ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Petzold Knete & Collinite 746s Wachs - Fragen dazu

Petzold Knete & Collinite 746s Wachs - Fragen dazu

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:31

Hallo zusammen!

Ich habe speziell 2 Fragen.

1. Knete

Habe diese Wochenende endlich mein Auto nach den hier ersichtlichen Anleitungen gereinigt. Und zwar mit Petzold Knete geknetet (mit Wasser-Shampoo-Lösung und Sprühflasche).

Nach ca. etwas mehr als der Hälfte des Autos war es mir nicht mehr möglich die Knete ordnungsgemäß zu verwenden, da sie extrem brüchig und sandig wurde. Je länger ich diese dann noch verwendete und zusammendrückte, desto instabiler und "flüssiger" wurd sie. Zum Schluss glich schon eher einer Polierpaste, die dann nur noch patzte und sich vollständig in viele Einzelteile und Patzen auflöste.

Konnte mit den paar Resten gerade nochmal so den Rest vom Auto irgendwie behandelt, dann war der Rest auch noch weg!

Ist das normal dass sich die Knete irgendwann auflöst? War da zu viel Wasser im Spiel?

2. Wachs von Collinite

Habe das Collinite Wachs erfolgreich verarbeiten können. Kann man bei diesem Wachs auch mehere Schichten auftragen? Auf der Motorhaube hab ich direkt 2 Schichten gemacht, also ohne Pause dazwischen. Geht es auch wenn ich die restlichen Teile z.b. nach einer Woche nachwachse? Klar, vorher muss das Auto ordentlich gesäubert werden (hätte es mir dem MFT trocken abgestaubt.

Danke nochmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Lackreiniger der heisst nur so^^

Nö, der hat schon seinen Sinn. Ein Lackreiniger und die Knete arbeiten einfach vollkommen unterschiedlich. Die Knete entfernt Verunreinigungen mechanisch, ein Lackreiniger chemisch. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Is mir schon klar.... kann ja nicht so schwer sein...

-Auto waschen (10L= 2Kappen von einer Wasserflasche)so mache ich es

-Knete

-Basis schaffen für Politur (Pre- Cleaner)

- Das gleiche noch einmal mit Liquid-Glass)

Dauer ungefähr 8std

@Austria_VAG

Willst du mein Auto mal angucken.... da kann sich mancher Neuwagen eine Scheibe Abschneiden....

gruss

Themenstarteram 22. April 2010 um 6:32

Hilft alles nichts wenn die Knete einfach sch.... ist. Hab hier ja nun schon bestätigt bekommen dass meine Anwendung nicht so falsch war, dennoch ist die Knete im A......

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Hilft alles nichts wenn die Knete einfach sch.... ist. Hab hier ja nun schon bestätigt bekommen dass meine Anwendung nicht so falsch war, dennoch ist die Knete im A......

Wenn sie im arsch ist hast du wohl was verkehrt gemacht;)

 

aber egal jetzt

 

Themenstarteram 23. April 2010 um 7:45

Vermutlich, aber ich würde gerne wissen WAS ? Das konnte mir noch keiner beantworten.

 

Möglicherweise war die Dosierung des Shampoos zu hoch, das wäre eine Erklärung, hab ein paar Spritzer davon in die ca. 0,25 Liter Sprühflasche getan. Laut der oben beschriebenen Soll-Dosierung dürfte das zu viel gewesen sein. Aber geschäumt hat bei mir eigentlich auch nichts. Hab mit der Sprühflasche immer versucht einen schönen nassen Film am Lack zu erzeugen.

am 23. April 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Vermutlich, aber ich würde gerne wissen WAS ? Das konnte mir noch keiner beantworten.

 

Möglicherweise war die Dosierung des Shampoos zu hoch, das wäre eine Erklärung, hab ein paar Spritzer davon in die ca. 0,25 Liter Sprühflasche getan. Laut der oben beschriebenen Soll-Dosierung dürfte das zu viel gewesen sein. Aber geschäumt hat bei mir eigentlich auch nichts. Hab mit der Sprühflasche immer versucht einen schönen nassen Film am Lack zu erzeugen.

Es wird mit Sicherheit die Dosierung des Shampoos gewesen sein. Bei Kälte habe ich auch schon geknetet und da ist der Knete nichts passiert.

Zum Thema Überdosierung hab ich hier sonst noch einige Posts aus dem LG-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...d-glass-von-petzoldts-t355022.html?...

am 24. April 2010 um 18:14

Wie der Zufall so will, habe ich heute meinen Wagen auch mit der Petzold Knete sowie Collinite 746S aufbereitet.

Die Probleme mit der Knete kann ich gut nachvollziehen, weil sich bei mir das das gleiche Drama abgespielt hat. Immerhin habe ich den Wagen noch fertig bekommen. Einen zweiten Einsatz wird jedoch mit der übrig gebliebenen Masse nicht möglich sein.

Nur mal so aus Neugierde:

Wieviele Einsätze sind denn in der Regel mit einem solchen 100gr. Block möglich? Meine war trotz gründlicher Vorreinigung schon ziemlich dreckig.

am 24. April 2010 um 18:16

Was hast Du denn als Gleitmittel benutzt (falls Gemisch: welches Shampoo, welche Dosierung)?

am 24. April 2010 um 18:40

Benutzt habe ich ein Wasser-Reiniger Gemisch mit Sonax Glanz Shampoo. Gemisch war 5-6 Tropfen auf 500ml Wasser.

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:38

Wird aber nun schon etwas auffällig dass die Kneten nach der Reihe sich auflösen.....

 

Entweder ist Dosierung der Gleitmittel in allen Fällen tatsächlich falsch (hier würde ich mir aber eine deutliche Anwendungsbeschreibung von Petzold's wünschen) oder es gab hier scheinbar eine oder mehrere Chargen, die mangelhafte Kneten hervorgebracht haben.

 

@tobias2k

Da du laut deiner Signatur einen Golf damit behandelt hast und beschreibst, gerade noch so fertig geworden zu sein mit der Knete, liegt der Verdacht nahe dass unser beider Kneten die gleiche Sch.... waren. Meinen A6 Avant habe ich eben gerade nicht mehr zu Ende machen können, dabei hab ich das Dach sogar ausgelassen, da erst neu lackiert wurde.

Der A6 hat doch ein paar größere Flächen als der Golf, daher dürfte es sich bei dir grad noch so ausgegangen sein, bei mir dann nicht mehr!

Sehr eigenartig, meine Knete ist zwar schon vier Jahre alt, aber immer noch gut, und ich kann sie sogar für längere Zeit in den Wassereimer werfen, was ich auch tue, wenn ich das Auto wasche, ohne Probleme. Ich knete sie oft auch relativ dünn, so ca fingerdick oder sogar etwas dünner, daran kann es nicht liegen, ist wohl ein Materialfehler! Einfach mal bei Petzoldts reklamieren, normalerweiße sind die recht nett.

Verwende zum Waschen das Liquid Glass Autoshampoo, das ich persönlich auch sehr genial finde. Ca 2 Kappen pro Eimer, unterm Wasserhahn aufgeschäumt.

am 19. Oktober 2010 um 7:31

also meine Knete hat sich auch aufgelöst trotz niedriger Dosierung des Chemical Guys citrus wash!

Hab ein Sonax shampoo ausprobiert, da wars kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wird aber nun schon etwas auffällig dass die Kneten nach der Reihe sich auflösen.....

 

Entweder ist Dosierung der Gleitmittel in allen Fällen tatsächlich falsch (hier würde ich mir aber eine deutliche Anwendungsbeschreibung von Petzold's wünschen) oder es gab hier scheinbar eine oder mehrere Chargen, die mangelhafte Kneten hervorgebracht haben.

 

@tobias2k

Da du laut deiner Signatur einen Golf damit behandelt hast und beschreibst, gerade noch so fertig geworden zu sein mit der Knete, liegt der Verdacht nahe dass unser beider Kneten die gleiche Sch.... waren. Meinen A6 Avant habe ich eben gerade nicht mehr zu Ende machen können, dabei hab ich das Dach sogar ausgelassen, da erst neu lackiert wurde.

Der A6 hat doch ein paar größere Flächen als der Golf, daher dürfte es sich bei dir grad noch so ausgegangen sein, bei mir dann nicht mehr!

am 19. Oktober 2010 um 9:38

Hallo,

habe auch mit dem Citrus Wash schlechte Erfahrungen gemacht. Benutze jetzt nur noch das Valet Pro Citrus Bling. Verdünnung 1:16. Klappt hervorragend.

Gruß

Polierer

am 19. Oktober 2010 um 9:51

Wie viel benutzt ihr denn von dem CG Citrus wash+gloss? Nicht viel ist ja immer relativ, schon ein kleiner Schuss auf eine Sprühflasche kann zu viel sein, weil ja so hoch konzentriert ist.

Ich nehme immer 5 Tropfen CG Citrus wash+gloss auf 500ml, und für ein ganzes Auto 2l von dem Gemisch. Meine Knete (Magic Clean blau) hat ein Konsistenz wie am ersten Tag und Kratzer konnte ich auch noch keine Feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wie viel benutzt ihr denn von dem CG Citrus wash+gloss? Nicht viel ist ja immer relativ, schon ein kleiner Schuss auf eine Sprühflasche kann zu viel sein, weil ja so hoch konzentriert ist.

Ich nehme immer 5 Tropfen CG Citrus wash+gloss auf 500ml, und für ein ganzes Auto 2l von dem Gemisch. Meine Knete (Magic Clean blau) hat ein Konsistenz wie am ersten Tag und Kratzer konnte ich auch noch keine Feststellen.

Du wirst recht haben damit, dass wir eine zu große Menge genommen haben. Bin jetzt mit dem Citrus Bling voll und ganz zufrieden, da das CB vielerlei Anwendungen findet.

Gruß

Polierer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Petzold Knete & Collinite 746s Wachs - Fragen dazu