1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. personalisieren / sitzeinstellung etc

personalisieren / sitzeinstellung etc

VW Passat B8

Hallo zusammen ,
Wir haben seid ca. 1 Woche unseren neuen passerati.
Was noch nicht so gut klappt ist die Personalisierung. Ich habe mit jeweils anderen Schlüssel über das dp Einstellungen manuell zugewiesen. Leider funktionierte es dann gestern wieder nicht und es wurden die Einstellungen meiner Frau eingestellt.. gibt es hierzu Tipps?

31 Antworten

Hallo,
ich habe auch je Schlüssel eine andere Sitzeinstellung gewählt, jedoch funktioniert es bei mir auch nicht wenn ich den Passat einsteige. Ich habe es durch die Memory Funktion des Sitzes gelöst. Hier kann man zwei Positionen speichern.
Was mich jedoch wundert, wenn ich mit Schlüssel A (Fahrer A) aufschließe und dann im AID auf Fahrer B umstelle, dann bewegt sich der Sitz in die entsprechende Position.

Ich weiß nicht, wie ihr das einstellt, aber bei mir funktioniert das, wie gewünscht. Ich sage mal, wie ich das gemacht habe.
In der Personalisierung habe ich zwei Profile angelegt. Dann habe ich jedem Profil einen Schlüssel manuell zugewiesen. Damit ist die Verknüpfung von Schlüssel und Profil erstmal erledigt.
Beim Öffnen des Fahrzeugs wird das dem öffnenden Schlüssel zugewiesene Profil geladen. Also alle Einstellungen, die in diesem Profil zugewiesen sind, werden aktiv.
Beim Abschliessen werden alle momentanen Einstellungen im momentan aktiven Profil gespeichert.
Für die Sitze bedeutet das:
Öffnen mit Schlüssel A. Sitze einstellen. Abschliessen mit Schlüssel A.
Öffnen mit Schlüssel B. Sitze einstellen. Abschliessen mit Schlüssel B.
Öffnet man mit Schlüssel A, wird Profil A geladen. Wenn man auf Profil B wechselt und dann mit Schlüssel A abschliesst, landen die Einstellungen im Profil B, weil dieses gerade aktiv ist.
Der öffnende Schlüssel bestimmt das zu beginn zu ladende Profil. Beim schliessen ist der Schlüssel A oder B egal, da die Einstellungen im momentan aktiven Profil gespeichert werden.
Die beiden Speicherplätze am Sitz stehen jedem Profil separat zur Verfügung. Profil A kann also 2 Positionen speichern und Profil B kann 2 völlig unterschiedliche Positionen speichern.
Probiert das mal aus.

Danke für die Antwort.. hat auf den ersten Versuch geklappt.. mal sehen ob es so bleibt. Ich denke wir sind da nur etwas durcheinander gekommen, vorallem mit dem Memory am Sitz..

Bei mir ist es nun wie folgt, der Sitz behält fast seine Position. Immer beim aufsperren geht der Sitz gefühlte 2cm nach oben, obwohl ich beim zusperren den Sitz ganz nach unten gefahren habe. Da ich recht groß bin stört mich das schon, aber ich habe mich jetzt irgendwie daran gewöhnt nach dem starten den Sitz in die tiefstmögliche Position zu bewegen.

Du musst es nicht nur auf die Stellung hinfahren sondern auch noch abspeichern, ansonsten geht der Sitz zur abgespeicherten Stellung zurück.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:50:20 Uhr:

Öffnen mit Schlüssel A. Sitze einstellen. Abschliessen mit Schlüssel A.
Öffnen mit Schlüssel B. Sitze einstellen. Abschliessen mit Schlüssel B.

Ich habe es so versucht zu personalisieren. Gibt es noch eine andere Methode?

Bei unserem 2015er Passat habe ich die 'Personalisieren' Funktion noch nicht?
Ich kann einstellen ob er die Schlüssel erkennen soll oder nicht. Letztlich habe ich durch probieren herausgefunden welche der Schlüssel mit welcher Nummer am Sitz zusammenhängt und dann die Sitze eingestellt. Wichtig ist wie oben erwähnt: einstellen und mit kurzem Druck auf SET und langem halten der Zahl (bis es piepst) abspeichern.
An dieser Stelle eine Frage: verstellen sich auch die vollelektrischen Spiegel passend zum Schlüssel?

Zitat:

@Satsh schrieb am 21. Dezember 2018 um 23:48:33 Uhr:

An dieser Stelle eine Frage: verstellen sich auch die vollelektrischen Spiegel passend zum Schlüssel?

Ja. So nutze ich das, weil mein Frau und ich sehr unterschiedliche Sitzpositionen haben. Der Sitz fährt dann bereits in die passende Position, noch während man zum Auto geht, einfach weil jeder seinen eigenen Schlüssel hat.

So ist es bei uns auch.. wir haben einen Unterschied in der Körpergröße von 40cm.. ich liebe so gesehen meinen neuen mit den e-sitzen usw..

Ich habe die beiden Fahrzeugschlüssel einmal mir und einmal meiner Freundin zugewiesen. Ich habe den Sitz für mich eingestellt und auf der Taste "1" gespeichert. Soweit so gut wenn ich mit meinem Schlüssel das Auto aufmache, mich rein setze und das Auto starte fährt der Sitz in meine Position.
Jetzt kommt das Problem, wenn meine Freundin mit ihrem Schlüssel das Auto aufmacht, sich rein setzt und den Motor an macht fährt der Sitzt nur ein Stück vor. Er fährt jedes mal zur selben Position. Die Position ist aber nicht die Finale Position die sie sich eingestellt hat. Wir hatten die Sitzstellung auf Taste "2" gespeichert. Die Taste muss dann nach dem Starten noch gedrückt werden, bis der Sitz in der gewünschten Position ist.
Die Frage ist jetzt, warum fährt der Sitzt immer ohne Probleme in meine Position aber nicht in die Position meiner Freundin.
Mein Lösungsvorschlag: Da meine Freundin ziemlich weit vorne sitzt, denke ich das der Sitzt nur bis zu einer festgelegten Position vor fährt. Da der Sitz ja jemanden einklemmen könnte der etwas "dicker" ist. Wenn der mit ihrem Schlüssel das Auto auf macht und fährt.

Liege ich dort mit meiner Lösung richtig ? Oder liegt das Problem woanders ?
Grüße
Lucas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Personalisierung Memorysitz Passat Variant FL' überführt.]

Ist die Position deiner Freundin ganz vorne, also komplett auf Anschlag?
Die tatsächlichen Maximalausschläge können übers Memory nicht angefahren werden.
Ich brauch den Sitz ganz hinten, das funktioniert auch nicht. Den letzten Zentimeter muss ich immer manuell anfahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Personalisierung Memorysitz Passat Variant FL' überführt.]

Funktioniert einfach nicht. Die Schlüsselzuweisung geht schon nicht richtig. Wenn es doch mal geht, dann ist teilweise der Sitz nicht richtig dazu gespeichert.
Sporadisch ging es bei mir und dann verliert es das wieder.
https://www.motor-talk.de/.../...ahrerprofil-verknuepfen-t6770360.html
Geht bei Dir die Schlüsselzuweisung generell ohne Probleme und nur der Sitz passt nicht?
Hast Du den Sitz eingestellt und dann bei der Personalisierung die aktuelle Einstellung abgespeichert?
MJ20 oder MJ21? Welche SW?
Bitte beim Händler reklamieren. Ich warte aktuell auf das laut "Gerüchten" kommende update (MJ20 aktuell KW25 - MJ21 ist schon da). Wenn es damit nicht geht, ist meine Geduld auch am Ende und dann werde ich maximal Druck ausüben.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Juni 2021 um 22:48:43 Uhr:

Ist die Position deiner Freundin ganz vorne, also komplett auf Anschlag?
Die tatsächlichen Maximalausschläge können übers Memory nicht angefahren werden.
Ich brauch den Sitz ganz hinten, das funktioniert auch nicht. Den letzten Zentimeter muss ich immer manuell anfahren.

Nicht ganz am Anschlag, aber ziemlich weit vorn.

Okay dann scheint das die Erklärung dafür zu sein.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 22. Juni 2021 um 07:44:02 Uhr:

Funktioniert einfach nicht. Die Schlüsselzuweisung geht schon nicht richtig. Wenn es doch mal geht, dann ist teilweise der Sitz nicht richtig dazu gespeichert.
Sporadisch ging es bei mir und dann verliert es das wieder.
https://www.motor-talk.de/.../...ahrerprofil-verknuepfen-t6770360.html
Geht bei Dir die Schlüsselzuweisung generell ohne Probleme und nur der Sitz passt nicht?
Hast Du den Sitz eingestellt und dann bei der Personalisierung die aktuelle Einstellung abgespeichert?
MJ20 oder MJ21? Welche SW?
Bitte beim Händler reklamieren. Ich warte aktuell auf das laut "Gerüchten" kommende update (MJ20 aktuell KW25 - MJ21 ist schon da). Wenn es damit nicht geht, ist meine Geduld auch am Ende und dann werde ich maximal Druck ausüben.

Also die Schlüsselzuweisung klappt so weit ohne Probleme. Nur der Sitz streikt bei der Position meiner Freundin wenn ich dann wieder einsteige fährt er in meine Position.

Wo kann ich das sehen welches MJ dort installiert ist ? Das Auto ist BJ 01/2020.

Deine Antwort