Personalisierung abgestellt?
Hallo ins Forum,
Habe vor kurzem bemerkt, dass es die Personalisierung (digitale Extras) bei mir nicht mehr gibt. Jedenfalls für mein Fahrzeug W213, 08/2019.
Kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß,
GoethePuschkin
40 Antworten
Zitat:@C320TCDI schrieb am 3. September 2025 um 22:47:04 Uhr:
Bei meinem vorMoPf aus 03/2020 geht es noch.
Diese Rubrik "Fahrzeugeinstellungen" gibt's bei mir in der App nicht.
Zitat:@220Ede schrieb am 3. September 2025 um 20:42:08 Uhr:
Bei mir ist Personalisieren aktiv und lässt sich am Fahrzeug bedienen. Bj. 8/18 S213 220d
Wie? Gibt's da evtl. Bitte Screenshots und oder Fotos?
Danke!
Ich glaube, jetzt habe ich Sie verstanden. Diese Funktion ,,Fahrzeugeinstellungen'' ist bei mir in der App auch nicht vorhanden. Aber ich weiß nicht, ob es die bei mir je gab. Ich habe die Profile einmal im Auto angepasst. Und dabei blieb es. Ich habe drei Profile (meine Frau, unser Sohn, ich). Und die waren vorhin noch da. Ob ich sie noch verändern kann, werde ich morgen ausprobieren.
Und jetzt habe ich auch den Menue-Punkt ,,Personalisierung'' in der App gefunden. Und ja, der ist bei mir ebenfalls deaktiviert.
Ähnliche Themen
Zitat:@MTBer schrieb am 3. September 2025 um 23:01:09 Uhr:
Ich glaube, jetzt habe ich Sie verstanden. Diese Funktion ,,Fahrzeugeinstellungen'' ist bei mir in der App auch nicht vorhanden. Aber ich weiß nicht, ob es die bei mir je gab. Ich habe die Profile einmal im Auto angepasst. Und dabei blieb es. Ich habe drei Profile (meine Frau, unser Sohn, ich). Und die waren vorhin noch da. Ob ich sie noch verändern kann, werde ich morgen ausprobieren.Und jetzt habe ich auch den Menue-Punkt ,,Personalisierung'' in der App gefunden. Und ja, der ist bei mir ebenfalls deaktiviert.
Vielen lieben Dank!
Bei mir gab's beide Einstellungen (Fahrzeugeinstellungen und Personalisierung in der App) mit Möglichkeit zur Synchronisation zum/mit Fahrzeug.
Beide gibt's bei mir nicht mehr, ich weiß allerdings nicht, seit wann.
Sind bei dir die Dienste aus MBUX-Komfort aktiviert.
(Die Bezeichnung MBUX gibt es seit einiger Zeit auch bei Fahrzeugen mit Comand, man hat das wohl aus Gründen der Vereinheitlichung umbenannt)
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 4. September 2025 um 11:33:02 Uhr:
Sind bei dir die Dienste aus MBUX-Komfort aktiviert.
(Die Bezeichnung MBUX gibt es seit einiger Zeit auch bei Fahrzeugen mit Comand, man hat das wohl aus Gründen der Vereinheitlichung umbenannt)
Ja, bei mir heißt das jetzt ebenfalls MBUX-Komfort. Dort sind 8/9 Dienste aktiviert - Personalisierung ist deaktiviert. Die Profile lassen sich aber im Fahrzeug bearbeiten. Und ich werde da jetzt auch nichts ändern, da wir von zwei verschiedenen accounts auf ein Auto zugreifen. Ein Konto ist ein Unterkonto des anderen. Das kann man nicht selbst einrichten. Das wurde von der NL eingerichtet.
Zitat:@C320TCDI schrieb am 4. September 2025 um 11:33:02 Uhr:
Sind bei dir die Dienste aus MBUX-Komfort aktiviert.(Die Bezeichnung MBUX gibt es seit einiger Zeit auch bei Fahrzeugen mit Comand, man hat das wohl aus Gründen der Vereinheitlichung umbenannt)
Nein, weil ich die Möglichkeit dazu nicht (mehr) habe. Siehe Screenshots oben.
Moin, moin,
habe Euren Thread mit Interesse verfolgt (S213 BJ 1/2019 mit Comand).
Unter digitalen Extras (bei mir jetzt auch MBUX Infotainment usw.) ist die
"Personalisierung" aktiviert. Komfort 10 von 12 Diensten aktiviert.
Unter den Einstellungen in der App ( das Icon mit den vier Quadraten)
finde ich auch keine Personalisierung..
Irgendwo, ich glaube4 ich war im Menü mit den vier Quadraten und habe dann die Home-Taste gedrückt, kam ich dann auf eine Seite, bei der mir unter Mercedes-Benz-Dienste angezeigt wurde: Keine Profile verbunden. Bitte verbinden Sie Ihr Konto mit einem Fahrzeugprofil, um die Personalisierungsdienste zu aktivieren. Jetzt verbinden". Was dann "natürlich" wieder nur geht, wenn man in Fahrzeug sitzt. Konnte ich jetzt nicht ausprobieren, da Fahrzeug in der TG steht ohne Mobilfunk und zudem im Ruhezustand ist.
Aussagen gelten für die Android-App. Und in der App sind zwei Fahrzeuge eingebunden, was schon das eine oder andere Mal zu Problemen führte.
Vielleicht hilft obiges ja jemand.
Ansonsten könnte ich, was die App anbetrifft, nur noch im Strahl k.tzen. Dauernd wird irgendetwas in Sachen Usability, User Interface geändert, ohne dass ich als Kunde einen erkennbaren Mehrwert habe. Sorry MB, ich habe mir ein Auto mit Digitalen Extras gekauft, damit sie mir mein Autofahrerleben erleichtern. Aber nicht, um dauernd umzulernen und wenn ich dann mal eines der Extras benötige fünf Minuten suchen muss, weil ein hirnverbrannter Programmierer oder Produktmanage meinte, das müsse man wieder ändern, weil es sexier ist oder mehr Profit verspricht. Macht weiter so - und die China-Fraktion hat einen Kunden mehr. Im Gegensatz zu Stuttgart könne die Software (leider, da ich eigentlich ein Fan der deutschen Autobauer bin).
gruss
kajakspider
Ich habe es Heute mal ausprobiert. Nach dem letzten Update ist trotz aktiver Personalisierung ein Synchronisieren nicht möglich. Meldet fehlendes Internet und fehlerhafter Dienst Me.
Lokal lässt sich am Auto alles einrichten aber eine Übertragung erfolgt auf den Server nicht.
Eine Antwort vom Service steht noch aus.
Scheint wohl wieder mal der Server von Me teilweise nicht zu funktionieren. Alle anderen Meldungen wie z.B. Offen, verriegeln erfolgen
Moin, gerade mal nachgeschaut, meine App (Android) hat sich vor zwei Tagen aktualisiert und seitdem sind die Fahrzeugeinstellungen ebenfalls weg. Wäre jetzt interessant, ob es nur die Android User betrifft oder ob es bei den Apple Geräten ebenfalls nach dem Update so ist.
Mein Profil ist tatsächlich auch weg... aufgefallen ist es mir durch die Anzeige der km "Ab Reset", was plötzlich viel mehr war.
Interessant.
Meine App wurde vor 4 Tagen aktualisiert. Jetzt Version 1.60.0 (2578)
Am 3.9. war der "Fahrzeugeinstellungen noch da (sh. meinen Post vom 03.9.).
Ich habe gerade eben noch einmal geschaut. Jetzt ist er bei mir auch weg. (Android 13 mit aktuellem Update vom 25.08.2025)🤔
Andererseits ist das für mich auch nicht so wichtig. Ich habe die Möglichkeit in den letzten 5 Jahren nur sehr selten benutzt. Die Fahrzeugfernsteuerung finde ich da schon nützlicher und wichtiger. Und die gibt es noch.