ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Petzoldts Premium Microfaser-Poliertuch, Superflausch

Petzoldts Premium Microfaser-Poliertuch, Superflausch

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:07

Kennt die jemand bzw. besitzt sie einer oder hat sie schonmal benutzt?

Es handelt sich um diese: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

Die haben langfaserige Microfaser Doppelseitig verarbeitet.

3 Stück für ca. 15€ ist ja in Ordnung, dafür dass sie beidseitig langfaserig sind.

Beste Antwort im Thema

Oje, da hatte ich was versprochen, was einen Blogartikel füllen könnte.

Ich versuche es trotzdem gut zu formatieren und wer will, kann es in seinen Blog aufnehmen ... Celsi? Elchtest? Mr.Moe? 8bex? Bilder gebe ich auf Anfrage gerne weiter. Text darf kopiert werden!

Fragen über Fragen zum Vergleich

Profi-Microfasertuch von Petzoldts, genannt Superflausch.

Quelle: Petzoldts, Hagen, NRW

Best.Nr: 60820

Größe: 40x40cm

Einzelpreis 7,90€,

3er Pack für 15,80€ sicherlich momentan eine Überlegung wert.

Mein Eindruck:

Gute Verarbeitung mit hochwertigem Rand aus Microfaser, jedoch eher dünn und eher langfaserig. Die beiden langfaserigen Seiten scheinen eine einzige Bahn zu sein. Sie lassen sich nicht trennen, sind aber auch nicht vernähnt oder verklebt. Fasern sind weder unheimlich dicht noch extrem dünn angeordnet. Ein Standardprodukt unter den höherwertigeren Tüchern. Schön handlich in 40x40 und auch doppelt gefaltet gut zu fassen. Gegenüber den Konkurrenten eher leicht, was der einzelnen Lage Microfaser wohl geschuldet ist.

 

Chemical Guys Microfibre Max

Quelle: Carparts Online, Köln, NRW

Best.Nr: MIC_1001

Größe: 45x40cm

Einzelpreis 9,95€

Mein Eindruck:

Anständige Verarbeitung mit 2 unterschiedlich gefärbten Microfasern, beide langflorig und mit 3 Bahnen vernäht. Die Fasern sind dünner und kürzer, dafür aber etwas dichter als beim Petzoldts. Leider leidet der Satinrand bei mir immer besonders und franst aus. Praktisch sind die unterschiedlichen Farben, da man so das gefaltete Tuch besser nutzen kann (eine Seite Detailer verteilen, andere Seite trocken nachwischen) Leider sind die Fasern recht schnell ausgedünnt, aber es scheint verschiedliche Versionen des Tuches zu geben ... Insgesamt ist das Tuch gefaltet dicker, aber fühlt sich nicht so weich wie das Superflausch an. Für mich doppelt gefaltet als Grenze zum guten Handling.

 

Eurow Shag Weave Microfibre Towel

Quelle: Shinarama, GB/UK

Best.Nr: EUR-MTS12

Größe: 40x30cm

Einzelpreis 2,95 GBP

auch als 3er und 10er Pack erhältlich 8,49/23,95 GBP

Mein Eindruck:

Anständige Verarbeitung mit 2 aneinander genähten langfaserigen Microfasern. Die Fasern sind in greller Farbe gehalten, etwas länger aber gegenüber dem CG MMax wirkt das Eurow nicht dicker. Auch hier leidet der Satinrand, als wenn er an scharfen Kanten hängen bleiben würde ... evtl ein Problem meiner Waschmaschine und des Trockners. Ein Tuch das nicht viel kostet, klein und handlich ist, jedoch auch weniger Dicke und Flausch mitbringt, als Andere. Dennoch weich und empfehlenswert. Tip: Das Etikett/Label ist eingenäht, kann aber mit etwas Gefühl und Mut ohne Schaden mit einem Ruck entfernt werden. Die Naht ist fester als das Label. Ansonsten Auftrenner verwenden.

Lupus Double Soft Touch 700

Quelle: Lupus Autopflege, Kaufungen

Best.Nr: 50050

Größe: 40x40cm

Einzelpreis 5,95 €

auch als Staffelpreis erhältlich

Mein Eindruck:

Gute Verarbeitung von 2 Microfaserlagen, beide langflorig mit Microfaserrand umnäht. Ich durfte ein Vorabmuster testen und war damals schon sehr angetan. Habe dann auch direkt mal 5 St. gekauft als sie ins Programm kamen. Das Ettikett läßt sich einfach entfernen, nur angeklebt. Super Umsetzung eines Vorschlags, Danke. Die Microfaserlagen scheinen verklebt zu sein, da ich keine Quernaht erkennen kann und die beiden Seiten sich kaum trennen lassen. Wie gut dies auf Dauer haltbar ist, muss sich noch herausstellen. Für mich das besser Microfibre Max, da sie ähnlich schwer sind, sich aber das Lupus weicher und flauschiger anfühlt. Die CGs wirken dicker, aber weicher und flauschiger sind sie nicht. Die einzelnen Fasern sind dicker als des CG, aber ähnlich lang. Gegenüber dem Petzold ist das Lupus dicker, die Fasern etwas dicker. Dennoch scheint mein das Petzolds beim darüber streichen weniger Widerstand zu haben. Hier ist es kanpp. Das Lupus wirkt dicker, da es sich wohl um 2 Lagen MF handelt im Gegensatz zum Superflausch. Das Lupus ist ein anständiges Tuch mit den praktischen Vorteilen der 2 Farben, handlich aufgrund der Größe und der Preis macht im Endeffekt den Ausschlag geben.

Im Vergleich zum 530er sind die Fasern des 700er wirklich besser und erinnern mich an die Fasern des grauen Lupus 600 Double Soft, das ja wegen Fusselei von Lupus aus den Programm genommen wurde. Ich darf mich Besitzer von 2 dieser 600er Tücher nennen, die bisher nicht fusseln. Hoffentlich bleibt es so.

 

Profipolisch Blue Heaven Finishing Towel (ehemals Speed Grey)

Quelle: Carparts Online, Köln, NRW

Best.Nr: PP910BH

Größe: 50x40cm

Einzelpreis 12,99€

Mein Eindruck:

Eigentlich ein Tuch auis einer anderen Liga, wie die Microfibre Madness Tücher übrigens auch. Dennoch möchte ich die gelegenheit nutzen, es mal zu zeigen. Ähnlich dichte und dicke Fasern habe ich selten gesehen. Hier glänzt das Tuch nicht mit der Länge der Faser, sondern mit "Dichte und Flauschigkeit". Ursprünglich als Speed Gray mit rotem Rand und grauer Microfaser, war es doch einem Wachshersteller aus Europa :rolleyes: zu nah an sein Produkt angelehnt und so entstand das Blue Heaven. Ich unterstelle spontan einmal, dass die Tücher sonst gleich sind, denn ich hatte mal beide in der Hand :D. Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn mich auch der Satinrand wieder erschreckt, aber die Naht ist sehr sauber, die Microfaser hält seit 6 Monaten ohne sich subjektiv verschlechtert zu haben. Die 2 Lagen sind per Kreuz vernäht. Doppelt gefaltet kann ich es kaum fassen und würde mich da schon über eine Version mit 25x40cm freuen.

 

Fazit: Es muss nicht immer langflorig sein. Oft entscheidet Faserdicke und die möglichst dichte Anordnung über ein Gefühl von "weich und dick", genannt flauschig. Je dichter angeordnet, umso mehr Fasern können Material aufnehmen und speichern. Umso mehr spart man sich Zeit und Tücher, was das streifenfreie Nachwischen oder Auspolieren angeht.

Das Petzoldts mag evtl die 8 Euro nicht jedem wert sein. Im 3er Pack ist es aber attraktiv und mit den Lupus 700 Double Soft Touch gleich zu stellen.

Wer auf den Bildern sieht, dass ich die Tüchern in OVP oder in ZIP-Beuteln aufbewahre, nicht wundern. Ich suche noch passenden Beutel zur Vereinheitlichung. Hilfreich sind sie allemal, da ich die Tücher so 100% sauber und platzsparend (Luft rausdrücken) aufbewahren kann. Gerade bei den eher langflorigen Tüchern wird das gerne zum Problem, was Platz angeht. Tipps für Zip-Beutel in 25x20 oder 25x30cm nehme ich gerne an.

Preisangabe und Quellen nach bestem Wissen und Gewissen ohne individuelle Rabatte/Aktionen/Preisermäßigungen.

 

 

 

 

 

 

 

+7
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe es selbst und es ist nun ca. 1 Jahr alt. Damals noch für 7,90€ gekauft ist es wesentlich hochwertiger als ein Cobra Gold oder andere um die 8 Euro. Der Paketpreis ist klasse und lohnt, zumal der Amazon Shop der von den Pezoldts selbst ist. Zugreifen!

Super Igli, erst musste ich das wheel sealant wegen Dir kaufen und jetzt liegem die Tücher auch im Warenkorb. Du machst mich arm...

Ich nutze diese Tücher auch, zum Wachs abnehmen und für den Detailer.

Super Tuch kann ich nur empfehlen.

 

Gruß Uwe

 

Hat jemand diese von Petzolds und die 700er von Lupus und kann was vergleichendes dazu sagen?

heute kommen meine 700er Lupus.

kann sie mit dem "Microfiber madness summit 800" und dem "Eurow Shag Pile Double Density Towel" vergleichen...

 

natürlich auch mal den Vergleich zu Lupus 500 und 600...

Lupus normales 500/600 und Petzoldts Superflasch kann ich irgendwie nicht so recht vergleichen. Die Microfibre Madness Tücher möchte ich da auch aussen vor lassen. Das ist dann doch ne andere Liga. Ich mach die Tage mal Fotos. Am besten vergleichen mag ich das Superflausch mit dem Lupus double soft 700 .

@ celsi

Petzoldts Superflausch ist doch ein alter Hut, die gab es schon, da habe ich noch nicht mal an Autopflege gedacht :D Dachte, du kanntest die schon ...

Gibt's hier

 

http://www.petzoldts.de/.../...ch,-Superflausch,-Petzoldts-p-1690.html

 

günstiger.

Doja?

Sowohl auf der Petzoldts Seite, als auch bei Amazon sind gleiche Preise und gleiche Versandkosten fürs 3er Pack. 15,80€ + 3,95€ Porto !

Oje, da hatte ich was versprochen, was einen Blogartikel füllen könnte.

Ich versuche es trotzdem gut zu formatieren und wer will, kann es in seinen Blog aufnehmen ... Celsi? Elchtest? Mr.Moe? 8bex? Bilder gebe ich auf Anfrage gerne weiter. Text darf kopiert werden!

Fragen über Fragen zum Vergleich

Profi-Microfasertuch von Petzoldts, genannt Superflausch.

Quelle: Petzoldts, Hagen, NRW

Best.Nr: 60820

Größe: 40x40cm

Einzelpreis 7,90€,

3er Pack für 15,80€ sicherlich momentan eine Überlegung wert.

Mein Eindruck:

Gute Verarbeitung mit hochwertigem Rand aus Microfaser, jedoch eher dünn und eher langfaserig. Die beiden langfaserigen Seiten scheinen eine einzige Bahn zu sein. Sie lassen sich nicht trennen, sind aber auch nicht vernähnt oder verklebt. Fasern sind weder unheimlich dicht noch extrem dünn angeordnet. Ein Standardprodukt unter den höherwertigeren Tüchern. Schön handlich in 40x40 und auch doppelt gefaltet gut zu fassen. Gegenüber den Konkurrenten eher leicht, was der einzelnen Lage Microfaser wohl geschuldet ist.

 

Chemical Guys Microfibre Max

Quelle: Carparts Online, Köln, NRW

Best.Nr: MIC_1001

Größe: 45x40cm

Einzelpreis 9,95€

Mein Eindruck:

Anständige Verarbeitung mit 2 unterschiedlich gefärbten Microfasern, beide langflorig und mit 3 Bahnen vernäht. Die Fasern sind dünner und kürzer, dafür aber etwas dichter als beim Petzoldts. Leider leidet der Satinrand bei mir immer besonders und franst aus. Praktisch sind die unterschiedlichen Farben, da man so das gefaltete Tuch besser nutzen kann (eine Seite Detailer verteilen, andere Seite trocken nachwischen) Leider sind die Fasern recht schnell ausgedünnt, aber es scheint verschiedliche Versionen des Tuches zu geben ... Insgesamt ist das Tuch gefaltet dicker, aber fühlt sich nicht so weich wie das Superflausch an. Für mich doppelt gefaltet als Grenze zum guten Handling.

 

Eurow Shag Weave Microfibre Towel

Quelle: Shinarama, GB/UK

Best.Nr: EUR-MTS12

Größe: 40x30cm

Einzelpreis 2,95 GBP

auch als 3er und 10er Pack erhältlich 8,49/23,95 GBP

Mein Eindruck:

Anständige Verarbeitung mit 2 aneinander genähten langfaserigen Microfasern. Die Fasern sind in greller Farbe gehalten, etwas länger aber gegenüber dem CG MMax wirkt das Eurow nicht dicker. Auch hier leidet der Satinrand, als wenn er an scharfen Kanten hängen bleiben würde ... evtl ein Problem meiner Waschmaschine und des Trockners. Ein Tuch das nicht viel kostet, klein und handlich ist, jedoch auch weniger Dicke und Flausch mitbringt, als Andere. Dennoch weich und empfehlenswert. Tip: Das Etikett/Label ist eingenäht, kann aber mit etwas Gefühl und Mut ohne Schaden mit einem Ruck entfernt werden. Die Naht ist fester als das Label. Ansonsten Auftrenner verwenden.

Lupus Double Soft Touch 700

Quelle: Lupus Autopflege, Kaufungen

Best.Nr: 50050

Größe: 40x40cm

Einzelpreis 5,95 €

auch als Staffelpreis erhältlich

Mein Eindruck:

Gute Verarbeitung von 2 Microfaserlagen, beide langflorig mit Microfaserrand umnäht. Ich durfte ein Vorabmuster testen und war damals schon sehr angetan. Habe dann auch direkt mal 5 St. gekauft als sie ins Programm kamen. Das Ettikett läßt sich einfach entfernen, nur angeklebt. Super Umsetzung eines Vorschlags, Danke. Die Microfaserlagen scheinen verklebt zu sein, da ich keine Quernaht erkennen kann und die beiden Seiten sich kaum trennen lassen. Wie gut dies auf Dauer haltbar ist, muss sich noch herausstellen. Für mich das besser Microfibre Max, da sie ähnlich schwer sind, sich aber das Lupus weicher und flauschiger anfühlt. Die CGs wirken dicker, aber weicher und flauschiger sind sie nicht. Die einzelnen Fasern sind dicker als des CG, aber ähnlich lang. Gegenüber dem Petzold ist das Lupus dicker, die Fasern etwas dicker. Dennoch scheint mein das Petzolds beim darüber streichen weniger Widerstand zu haben. Hier ist es kanpp. Das Lupus wirkt dicker, da es sich wohl um 2 Lagen MF handelt im Gegensatz zum Superflausch. Das Lupus ist ein anständiges Tuch mit den praktischen Vorteilen der 2 Farben, handlich aufgrund der Größe und der Preis macht im Endeffekt den Ausschlag geben.

Im Vergleich zum 530er sind die Fasern des 700er wirklich besser und erinnern mich an die Fasern des grauen Lupus 600 Double Soft, das ja wegen Fusselei von Lupus aus den Programm genommen wurde. Ich darf mich Besitzer von 2 dieser 600er Tücher nennen, die bisher nicht fusseln. Hoffentlich bleibt es so.

 

Profipolisch Blue Heaven Finishing Towel (ehemals Speed Grey)

Quelle: Carparts Online, Köln, NRW

Best.Nr: PP910BH

Größe: 50x40cm

Einzelpreis 12,99€

Mein Eindruck:

Eigentlich ein Tuch auis einer anderen Liga, wie die Microfibre Madness Tücher übrigens auch. Dennoch möchte ich die gelegenheit nutzen, es mal zu zeigen. Ähnlich dichte und dicke Fasern habe ich selten gesehen. Hier glänzt das Tuch nicht mit der Länge der Faser, sondern mit "Dichte und Flauschigkeit". Ursprünglich als Speed Gray mit rotem Rand und grauer Microfaser, war es doch einem Wachshersteller aus Europa :rolleyes: zu nah an sein Produkt angelehnt und so entstand das Blue Heaven. Ich unterstelle spontan einmal, dass die Tücher sonst gleich sind, denn ich hatte mal beide in der Hand :D. Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn mich auch der Satinrand wieder erschreckt, aber die Naht ist sehr sauber, die Microfaser hält seit 6 Monaten ohne sich subjektiv verschlechtert zu haben. Die 2 Lagen sind per Kreuz vernäht. Doppelt gefaltet kann ich es kaum fassen und würde mich da schon über eine Version mit 25x40cm freuen.

 

Fazit: Es muss nicht immer langflorig sein. Oft entscheidet Faserdicke und die möglichst dichte Anordnung über ein Gefühl von "weich und dick", genannt flauschig. Je dichter angeordnet, umso mehr Fasern können Material aufnehmen und speichern. Umso mehr spart man sich Zeit und Tücher, was das streifenfreie Nachwischen oder Auspolieren angeht.

Das Petzoldts mag evtl die 8 Euro nicht jedem wert sein. Im 3er Pack ist es aber attraktiv und mit den Lupus 700 Double Soft Touch gleich zu stellen.

Wer auf den Bildern sieht, dass ich die Tüchern in OVP oder in ZIP-Beuteln aufbewahre, nicht wundern. Ich suche noch passenden Beutel zur Vereinheitlichung. Hilfreich sind sie allemal, da ich die Tücher so 100% sauber und platzsparend (Luft rausdrücken) aufbewahren kann. Gerade bei den eher langflorigen Tüchern wird das gerne zum Problem, was Platz angeht. Tipps für Zip-Beutel in 25x20 oder 25x30cm nehme ich gerne an.

Preisangabe und Quellen nach bestem Wissen und Gewissen ohne individuelle Rabatte/Aktionen/Preisermäßigungen.

 

 

 

 

 

 

 

Von unten: MMax, Lupus, Eurow, Petz., Blu
Lupus 530 und double Soft 600
Lupus Double SoftT 700 Detail
+7

Ich wäre dann mal so frei...

Wieso kann ich nicht mehrmals danken, :D

Den Artikel mit schön zugeordneten Bildchen im Text gibt es in Kürze im Blog mit dem Plopp . Mir war es vorab leider nicht möglich, standesgemäß eine Biermarke ins Foto zu schmuggeln, insoweit ist der Blogartikel dann etwas unterhopft. Das kann jeder Leser dann persönlich ausgleichen. Prost ;)

Ick fall ins Essen!:D:D:D:D:D

GRÜN!!!!!

Zitat:

Tipps für Zip-Beutel in 25x20 oder 25x30cm nehme ich gerne an. 

... wie wäre es damit ? ...

 

Gruß LongLive

haha, Pro Karton? das kommt nur für Tücher-Sammler in Frage :-)

achja, stimmt, die grauen Lupus 600 Soft-Dinger hatte ich auch.

Wegen Fusseln reklamiert.

ich finde die Eurow recht gut, das MM Summit 800 ist schon hammer.

leider auch vom Preis. ich bin auf die 700er Lupus gespannt und kann mir sehr gut vorstellen, dass das der große Wurf wird.

@Celsi: sind diese Carrand nicht mehr deine Lieblingstücher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Petzoldts Premium Microfaser-Poliertuch, Superflausch