-Shampoo Lösung einsprühen und kneten, danach abspülen und abledern, bevor es dann zur Wachsschicht übergeht? Stimmt das so?
PS: Was sollte es für eine Knette sein? Normal oder medium?
>Als Gleitmittel für die Knette dachte ich an dieses hier: Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker Spray
Kann ich das hierzu verwenden?
Ähnliche Themen
Als Gleitmittel kannst Du alles nehmen was "flutscht". Ich verwende das Sonax-Autoshampoo dafür. Viele verwenden auch einen verdünnten Detailer.
Zwischen Kneten und Wachsen poliere ich den Wagen immer. Vorm polieren wird dann nochmal gewaschen. Du wirst Dich wundern wie der nach dem kneten aussieht :-)
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Das heißt, nachdem ich mein Auto gewaschen habe nochmals die zu knetenden Stellen mit einer Wasser-Shampoo Lösung einsprühen und kneten, danach abspülen und abledern, bevor es dann zur Wachsschicht übergeht? Stimmt das so?PS: Was sollte es für eine Knette sein? Normal oder medium?
Das heißt nach meiner beschriebenen Reihenfolge kann ich also vorgehen?
Sollte die knete eher was weiches oder doch ehnder in Richtung "Medium" sein?
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt auch die Knete zugelegt.
Leider bin ich nicht ganz so überzeugt von dem Zeug. Eigentlich ging es mir darum die Insektenreste, die nach dem Waschen noch auf dem Lack sind zu entfernen. Ich habe die Anleitung und die Tipps aus dem Forum beherzigt.
Leider muss ich sagen, dass ich die Insektenreste nicht herunter bekommen habe. War ich zu ungeduldig?
Wie lange muss man denn an so einem Insektenfleck umher rubbeln?
Knete funktioniert auch bei Insekten, aber ideal ist es nicht. Hauptanwendungsgebiet der Knete sind eher Flugrost, Harz und Teerpickel, alles war klein ist und sich von der Knete mitreißen lässt. Insektenreste sind ja oftmals breitere Klekse, gegen die die Knete nicht so gut wirkt, weil sich solche große Klekse schlecht vom Lack abreißen lassen.
Es dauert eben so lange, wie es dauert, wenn es dir zu lang wird, musst du auf andere Reiniger, z.B. APC oder Insektenentferner zurückgreifen.
Lackreinigungsknete kann nur das Entfernen, was auf der Lackoberfläche haftet. Wenn sich Insektenreste aber in den Lack eingebrannt haben, dann ist eine Knete das falsche Werkzeug. In diesem Fall muss poliert werden.
OK. Also dann doch Insektenentferner und Lackreiniger.
Zitat:
Original geschrieben von korthele
Hallo Leute,ich habe mir jetzt auch die Knete zugelegt.
Leider bin ich nicht ganz so überzeugt von dem Zeug. Eigentlich ging es mir darum die Insektenreste, die nach dem Waschen noch auf dem Lack sind zu entfernen. Ich habe die Anleitung und die Tipps aus dem Forum beherzigt.
Leider muss ich sagen, dass ich die Insektenreste nicht herunter bekommen habe. War ich zu ungeduldig?
Wie lange muss man denn an so einem Insektenfleck umher rubbeln?
Wie hast du es den genau gemacht?
habe den thread nicht noch einmal nachverfolgt, aber ich kann nur sagen das die
Knete von Sonax der von petzolds überlegen ist.
Die nimmt deutlich mehr und schneller den dreck ab.
als flutschie nehme ich den deteiler von petzolds.
Die sonax leute wollen immer gleich ein set verkaufen. das geht gar nicht.
Ich hab die Knete so benutzt, wie es alle gesagt haben und wie es in der Anleitung stand.
Ich habe mein Auto gründlich gewaschen und dann getrocknet um die übrig gebliebenen Verschmutzungen besser sehen zu können.
Dann habe ich die zu reinigende Stelle mit einem Gemisch aus Autoshampoo und Wasser angefeuchtet. Nun bin ich mit der Knete unter leichtem Druck immer wieder über die zu reinigende Stelle gegangen.
Die Knete ist dabei immer leicht über den Lack geglitten.
Ich denke, dass ich bei der Anwendung keinen Fehler gemacht habe. Aber zur Entfernung von Insektenflecken scheint die Knete einfach nicht das optimsle Mittel zu sein.
hab gestern die fliegenreste auf einem ein monat alten weißen unilack weggemacht der bis dato noch nicht wirklich gewaschen wurde. 1500 gelaufen und dementsprechend auch bisschen was vorhanden gewesen. hab sogar vergessen die stellen vorher einzuweichen 🙄
manche stellen waren zwar hartnäckig, aber nach 15min war die front + spiegel mückenfrei 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Minsche
hab gestern die fliegenreste auf einem ein monat alten weißen unilack weggemacht der bis dato noch nicht wirklich gewaschen wurde. 1500 gelaufen und dementsprechend auch bisschen was vorhanden gewesen. hab sogar vergessen die stellen vorher einzuweichen 🙄manche stellen waren zwar hartnäckig, aber nach 15min war die front + spiegel mückenfrei 🙂
Wo habt ihr die Anleitung her, bei mir ist nichts dabei, ausser der blauen Box und der Knete.