ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Personalisierung über den Schlüssel möglich?

Personalisierung über den Schlüssel möglich?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. September 2017 um 15:50

Habe einen BMW und einen Porsche.

Und Jetzt auch einen Mercedes.

Meine Frau und Ich wechseln häufig die Fahrzeuge untereinander.

Meine Frau ist wesentlich kleiner als ich. Wenn Sie vorher gefahren ist komme ich kaum ins Fahrzeug.

Daher haben wir alle Fahrzeuge mit elektrischen Sitzen gewählt. Bei BMW und Porsche stellen sich die Sitze, Spiegel, Radio beim öffnen mit dem Schlüssel auf den jeweiligen Nutzer ein. Das habe ich bei Mercedes noch nicht geschafft. Hier stehe ich (im Regen) und drücke die Memory- Taste an der Tür.

Gibt es eine Möglichkeit der Personalisierung VOR dem Einsteigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:00:26 Uhr:

Ach, wäre es doch so üppig!

Nein, tatsächlich nur die Ambiente-Beleuchtung und der Stil des Displays (sportlich, klassisch oder progressiv).

Wenn es mehr sein sollte: Belehrt mich gerne!

Etwas mehr ist schon noch drin, z.B. die Klangeinstellungen, Empfindlichkeit Lane Assist, Akkustiksignal beim Absperren, Gurtstraffer, die Favoriten, und mehr....

Aber es fehlen durchaus Selbstverständlichkeiten wie Sitzeinstellung, Radiosender,....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. September 2017 um 20:59

Nein gibt es leider nicht. Außer deine Frau denkt beim verlassen des Fahrzeugs an dich und stellt den Sitz um wenn sie das Auto verlässt.

wirklich??? das war mir so nicht klar. bei audi seit jahren gängige praxis, dass sich das fahrzeug, abhängig welcher schlüssel benutzt wird, individuell einstellt, wenn man sitzmemory bestellt.

 

das betrifft im übrigen nicht nur den sitz, sondern z. b. auch klimaeinstellung, sitzbelüftung etc. echt schwach, mercedes!

 

ärgert mich grade tatsächlich... ich wäre nie auf die idee gekommen, das bei der wahl von memorysitzen, multikontur & co. im rahmen der bestellung zu hinterfragen. man lernt echt nie aus :-(

am 30. September 2017 um 21:36

Man kann die Fahrer personalisieren in der Mercedes ME App und anschließend im Comand auswählen.

 

Hab es nur kurz überflogen da mein Auto nur ich fahre.

am 30. September 2017 um 23:13

Die Personalisierung bezieht sich nur auf comand Einstellungen, Widescreen Darstellung und Ambientlight. Sitze sind nicht mit einbezogen. Außer es ist mit MJ808 anders. Aber sitzeinstellungen sind meines Wissens nicht möglich. Nur per Tastendruck an der Tür.

Zitat:

@W21393 schrieb am 1. Oktober 2017 um 01:13:14 Uhr:

Die Personalisierung bezieht sich nur auf comand Einstellungen, Widescreen Darstellung und Ambientlight. Sitze sind nicht mit einbezogen. Außer es ist mit MJ808 anders. Aber sitzeinstellungen sind meines Wissens nicht möglich. Nur per Tastendruck an der Tür.

Richtig: Personalisierung bezieht sich nur auf COMAND-Einstellungen. Auch mit Memory-Paket keine Personalisierung über den Schlüssel. Leider.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 1. Oktober 2017 um 17:27:25 Uhr:

Richtig: Personalisierung bezieht sich nur auf COMAND-Einstellungen. Auch mit Memory-Paket keine Personalisierung über den Schlüssel. Leider.

Welche Einstellungen sind das beim COMAND?

- aktiver Radiosender?

- Temperatur Klimatisierung?

- Fahrmodus (Komfort/Neutral/Sport)?

- Navi-Präferenzen?

- Telefonbuch Sortierung (Nachname vs. Vorname)?

- Telefon-Favoriten?

Ach, wäre es doch so üppig!

Nein, tatsächlich nur die Ambiente-Beleuchtung und der Stil des Displays (sportlich, klassisch oder progressiv).

Wenn es mehr sein sollte: Belehrt mich gerne!

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:00:26 Uhr:

Ach, wäre es doch so üppig!

Nein, tatsächlich nur die Ambiente-Beleuchtung und der Stil des Displays (sportlich, klassisch oder progressiv).

Wenn es mehr sein sollte: Belehrt mich gerne!

Wow, das wird dann wohl doch eine Um/Ab-Gewöhnung. Wir haben Dienstag den Golf für meine Frau abgeholt. Der hat nur das "kleine" Navi (Composition Media), welches im Business Paket drinnen ist. Der macht das alles. Hab die Schlüssel auf zwei verschiedene Fahrer angelernt und wenn ich fahre, wird mein Radio-Sender eingestellt, meine Fahrmodus (der hat das aktive DCC mit Progressivlenkung drinnen), und auch meine Navi-Einstellungen, etc. pp. Das ist schon beeindruckend, was die VAG da programmiert (lassen) hat. Es scheint zumindest, das das Media-Interface auf allerlei Einstellungen Zugriff hat und diese personalisieren kann. Einzig die Sitzverstellung geht nicht, da der ergoActive Sitz nur manuell verstellt werden kann.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:00:26 Uhr:

Ach, wäre es doch so üppig!

Nein, tatsächlich nur die Ambiente-Beleuchtung und der Stil des Displays (sportlich, klassisch oder progressiv).

Wenn es mehr sein sollte: Belehrt mich gerne!

Etwas mehr ist schon noch drin, z.B. die Klangeinstellungen, Empfindlichkeit Lane Assist, Akkustiksignal beim Absperren, Gurtstraffer, die Favoriten, und mehr....

Aber es fehlen durchaus Selbstverständlichkeiten wie Sitzeinstellung, Radiosender,....

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:37:37 Uhr:

Etwas mehr ist schon noch drin, z.B. die Klangeinstellungen, Empfindlichkeit Lane Assist, Akkustiksignal beim Absperren, Gurtstraffer, die Favoriten, und mehr....

Aber es fehlen durchaus Selbstverständlichkeiten wie Sitzeinstellung, Radiosender,....

Vielen Dank für die Info!! Hast Du noch Näheres über "..., und mehr...."?

Ich habe das noch nie vermisst. Profile kann man festlegen, ich glaube drei, und über Memory wird alles andere eingestellt, Sitze, Lenkrad, bei den Aktiven Multikontursitzen sämtliche Einstellungen, usw. das sollte reichen...

Tja, das mit der Personalisierung auf den Schlüssel gab es mal. Sogar für die Keyless-Go Karte - ja, das war seinerzeit kein Schlüssel. Bis ca. 2005/2006 war das vom Nutzer programmierbar. Die Option nannte sich „schlüsselabhängig“, sonst war noch einstellbar „Einstiegshilfe“.

Warum es entfallen war, ist nach meiner dunklen Erinnerung eine Sicherheitsthematik gewesen - irgendwie Amerikaner (was sonst?), die aus Versehen mit dem Schlüssel ihrer philippinischen Frau ( ??) einstiegen und am Lenkrad zerquetscht wurden....was weiß ich, irgendwie so.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:46:24 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:37:37 Uhr:

Etwas mehr ist schon noch drin, z.B. die Klangeinstellungen, Empfindlichkeit Lane Assist, Akkustiksignal beim Absperren, Gurtstraffer, die Favoriten, und mehr....

Aber es fehlen durchaus Selbstverständlichkeiten wie Sitzeinstellung, Radiosender,....

Vielen Dank für die Info!! Hast Du noch Näheres über "..., und mehr...."?

Sorry, nein, nicht ohne jetzt in die BA zu sehen. Da sollte das irgendwo stehen.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:44:15 Uhr:

Tja, das mit der Personalisierung auf den Schlüssel gab es mal. Sogar für die Keyless-Go Karte - ja, das war seinerzeit kein Schlüssel. Bis ca. 2005/2006 war das vom Nutzer programmierbar. Die Option nannte sich „schlüsselabhängig“, sonst war noch einstellbar „Einstiegshilfe“.

Warum es entfallen war, ist nach meiner dunklen Erinnerung eine Sicherheitsthematik gewesen - irgendwie Amerikaner (was sonst?), die aus Versehen mit dem Schlüssel ihrer philippinischen Frau ( ??) einstiegen und am Lenkrad zerquetscht wurden....was weiß ich, irgendwie so.

Und warum geht es dann bei fast allen anderen Herstellern? Wenn es mit der Produkthaftung in der USA zusammenhängt, dann dürfte ja z.b. Volvo mit einen Bein vor Gericht stehen. Der aktuelle XC 90 hat Schlüsselmemory.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Personalisierung über den Schlüssel möglich?