ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche(n) Pre Cleaner nutzt ihr?

Welche(n) Pre Cleaner nutzt ihr?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:56

Mich würde einfach mal interessieren welche Pre Cleaner ihr benutzt oder mal benutzt habt.

Welche fandet ihr besonderes gut? Gab es welche die nicht gut waren?

Welchen fandet ihr am besten wenn ihr mehrere getestet/genutzt habt?

Ich nutze den DJ Lime Prime und bin zufrieden, einfach top Lackglätte danach. Ob es die Standzeit des Wachses (Collinite 915) erhöht habe ich nichts von bemerkt. Einen anderen Pre Cleaner habe ich allerdings auch noch nicht probiert. Das Prima Amigo wollte ich mir evtl. mal zulegen und probieren.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 21:57

Dodo Juice Lime Prime - bin zufrieden, der Pre Cleaner lässt sich sehr gut verarbeiten.

Finish Kare 300 Hand Glase - ist ein Stückchen "flutschiger" als Dodo, die Verarbeitung ist m.E. dadurch besser (zum Verarbeiten mit der Hand)

Zaino ZAIO - All in One - Produkt, letzter Schritt vor der Zaino-Versiegelung. Auch sehr gut und einfach zum Verarbeiten (habe jetzt am WE zum ersten Mal ausprobiert)...

Habe dunkel in Erinnerung schon mal mit dem Swizöl Cleaner Fluid Regular gearbeitet zu haben - glaube, die Verarbeitung war auch seeeehr einfach.

Ich gehöre allerdings zu der Sorte, die lieber als letzter Schritt vor der Versiegelung eine feine Finish-Politur nimmt und (mit Ausnahme von Zaino) auf einen Pre Cleaner verzichtet.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ebenfalls das LP. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten (Testw00t) bin ich damit so zufrieden, dass ich nie was anderes probiert habe. Na gut, ausser dem SONAX Lackcleaner, der war bei der (tollen) Lack Protect Versiegelung dabei, aber der war so zickig, der wanderte sofort in die Tiefen meines Kellers und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Gruß,

CELSI

am 8. Januar 2013 um 21:27

Poorboys Black Hole Show Car Glaze.

Und ebenfalls bin ich so zufrieden, dass ich keinen anderen PreCleaner probiert habe.

Vielleicht interessant für Dich: AMenge´s PreCleaner-Spielereien

Gruss DiSchu

am 8. Januar 2013 um 21:57

Dodo Juice Lime Prime - bin zufrieden, der Pre Cleaner lässt sich sehr gut verarbeiten.

Finish Kare 300 Hand Glase - ist ein Stückchen "flutschiger" als Dodo, die Verarbeitung ist m.E. dadurch besser (zum Verarbeiten mit der Hand)

Zaino ZAIO - All in One - Produkt, letzter Schritt vor der Zaino-Versiegelung. Auch sehr gut und einfach zum Verarbeiten (habe jetzt am WE zum ersten Mal ausprobiert)...

Habe dunkel in Erinnerung schon mal mit dem Swizöl Cleaner Fluid Regular gearbeitet zu haben - glaube, die Verarbeitung war auch seeeehr einfach.

Ich gehöre allerdings zu der Sorte, die lieber als letzter Schritt vor der Versiegelung eine feine Finish-Politur nimmt und (mit Ausnahme von Zaino) auf einen Pre Cleaner verzichtet.

Mein Favorit ist das Prima Amigo, da es spielend leicht zu verarbeiten ist und eine fantastische Lackglätte hinterlässt.

Dodo Juice Lime Prime mit der Exzenter und dem schwarzen Hex Logic Pad von Chemical Guys verarbeitet. Macht den Lack spiegelglatt und bereitet auf das Wachs vor.

mfg

Habe mit den Sonax Pre-Cleaner angefangen, aber da der auf Plastik hässliche Rückstände hinterließ und von der Verarbeitung etwas schwierig war, benutzte ich mittlerweile Dodo Juice Lime Prime und bin vollauf zufrieden.

am 9. Januar 2013 um 8:27

Wie soll es den bei mir anders sein ;) . Ich verwende CG Vertua Bond 408. Easy on/off mit einer genialen Glätte. Verwende es sowohl per Hand als auch mit der Maschine.

am 9. Januar 2013 um 13:19

Gehabt:

Prima Amigo

Liquid Glass PreCleaner

Dodo Juice Lime Prime

Dodo Juice Lime Prime Lite

Chem. Guys Vertua Bond 408 (Pröbchen)

 

behalten:

Prima Amigo (Favorit)

Dodo Juice Lime Prime

Warum?

Liquid Glass geht mal garnicht, der zickt nur rum und ist schwer zu verarbeiten.

Das vertua Bond hatte ich als Probe und hat nichts besser gamacht als das Amigo oder Lime Prime, deswegen nicht gewechselt.

Das Dodo ist aufgrund seiner milden Abrasiva manchmal sinnvoller, deswegen habe ich es noch, aber standardmäßig nutze ich das Amigo, weil es

A: hammer duftet

B: super leich mit Maschine oder von hand zu verarbeiten ist

C: Für Wachse und Versiegelungen taugt (variabler)

D: ich noch von keinen problemen damit gehört habe

E: Glanz und Glätte direkt zu bemerken sind

Dodo sehe ich knapp dahinter, weil es als Lite? oder non Lite? auf manchen Lacken (besonders weichen Opellacken z.B.) gezickt haben soll. Deswegen kam auch die 3. Variante mit einer Mischung aus beiden Versionen noch raus. Außerdem enthält es Polieröle, die sich nicht gut mit Versiegelungen vertragen, sprich, ich müßte nach der Anwendung von LP nochmals alle Rückstände mit IPA entfernen.

Ein Test mit LP und Amigo als Untergrund für das Supernatural Hybridwachs von Dodo Juice zeigte aber keine Unterschiede in der Standzeit.

Wenns leicht abrasiv zugehen soll und ne reine Finishpolitur noch fehlt, nehme ich gern das Lime Prime. Wenn das Finish schon sehr gut ist, reicht mir das Amigo.

 

Hallo,

einen Vorreiniger nutze ich nur für einen Fall, Reinigung des Lackes OHNE vorherige Politur. Also waschen, evt. kneten, Vorreiniger (Prima Amigo), Wachs. Den Vorreiniger hab ich mir geholt, weil ich mich durchs Internet habe inspirieren lassen:D

Einen Vorreiniger zu nutzen wenn man den Lack vorher poliert hat, halte ich für unsinnig, sehr unsinnig. Meiner Meinung nach gehört Wachs DIREKT auf den Lack, ohne "Zwischenschicht". Nach einer Politur ist der Lack sauber, eventuell könnte man Reste der Politur mit Isoprpol runter holen, aber selbst das ist kein muß. Die Glätte und andere Annehmlicheiten;) kommen mit dem Wachs.

Wofür braucht man eine Zwischenschicht die duftet, glättet und den Lack angeblich auf ein Wachs vorbereitet:confused:

Für mich ist das nicht schlüssig.

Aber vielleicht habe ich auch irgendwo nicht aufgepasst, bzw. was verpasst. Wenn es eine klare technische Begründung für einen Vorreiniger NACH der Politur gibt möchte ich das gerne wissen;)

am 11. Januar 2013 um 7:07

Poor Boys World Black Hole. Aus den schon von Vorpostern genannten Gründen.

Hatte auch schon das Prima Amigo probiert. Fand ich auch super. Ist imho das gleiche wie das Black Hole.

Ich hatte Black Hole seinerzeit nur deswegen dem Prima Amigo vorgezogen, weil es in dem Shop in dem ich noch etwas anderes bestellen wollte kein Prima Amigo gab, und in dem Shop in dem es das Amigo gab, wurde das was ich eigentlich kaufen wollte nicht verkauft ...

 

tsts. . . ein verdammter Teufelskreis ist das :-)

One Stop Shopping wird wohl bei den vielen verschiedenen Mittelchen nichts ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Die Glätte und andere Annehmlicheiten;) kommen mit dem Wachs.

Nein. Die Glätte, die ein Prima Amigo herbeizaubert habe ich noch mit keinem Wachs allein erreicht. Es ist einfach erstaunlich, wieviel glatter ein polierter Lack noch werden kann. Ich konnts mir auch nicht vorstellen bis ich das Zeug zum ersten mal ausprobiert habe.

... Ich habe im letzten Herbst mein Caddy vor dem Wachsen (Collinite #476s) mit  "Wolfgang Total Swirl Remover 3.0" (made by menzerna) poliert. Glanz und Glätte vom Lack finde ich einfach hervorragend, Verschleißerscheinungen beim "Colli" kann ich auch nach jetzt 3 Monaten nicht feststellen. Ich glaube ich werde in Zukunft auf "Black Hole" & Co. verzichten ...

 

Gruß LongLive

Wie macht man denn das Nachlassen/Verschleißen einer Wachsschicht fest?

am 11. Januar 2013 um 14:49

Benutzte Pre Cleaner:

-DODO Lime Prime

-Prima Amigo

-Race Glaze Pre Wax Cleaner

-CG Vertua Bond (Probe)

-Zymöl HD Cleanse (Probe)

Am meisten hat mich Prima Amigo überzeugt, weil es einfach niemals ruckzickt, egal wie man es verarbeitet und der Lack super Glatt wird.

Lime Prime behalte ich daneben trotzdem noch, wenn ich die leichte Polierwirkung nutzen will, zickt aber hin und wieder mal rum (Schatten/dunkle Wolken) und lässt sich allgemein nicht ganz so einfach verarbeiten wie das Amigo. Das HD Cleanse lässt sich nicht mehr abwischen, wenn es aus versehen irgendwo angetrocknet ist, die andern Beiden sind auch sehr gut, aber haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Wie macht man denn das Nachlassen/Verschleißen einer Wachsschicht fest?

Wenn das Wasser nicht mehr so gut abperlt (ausgefranste, flache Tropfen) und große Mengen nicht mehr schnell ablaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Einen Vorreiniger zu nutzen wenn man den Lack vorher poliert hat, halte ich für unsinnig, sehr unsinnig. Meiner Meinung nach gehört Wachs DIREKT auf den Lack, ohne "Zwischenschicht". Nach einer Politur ist der Lack sauber, eventuell könnte man Reste der Politur mit Isoprpol runter holen, aber selbst das ist kein muß. Die Glätte und andere Annehmlicheiten;) kommen mit dem Wachs.

Wofür braucht man eine Zwischenschicht die duftet, glättet und den Lack angeblich auf ein Wachs vorbereitet:confused:

Für mich ist das nicht schlüssig.

Wachs funktioniert sehr gut auf auf purem Lack, oder auf einem nur polierten, keine Frage. Aber allein der Wachsauftrag gestaltet sich viel einfacher, wenn der Untergrund durch den Pre Cleaner vorher Ar***glatt ist. So lässt sich das Wachs einfach leichter dünn verteilen und demzufolge wieder leicht abwischen.

Bei einer Versiegelung solte man den Lack nach der Politur auf jeden Fall nochmal reinigen. Fahr mal mit dem Finger über einen polierten und über einen polierten und entfetteten Lack. Nach der Politur ist der Lack nur glatt, nach dem entfetten ist er glatt und stumpf-bremsend. Die Politur hinterlässt also Rückstände auf dem Lack.

Ein auf die Versiegelung abgestimmter Pre Cleaner dient also der Reinigung, erleichtert das dünne Auftragen (Folge einfaches abstauben der Reste) und macht auch die Finish-Politur überflüssig, da der Pre Cleaner zumindest bei maschineller Verarbeitung auf einem mittelweicehn Pad nochmal etwas Glanz rausholt und evtl. letzte Hologramme entfernt.

Ich hab sicher einiges unnützes Zeug in meiner Pflegekiste, aber auf die Pre Cleaner will ich auf keinen Fall verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen