1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. personalisieren / sitzeinstellung etc

personalisieren / sitzeinstellung etc

VW Passat B8

Hallo zusammen ,
Wir haben seid ca. 1 Woche unseren neuen passerati.
Was noch nicht so gut klappt ist die Personalisierung. Ich habe mit jeweils anderen Schlüssel über das dp Einstellungen manuell zugewiesen. Leider funktionierte es dann gestern wieder nicht und es wurden die Einstellungen meiner Frau eingestellt.. gibt es hierzu Tipps?

31 Antworten

Hatte auch Probleme mit der Memory Funktion bei meinem mj21. Habe jetzt die Firmware 278 auf meinem discover pro.

Jetzt funktioniert bei mir die profilspeicherung mit den 2 Schlüsseln. Vorher hatte es nie richtig funktioniert.

Hatte aber auch das Problem, das er beim hauptbenutzer der Sitz komplett zurückgefahren hat, jedoch bei der Frau nie nach vorne gefahren ist. Lediglich Lehne verstellte sich.
Ich habe dann in beiden Profilen den Komforteinstieg ausgeschaltet. Jetzt funktionieren alle Richtungen im Sitz einwandfrei.

Da mein Sitz durch meine Größe eh ganz hinten ist kann ich darauf verzichten :-)

Zitat:

@mario1978-5 schrieb am 22. Juni 2021 um 10:41:19 Uhr:

Hatte auch Probleme mit der Memory Funktion bei meinem mj21. Habe jetzt die Firmware 278 auf meinem discover pro.

Jetzt funktioniert bei mir die profilspeicherung mit den 2 Schlüsseln. Vorher hatte es nie richtig funktioniert.

Hatte aber auch das Problem, das er beim hauptbenutzer der Sitz komplett zurückgefahren hat, jedoch bei der Frau nie nach vorne gefahren ist. Lediglich Lehne verstellte sich.
Ich habe dann in beiden Profilen den Komforteinstieg ausgeschaltet. Jetzt funktionieren alle Richtungen im Sitz einwandfrei.

Da mein Sitz durch meine Größe eh ganz hinten ist kann ich darauf verzichten :-)

Wo sehe ich das welche Firmenware ich drauf habe. Und was ist dies s MJ20/21 und SW ?

MJ20 = Modelljahr 2020
Firmware - Irgendwo im Menü gibt es einen Punkt unter Einstellungen. Bei mir 0156 - in der Hoffnung für mein Modelljahr 2020 auch bald die 0278 zu bekommen. Wenn Du es nichts findest, muss ich bei mir noch mal genau schauen, wo man die Info findet. Habs jetzt nicht im Kopf.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 22. Juni 2021 um 07:44:02 Uhr:

Funktioniert einfach nicht. Die Schlüsselzuweisung geht schon nicht richtig. Wenn es doch mal geht, dann ist teilweise der Sitz nicht richtig dazu gespeichert.
Sporadisch ging es bei mir und dann verliert es das wieder.
https://www.motor-talk.de/.../...ahrerprofil-verknuepfen-t6770360.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Personalisierung Memorysitz Passat Variant FL' überführt.]

Meiner war wegen Nichtfunktionieren der Schlüssel/Nutzer/Sitzpositionszuordnung für 3,5 Wochen wieder in Wolfsburg. Nichts gefunden. Hauptnutzer klappt in der Regel, Mitnutzer selten bis fast nie.

Aktuell habe ich daher einen in Wolfsburg eingebauten Datenlogger im Auto, der bei Fehlfunktion Daten zur Analyse nach WOB sendet. Mal sehen, ob VW etwas herausfindet (MJ20, EZ 09.2020, DP, 156)

Es gibt da einen Serviceleiter, Herr Hahn, beim Autohaus Seydel in Schöningen, der kann euch helfen, wie er mir geholfen hat.

Er war nach 4 anderen VW Werkstätten derjenige der mir erfolgreich geholfen hat.

Habe mit meinem Passat Variant GTE MJ 21 mit SW 278 nach wie vor noch Probleme mit der Personalisierung.
Gibt es hier ggf ein paar updates ?
Schlüsselzuweisung:
- Bei mir gibt es im MIB nur die option "Schlüssel automatisch zuweisen" zum anhaken. Wenn ich das anhake, kann ich die Schlüssel mit entsprechenden Profil, Einstellungen und Sitzposition anlernen. Nach ein paar Schließzyklen funktioniert das auch und er merkt sich die Einstellungen, Sitzposition, Nutzer zu dem passenden Schlüssel.
Leider klappt das aber nur, wenn "zeitnah" das Fahrzeug benutzt wird. Wird ein Schlüssel 2 Tage nicht benutzt, scheint er die Einstellungen wieder zu verlieren und schaltet das Profil nicht mehr um bezieungsweise der Sitz bewegt sich nicht. Dann hilft nur noch alles wieder von vorne...
Gibt es bei dem MJ21 auch die Möglichkeit manuell den Schlüssel einem Profil zuzuweisen ? Wenn ja wie ?
alltägliches Problem ist es, wenn die Frau ebenfalls mit Ihrem Schlüssel mit im Auto als Beifahrer ist. Danach wird auch oft alles durcheinandergewürfelt, da er scheinbar "automatisch" alles neu falsch anlernt :-(

!! Genau mein Fall !!
Ich habe gedacht, dass evtl. mit SW 278 das Problem gelöst sei. Meiner ist ja noch bei 156 und ich warte sehnlichst auf das Update. Bei Dir scheint es genauso nicht zu funktionieren wie bei mir. Da kannste machen was du willst.
Was sagt denn die VW Werkstatt? Da hilft doch nur noch dort weiter zu machen oder nicht?
Oder kundenbetreuung@volkswagen.de?

War letzte Woche in der Werkstatt. Es war ein Update für die obu hinterlegt. Seit dem Update scheint es zu funktionieren. Zumindest seit 1,5 Wochen ohne Ausfall. Auto stellt sich jetzt immer passen auf den richtigen Fahrer ein.

Kann ja auch mal hier positive Rückmeldungen geben :-)

Zitat:

@mario1978-5 schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:32:07 Uhr:

War letzte Woche in der Werkstatt. Es war ein Update für die obu hinterlegt. Seit dem Update scheint es zu funktionieren. Zumindest seit 1,5 Wochen ohne Ausfall. Auto stellt sich jetzt immer passen auf den richtigen Fahrer ein.
Kann ja auch mal hier positive Rückmeldungen geben :-)

Oh danke. Das gibt mir Hoffnung. hab es aktuell nach dem 278 Update noch nicht ausprobiert.

Update für die obu - was ist die "obu"?

Zitat:

Update für die obu - was ist die "obu"?

Sollte OCU sein.

Aber heute Mittag hat es dann doch nicht geklappt. Naja immerhin noch wesentlich besser als vorher….

achso .. auf die 141 meinst du bestimmt
mhm ok .. ja bei mir ging aus auch schon mal vorübergehend.. und dann doch wieder nicht
Bin leider grad wieder im Arbeitsstress und keine zeit zu testen. Ich hoffe ich komm bald mal dazu.

Hab es mal wieder getestet.
Bei mir war es zuletzt so, dass die Profilzuweisung zum Schlüssel immer richtig gepasst hat. Nur der Sitz war nicht richtig dazu gespeichert. Ansonsten wie bei den meisten hier.. Nebennutzer Sitz fährt nicht in die Position. Sobald man Hauptnutzer nimmt geht es - fährt in die Position.
Aber heute? Heute ging bei mir beides.. hin und her - hat immer geklappt. Schön, aber komisch das es geht. Dauerhaft - bleibt fraglich.

Ist bei mir auch so. Der Sitz hat ein Eigenleben. Monatelang funktioniert das Komfort-aussteigen des Sitzes nicht und von einem Tag auf den anderen geht es mal wieder für drei Tage. Plötzlich fährt er beim Tür öffnen nach hinten so das ich erschrocken bin! Aber leider nicht von langer Dauer.Ich hab’s mittlerweile aufgegeben.
Solange er nicht mal während der Fahrt ganz nach vorne fährt ist es mir jetzt egal.

Hallo - hoffe jemand kann helfen. Sonst muss ich direkt zum Freundlichen...
Fahrzeug heute endlich geliefert. Memory Funktion Sitze... bekomm ich nicht gespeichert. Hauptnutzer angelegt. Alles soweit geklappt. Auch die Anleitung gelesen. Nach Anleitung wäre es sowieso nicht möglich eine Position zu speichern. Weil dafür müsste von P in Neutral vor Zündungsstart geschaltet werden. Zündung starten steht erst an 3. Position. Nun... ohne das die Zündung läuft, lässt er sich gar nicht schalten.
OK... Also bin bei Punkt 3 der Anleitung. Zündung ist an... Schaltung in N... 10 Sekunden SET drücken dann 1... nichts passiert. Kein Bestätigungston... nichts....
Ideen?

Ich glaube nur kurz SET dann kurz 1 drücken. - Bestätigungston und Anzeige im Cockpit.
Oder eher 1 lang drücken, aber nicht SET lang.
Sollte auch ohne Hauptnutzer etc. gehen. Es sei denn du meinst dann noch anschließend je nach Nutzer automatisch 1 oder 2 genommen (z. B. beim Fahrzeugöffnen bzw. Zündung).

Deine Antwort